Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Werden Schiffe mit der Zeit unprofitabel?
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Rico Graube
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 14
Location: Chemnitz

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 11:23 am    Post subject: Werden Schiffe mit der Zeit unprofitabel? Reply with quote

Hi, leider kann ich hier nur in deutsch schreiben, weil mein Schulenglisch (über 10 Jahre her) geradeso ausreicht um hier das meiste zu verstehen, aber zum schreiben reicht es leider nicht.

Da ich in dem Spiel neu bin, habe ich das Forum fast komplett gelesen, um Tipps zu erfahren, was man am besten macht, usw. . Nun habe ich aber irgendwie ein Problem: Ich fing als Beginner 1975 an, und habe 1 Jahr Später die 7 Low Cost Schiffe die 13 Knoten fahren. Am Anfang machte ich mit den Schiffen auch recht viel Profit, aber mittlerweile sinkt der Profit pro Schiff (habe ich durch die Schiffsstatistik im Büro mitbekommen).
Ist das normal, das das so ist? oder täuche ich mich, oder mache ich etwas falsch?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Embarassed

MFG Rico
Back to top
View user's profile Send private message
Bearsie
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 23 Feb 2005
Posts: 1161
Location: North of Kvaerner Yard, Philadelphia, USA

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

Trelyon nehme ich an?
Sollte eigentlich laufen, allerdings würde ich 2 Sachen machen.
Entweder auf 10 Schiffe gehen oder sonstwie mindestens 10 punkte erreichen um Teilladungen reservieren zu können.
Wartung auf "premium" eingestellt?
Werbung einschalten, minimum ist 100 000 Monat.
Es gibt Schwankungen im Frachtmarkt auf jährlicher basis...
Ein paar Eurobulker kaufen hilft auch.
1 billiges Containerschiff hulft die tonnage der angebotenen Ladungen zu erhöhen. Es muss natürlich etwas grösser sein als die existierenden Schiffe.
Auch so müssen die bei 1980 alle ersetzt werden.
Bis dahin macht im Durschnitt Europa - Australien das beste Geld.
Meistens von Brisbane zurrück
Frachtbörse beachten...
Teilladungen vermeiden ... Die sind meistens das Geld nicht wert weil man zuviel Zeit verplembert.
Und immer volle Pulle fahren, Sprit iss Billig!!!
_________________
Frohe Reise, Bearsie.
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe den Eindruck, das sobald größere Schiffe verfügbar sind, die Frachtraten pro Tonne sinken. Nur mal als Beispiel zur Verdeutlichung, 1975 bekomme ich oftmals für 10.000 t Electronic so um die 1 Mio Dollar, ein paar Jahre später sind es ca. 13 - 14.000 Tonnen die man transportieren muss um auf eine Frachtrate von 1 Mio zu kommen, es wird schwieriger mit den alten kleinen Schiffen Profit zu machen.

Ich habe mein Spiel aber so wie so anders angefangen. Mein erstes Schiff war ein Andania, das is zwar ne Ecke teurer als ein Treylon, dafür aber wesentlich schneller, hat mehr Bunkerkapazität, mehr Laderaum und nen besseren Korrisionsfaktor. Mein zweites Schiff war dann ein London Loyalty Tanker (ich wollte unbedingt ins Öl Buisiness einsteigen) und als nächstes kam ein Encouter-Bay Container Schiff. Mit den drei Schiffen hab ich dann erstmal Kohle gescheffelt. Dann hab ich die London Loyalty verkauft (die gammelte einfach schon zu sehr) und gegen Bearsies Hardangervidda Tanker getauscht. Kurze Zeit später kam dann mit StickyMonks Bravery mein zweites Containerschiff in die Flotte und dann in einer Billigpreisphase mit meiner Catherina M mein erster VLCC Tanker. Ab da ging es dann Schlag auf Schlag, denn die großen Tanker machen richtig viel Kohle und bilden nach wie vor das Rückrat meiner Flotte.
_________________
Visit http://www.pocshipyard.de for free ships and harbours
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Rico Graube
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 14
Location: Chemnitz

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank, für die Hilfe. Ja es sind Teylon Schiffe.

-10 Statuspunkte habe ich bereits.

-Wartung hatte ich eins niedriger als Brilliant, habe das geändert.

-Werbung habe ich mittlerweile auch gemacht (1.000.000,00).

- Die Schwankungen im Frachtmarkt, haben mir die Miesere bestimmt beschert.

- Was sind bitte Eurobulker?

- Ist die Treylon denn nicht auch ein Containerschiff? Oder meinst du auf ein ca. 8-10 Mio. Containerschiff sparen? (das wäre dann doch aber kein billiges Schiff?)

