Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Bruttoreisezeit
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Hyphon
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 18 Apr 2007
Posts: 17

PostPosted: Thu Mar 20, 2008 3:35 pm    Post subject: Bruttoreisezeit Reply with quote

Hallo, alle miteinander!

Ich habe folgende Frage:

Wenn ich Fracht zu einem Hafen bringen will, die etwas knapp ist, rechne ich immer schnellstmögliche Reisezeit + Wartezeit am Zielhafen + Einladen.

Muss ich dann z.B. 2 Tage warten damit die Fracht eingeladen ist und zusätzlich 2 Tage zum Ausladen?

Wann gilt die Fracht eigentlich dann als ausgeliefert? Sobald das entladen beginnt oder sobald alles vom Schiff runter ist?

Würde mich freuen, wenn mich da mal jemand aufklärt.

Gruß

Chris a.k.a. Hyphon
_________________
Signatur-Dienst-Verweigerer Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message
SVW-Gigant
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 13 May 2007
Posts: 35
Location: Bremen

PostPosted: Thu Mar 20, 2008 4:42 pm    Post subject: Reply with quote

Warten/Einlaufen + Entladen dauert schon an die 3 Tage. Wenn Du Terminfracht hast, solltest Du schon ne Woche Polster einplanen, da auch fast immer Sturm ist. Beladen und Ablegen dauert nie mehr als 1 Tag. Würde im Durschnitt 20 kn für Luxusliner und große Containerschiffen empfehlen.

Fracht ist ausgeliefert, wenn Du im Hafenmenü bist und den Profit hast.
_________________
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Sparky
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 08 Mar 2008
Posts: 297
Location: Germany (Northsea Coast)

PostPosted: Thu Mar 20, 2008 5:39 pm    Post subject: Reply with quote

Mit der angezeigten (errechneten) Reisezeit kommst Du nie hin, das ist auch in der Realität so. Jeder Reeder verkauft sein Schiff so schnell, als ob es gerade neu aus der Werft kommt. Wetterlage, Bewuchs, u.a. Altersmängel lassen diese max. Geschwindigkeit aber fast nie zu.

Ich mache es auch oft so. Wenn es eine gute Frachtsumme ist, tut eine Strafe in 5 oder 6 stelliger Höhe nicht weh. Und Punkte scheint das auch nicht zu kosten (habe ich noch nicht festgestellt).

Als ungefähre Berechnung zähle ich immer alle angezeigten Zeiten zusammen einschl. ausladen, denn die Ware muß ja komplett an Land sein, bevor sie als ausgeliefert gelten kann. Wie das mit den Passagieren ist, habe ich noch nicht festgestellt. Die können ja ohne Wartezeit an Land gehen, sobald der Dampfer fest ist (Customs u. Immigration brauchen ja höchstens ein paar Stunden).
Back to top
View user's profile Send private message
Bearsie
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 23 Feb 2005
Posts: 1161
Location: North of Kvaerner Yard, Philadelphia, USA

PostPosted: Fri Mar 21, 2008 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Als entladen gilt immer am Ende der angegebenen Zeiten.
Aber mal aufpassen, der Computer arbeitet im 24 Stunden Modus.
Deswegen drossele ich immer Geschwindigkeit auf volle Tage, ein halber Tag bringt nix.
Da kommt dann immer noch ein "versteckter" Tag dazu...
Man kann ja mal einen Bleistift nehmen und das ganz genau verfolgen, da sieht man es.
Beispiel, keine Wartezeit, 1 Tag entladen:Ankunft, da sitzt man, 24 Stunden später: Einlauf (festmachen) 24 Stunden später, entladen. und so weiter.
Bei guter Fracht nimmt man die Strafe gerne hin Very Happy
_________________
Frohe Reise, Bearsie.
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
SVW-Gigant
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 13 May 2007
Posts: 35
Location: Bremen

PostPosted: Fri Mar 21, 2008 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir hat sich herausgestellt, wenn ich zB 9,9 Tage brauche anstelle auf 10,0 Tage einstelle, komme ich auch 24 h früher im Hafen an Wink
_________________
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Hyphon
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 18 Apr 2007
Posts: 17

PostPosted: Sat Mar 22, 2008 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube hier muss RDK mal nachbessern, aber danke für die Antworten (auch wenn ich oft einiges 2 mal lesen musste)

Also wenn ich Bearsie und gigant richtig verstanden habe,

dann ist 7 Tage Reisezeit besser als sagen wir mal

6,2?
_________________
Signatur-Dienst-Verweigerer Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Sat Mar 22, 2008 3:47 pm    Post subject: Reply with quote

ich werde versuchen das raster zu verkleinern, so wie bei poc2008 deluxe - dort haben wir ein 15 min raster, bei langsamen rechnern aber ggf problematisch (ggf machen wir es einstellbar).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Bearsie
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 23 Feb 2005
Posts: 1161
Location: North of Kvaerner Yard, Philadelphia, USA

PostPosted: Sat Mar 22, 2008 7:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hyphon wrote:
Ich glaube hier muss RDK mal nachbessern, aber danke für die Antworten (auch wenn ich oft einiges 2 mal lesen musste)

Also wenn ich Bearsie und gigant richtig verstanden habe,

dann ist 7 Tage Reisezeit besser als sagen wir mal

6,2?


