Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Wartungskosten

 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 8:24 am    Post subject: Wartungskosten Reply with quote

Hallo!

Ich lese hier schon ne Weile mit und bin dadurch auf die Idee gekommen selbst ein paar Schiffe zu basteln (hauptsächlich VLCC Tanker).
Dabei is mir aber jetzt etwas merkwürdiges aufgefallen was ich mir nicht so ganz erklären kann.

Ich habe zwei verschiedene VLCC Tanker gebastelt, die eigentlich fast gleich groß sind, eine ähnliche Motorleistung, sowie ähnlichen Korrisionsfaktor und auch ähnliche tägliche Betriebskosten haben. Der eine ist Bj. 1970, der andere 1973.
Die Wartungskosten für den jüngeren Tanker sind aber wesentlich höher (min. doppelt so hoch) als für den älteren, was mich doch etwas verwundert!

Wonach richtet sich die Höhe der Wartungskosten?

PS: Wenn das jemand in englische übersetzen könnte wäre das ganz reizend! Mein Schulenglisch von vor 15 Jahren reicht zwar um fast alles lesen zu können, beim schreiben komme ich aber schnell an die Grenzen meines Wortschatzes Rolling Eyes
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 1:52 pm    Post subject: Reply with quote

DIe Wartungskosten setzen sich zusammen aus dem aktuellen Tagespreis (der ist Altersabhängig und vom Grundpreis des Schfifes), sowie dem Schiffszustand.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

Ahhh, ja, das ergibt einen Sinn!
Der eine Tanker hat nen Zustand von 83,6 % und der andere 93,7 %!
Das bedeutet also wenn ich meinen 83% Tanker repariere müssten die Wartungskosten sinken!
Klasse, Vielen Dank für den Tipp!
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
catfish
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 24 May 2006
Posts: 171
Location: Hansestadt Buxtehude

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

Zootier wrote:
Ahhh, ja, das ergibt einen Sinn!
Der eine Tanker hat nen Zustand von 83,6 % und der andere 93,7 %!
Das bedeutet also wenn ich meinen 83% Tanker repariere müssten die Wartungskosten sinken!
Klasse, Vielen Dank für den Tipp!


hi und willkommen an deck Wink
wenn du den wartungslevel auf "brilliant" setzt, erholt sich der zustand von allein, du solltest aber darauf achten, einen zustand von mindestens 80% beim auslaufen zu haben, sonst gibt es probleme im sturm oder bei havarien
_________________
Seefahrt ist Not (Gorch Fock)
Back to top
View user's profile Send private message
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 5:24 pm    Post subject: Reply with quote

Danke , das war mir bekannt!

Nur die Wartungskosten konnte ich mir nicht erklären...
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
catfish
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 24 May 2006
Posts: 171
Location: Hansestadt Buxtehude

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 11:01 pm    Post subject: Reply with quote

Zootier wrote:
Danke , das war mir bekannt!

Nur die Wartungskosten konnte ich mir nicht erklären...


ok
_________________
Seefahrt ist Not (Gorch Fock)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group