- Habe ich das richtig verstanden, das 1980 alle meine Schiffe ersetzt werden müssen? Wenn ja, wieso das?

- Hmm, von Kontinent zu Kontinent, ist mir neu, ich habe meist eine Ladung genommen, die mein Frachtraum sofort füllt, und dann die beste Kosten / Nutzen Ladung genommen. Daher habe ich keine Teilladungen.

- Hehe, volle Pulle fahren, weil der Sprit billig ist, da hast du Recht. Das habe ich bis jetzt nicht getan, weil ich dachte, das es hier wie in PoC Klassik ist, das mehr Speed, das Schiff auch mehr beschädigt. Ist das hier nicht so?

SRY das ich so viele Fragen habe, aber ich hab zu meinen Fragen echt kaum was in dem Forum gefunden.
thx thx für die Hilfe, echt klasse.

MFG Rico
Back to top
View user's profile Send private message
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, Treylon is ein Stückgut Frachter und kein Container Schiff. Die Lade und Entladezeit der Stückgutfrachter sind in der Regel höher als bei Containerschiffen.

Ich bin relativ schnell weg von den Low Cost Schiffen, da deren Korrisionsfaktoren einfach schon zu hoch sind und die Wartung dadurch sehr viel Geld verschlingt. Das meint Bearsie auch mit "1980 müssen die alle ersetzt werden".

Eurobulker is ein Massengutfrachtschiff mit 20.015dwt Tragfähigkeit, Baujahr 1970, daher relativ preisgünstig. Quasi eine gute Alternative falls Dir Containerschiffe wie Encouter Bay als Ergänzung zu Deiner Flotte noch zu teuer sind (außerdem mag Bearsie Containerschiffe nicht Wink ).

Ich würd mit Deinen 7 Treylons jetzt erstmal ein bißchen Kohle scheffeln und anfangen die Flotte mit ein paar Preowned Schiffen zu ergänzen. Die kannst Du noch viel länger profitabel in Deiner Flotte belassen. Meine Encouter Bay ist auch 1985 noch immer in meiner Flotte und fährt ordentliche Gewinne ein.

Was das Volle Pulle Fahren angeht, es wäre mir neu das die Schiffe bei voller Kraft mehr abnutzen als bei langsamer Fahrt. Die Treylons sind aber eh soo langsam, da bleibt Dir gar nichts anderes über als mit voller Kraft zu fahren.
_________________
Visit http://www.pocshipyard.de for free ships and harbours
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Rico Graube
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 14
Location: Chemnitz

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 2:09 pm    Post subject: Reply with quote

Aha, nun hab ich einiges verstanden. Was ich noch nicht kapier ist: Der Massengutfrachter hat zwar ca. 20.000 dwt Tragfähigkeit, aber trotzdem nur 9000 bwt. Wenn ich in einem Hafen bin und entscheide was ich laden werde, steht da immer nur Tonnen, oder Teu's. Kann der Massengutfrachter dann 20.000 Tonnen laden? oder nur 9.000 Tonnen?
Falls er nur 9.000 Tonnen laden kann, versteh ich den Sinn nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 3:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ein 20.000 dwt Massengutfrachter kann 20.000 Tonnen laden (leider) egal was.

TEU is interesant für Container Schiffe, ein TEU ist ein 20 Fuss Container.
Diese können aber je nach Ladung unterschiedlich schwer sein.
Beim Beladen eines Containerschiff kommt es in erster Linie auf die Anzahl der TEU´s an. Also ein 1.300 TEU Schiff kann max. 1.300 Container laden auch wenn die Tragfähigkeit des Schiffes damit noch nicht ausgereizt ist. Wenn diese 1.300 Container aber schwerer sind als die max. Tragfähigkeit Deines Schiffes kannst Du sie auch beladen, Dein Schiff ist aber überladen und verliert in einem Sturm evtl. Ladung oder geht sogar unter!
_________________
Visit http://www.pocshipyard.de for free ships and harbours
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Rico Graube
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 14
Location: Chemnitz

PostPosted: Sun Jan 28, 2007 3:57 pm    Post subject: Reply with quote

ok, vielen Dank, ihr beiden habt mir sehr geholfen, nun weiß ich ein bisschen mehr Bescheid. Wenn ich wieder Fragen habe, melde ich mich.

PS: mich wundert, das solche Fragen nicht öfter kommen Smile
also entweder bin ich hier der einzige noob, oder die andren kennen Euer klasse Forum nicht Razz
Back to top
View user's profile Send private message
Bearsie
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 23 Feb 2005
Posts: 1161
Location: North of Kvaerner Yard, Philadelphia, USA

PostPosted: Mon Jan 29, 2007 11:23 pm    Post subject: Reply with quote

Volle Pulle fahren ist einfach, wenn ich langsam fahre und 3 tonnen Sprit pro tag spare sind das maximal 600 Grüne.

aber wenn das 5 Tage an die Reisezeit anhängt und mein Durchschnitts ertrag pro tag ist 5000 dann verliere ich doch Geld beim Sparen ...
Das einzige Sparen das ich mache ist wenn die Reise 21.1 tage dauert, dann drossele ich es auf 22 Tage herunter, weil der Computer nur um Mitternacht was macht...
Die GT oder GRT (deutsch= BRT) sind ein veraltetes Raummass und bedeutungsloss, GT sind kein Gewicht!
Nur DWT oder TDW sind Gewicht, technisch gesehen ist das eigentlich nicht Nutzlast weil es den Sprit und den Kaffee einberechnet, Und die Tassen auch...
Eurobulker ist ein gutes Schiff fürs geld und Encounter Bay ist auch gut.
Nur hab ich weiters keine Kistenschiffe in meiner Flotte, die werden alle and Ausländer verkauft Wink

Patroclus ist ein schlechtes Schiff weil die be- und ent-ladezeit auf 6 tage gesetzt ist.

Alle Fragen sind Gute Fragen! Nur weiterfragen! Very Happy
_________________
Frohe Reise, Bearsie.
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Tue Jan 30, 2007 7:18 am    Post subject: Reply with quote

Bearsie wrote:
Volle Pulle fahren ist einfach, wenn ich langsam fahre und 3 tonnen Sprit pro tag spare sind das maximal 600 Grüne.

aber wenn das 5 Tage an die Reisezeit anhängt und mein Durchschnitts ertrag pro tag ist 5000 dann verliere ich doch Geld beim Sparen ...
Das einzige Sparen das ich mache ist wenn die Reise 21.1 tage dauert, dann drossele ich es auf 22 Tage herunter, weil der Computer nur um Mitternacht was macht...

Da hast Du Recht, bei den Stück- / Massengutfrachtern, die eh keinen all zu hohen Verbrauch haben, fahre ich auch meisten Vollgas! Außerdem sind bei den Massengutfrachtern die täglichen Kosten im Vergleich relativ hoch, daher kann man bei denen mit hoher Geschwindigkeit mehr sparen als beim Treibstoff. Bei Containerschiffen und Tankern is das immer so ein Rechenspiel, da der Verbrauch zwischen 3/4 Gas und Vollgas stark ansteigt und das schon etliche Tonnen / Grüne ausmacht. Bei Passagierschiffen is es wie bei den Massengutfrachtern, da die täglichen Kosten bei den Dampfern extrem hoch sind. Eine Ausnahme muss ich da aber oft bei meiner Queen Elizabeth 2 machen, da die bei Vollgas so viel Treibstoff verbraucht das es die Reichweite extrem einschränkt. Sie ist halt nur für Atlantiküberquerungen konstruiert...

Bearsie wrote:
Patroclus ist ein schlechtes Schiff weil die be- und ent-ladezeit auf 6 tage gesetzt ist.

Wobei das aber eigentlich ein realistischer Wert für einen klassischen Stückgutfrachter ist! Diese Schiffe lagen oftmals länger als eine Woche im Hafen zum be- / und entladen. Das ist auch der Grund warum sie letztlich von den Containerschiffen verdrängt wurden.
_________________
Visit http://www.pocshipyard.de for free ships and harbours
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Rico Graube
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 14
Location: Chemnitz

PostPosted: Tue Jan 30, 2007 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hi, danke für die vielen Tipps, echt klasse, das mit den 21,1 und 22 Tagen, habe ich schon gemacht. Und das mit dem 6 Tage Befrachten und Laden war mir so neu, danke für den Tipp.

MFG Rico Mr. Green
Back to top
View user's profile Send private message
Bearsie
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 23 Feb 2005
Posts: 1161
Location: North of Kvaerner Yard, Philadelphia, USA

PostPosted: Wed Jan 31, 2007 12:28 am    Post subject: Reply with quote

Zootier wrote:

Bearsie wrote:
Patroclus ist ein schlechtes Schiff weil die be- und ent-ladezeit auf 6 tage gesetzt ist.

Wobei das aber eigentlich ein realistischer Wert für einen klassischen Stückgutfrachter ist! Diese Schiffe lagen oftmals länger als eine Woche im Hafen zum be- / und entladen. Das ist auch der Grund warum sie letztlich von den Containerschiffen verdrängt wurden.


Das stimmt natürlich sogar die Egerland mit 500 Tonnen brauchte mindestens 3 tage um eine Ladung Holz zu laden und 3 zum abladen...
Aber nur 4 Stunden zum Getreide laden und vielleicht 6 Stunden zum löschen, und auf dem weg durch den Kiel Kanal nur eine Stunde um anzuhalten beim Schiffshändler in Holtenau und Bier, Zigaretten, Proviant
und Diesel zu kaufen.
Aber dieses hier ist ein Spiel und wenn ein Schiff auf 6 Tage be- und ent-laden gesetzt ist braucht es immer 6 Tage und das ist ja auch nicht realistisch. Davon kamen doch die Diskussionen in der Vergangenheit über bunkern "on the fly".
Wenn Die Patroclus (aber auch andere) nur zum bunkern anhält kostet das also jede Menge Zeit.

Und hier auch ein Vergleich : 2 Ladungen von Hamburg nach Alexandria @
15 Tage Reisezeit sind nicht 30 Tage. Bei der Zeit bis man alle verlorene Zeit hinzurechnet ist man schon über 40 tage. Dann kann ich besser 40 Tage Reise nach Australien fahren.
Wenn man genau aufpass merkt man das 15.1 Tage = 16, 1 Tag zum einlaufen, manchmal 2, + wartezeit, + Ladezeit, +auslaufen .
Auf einmal sind 6 oder 8 Tage pfutsch! Das mal 2 sind ja satt 2 Wochen !
deswegen machen die längeren Reisen mehr Sinn.

Der Hauptvorteil der Containerschiffe ist nicht soviel die kurze Ladezeit, sondern die hohen Kosten der Hafenarbeiter beim Umschlag von Stückgut und der "Schwund"
_________________
Frohe Reise, Bearsie.
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
Nerby
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 20 Oct 2004
Posts: 75

PostPosted: Wed Jan 31, 2007 11:08 am    Post subject: Reply with quote

Hi All,

my very little knowledge of German makes me think you are discussing about whether ship profitability goes down with time.

I would be very interested in the discussion, so I am asking: is there anyone that would be so kind to post a summary in English?

Thank you very much,

Nerby
Back to top
View user's profile Send private message
Bearsie
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 23 Feb 2005
Posts: 1161
Location: North of Kvaerner Yard, Philadelphia, USA

PostPosted: Sat Feb 03, 2007 2:34 pm    Post subject: Reply with quote

Nerby wrote:
Hi All,

my very little knowledge of German makes me think you are discussing about whether ship profitability goes down with time.

I would be very interested in the discussion, so I am asking: is there anyone that would be so kind to post a summary in English?

Thank you very much,

Nerby



I shall attempt to do so, trying to use babelfish came up with gibberish Evil or Very Mad
_________________
Frohe Reise, Bearsie.
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
Bearsie
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 23 Feb 2005
Posts: 1161
Location: North of Kvaerner Yard, Philadelphia, USA

PostPosted: Sat Feb 03, 2007 2:39 pm    Post subject: Re: Werden Schiffe mit der Zeit unprofitabel? Reply with quote

Rico Graube wrote:
Hi, leider kann ich hier nur in deutsch schreiben, weil mein Schulenglisch (über 10 Jahre her) geradeso ausreicht um hier das meiste zu verstehen, aber zum schreiben reicht es leider nicht.

Da ich in dem Spiel neu bin, habe ich das Forum fast komplett gelesen, um Tipps zu erfahren, was man am besten macht, usw. . Nun habe ich aber irgendwie ein Problem: Ich fing als Beginner 1975 an, und habe 1 Jahr Später die 7 Low Cost Schiffe die 13 Knoten fahren. Am Anfang machte ich mit den Schiffen auch recht viel Profit, aber mittlerweile sinkt der Profit pro Schiff (habe ich durch die Schiffsstatistik im Büro mitbekommen).
Ist das normal, das das so ist? oder täuche ich mich, oder mache ich etwas falsch?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Embarassed

MFG Rico


translation:

Hi, my english, while enough to understand most posts is not good enough to write, my apologies in advance.
I am new to the game and just about read the forum in its entirety.

My question:

I started at beginners level in 75 and now have 7 Trelyons.
At first I was making very good money but now, a year into the game it looks as if the profit margin dropped dramatically.
Is that always so, or am I doing something wrong.
All help is appreciated.
_________________
Frohe Reise, Bearsie.
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group