6.2 ist reine Geldverschwendung, nach SVW Gigant ist 6.9 optimal.
Es ist weil man nicht in den hafen reinkommt sondern da sitzt bis der fehlende 0.8 Tage abgelaufen ist alles ist immer auf 24 Stunden
Zur Geisterstunde gibts dann Fracht Laughing
Man muss auch aufpassen sich nicht ein Schiff wie die Patroclus zu kaufen, die hat glatte 6 Tage Be und Entladezeit....Diese info ist aber beim Makler zu sehen bevor man kauft.
_________________
Frohe Reise, Bearsie.
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
Sparky
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 08 Mar 2008
Posts: 297
Location: Germany (Northsea Coast)

PostPosted: Sat Mar 22, 2008 10:22 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Man muss auch aufpassen sich nicht ein Schiff wie die Patroclus zu kaufen, die hat glatte 6 Tage Be und Entladezeit


Wieder was dazu gelernt Bearsie,
ich meine aber, daß diese Art der Bemessung nicht angebracht ist (ich weiß, Du hast da keinen Einfluß drauf Wink ).

Zunächst ist Menge und Art der Ladung entscheidend für den Hafenaufenthalt. Da es aber viele Methoden gibt, Ladung in Schiffe hinein und wieder heraus zu bekommen (eher vom Hafen als vom Schiff abhängig), die unmöglich alle von poc berücksichtigt werden können, sollte zumindest nicht das Schiff allein für die Liegezeiten herhalten müssen.

Der Einfachheit halber plädiere ich zunächst dafür, nur die Ladungsmenge für den Be- und Entladevorgang zu berücksichtigen. Auch das ist sehr wackelig. Natürlich können 100.000 Tonnen Rohöl schneller in einen Tanker gepumpt werden, als 5.000 Tonnen Stückgut mit den per Dampfwinden betriebenen Schiffsbäumen in einen Frachter der 50er Jahre. Um so wichtiger ist es, daß die unterschiedlichen Eigenschaften der Ladungen und der transportierenden Schiffe gekennzeichnet werden können (wie schon an anderer Stelle behandelt).

Genau so wichtig ist es, daß Ballastfahrten und Bunkeraufenthalte korrekt in die Zeitpläne integriert und nicht als Ladezeit interpretiert werden.

Frohe Ostern
Sparky
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Sun Mar 23, 2008 10:14 am    Post subject: Reply with quote

das ist richtig, werden wir auch anpassen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Hyphon
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 18 Apr 2007
Posts: 17

PostPosted: Sun Mar 23, 2008 1:58 pm    Post subject: Reply with quote

Frohe Ostern alle zusammen!

Ich dachte nicht, dass ich hier mit einer einfachen (Anfänger) Frage, so eine Diskussion vom Zaun breche.

Aber gibt viel zu lernen hier! Smile
_________________
Signatur-Dienst-Verweigerer Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message
SVW-Gigant
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 13 May 2007
Posts: 35
Location: Bremen

PostPosted: Sun Mar 23, 2008 10:49 pm    Post subject: Reply with quote

Reisezeiten sind halt etwas komplexes, was man so optimal wie möglich einstellen muss Wink
_________________
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Hyphon
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 18 Apr 2007
Posts: 17

PostPosted: Mon Mar 24, 2008 11:38 am    Post subject: Reply with quote

SVW-Gigant wrote:
Reisezeiten sind halt etwas komplexes, was man so optimal wie möglich einstellen muss Wink


Gibt es denn auch sowas wie "Optimale" Einstellung von Reisegeschwindigkeit zu Triebstoffverbrauch und tägliche Kosten eines Schiffes?



Also wie in der Grafik meine ich.
_________________
Signatur-Dienst-Verweigerer Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message
SVW-Gigant
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 13 May 2007
Posts: 35
Location: Bremen

PostPosted: Mon Mar 24, 2008 3:38 pm    Post subject: Reply with quote

Liegt ja eig. auf der Hand. Wenn Du Fracht hast, die viel Zeit zulässt, kannst Du langsamer fahren, um Spritt zu sparen. Ansonsten fahre ich persönlich mit Frachtschiffen bei 14 kn, mit Fähren bei 17 kn und mit Luxuslinern/Containerschiffen 20 kn. So kommt man noch gut an ETA max ran Wink
_________________
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Christian Todt
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 21 Mar 2003
Posts: 1056
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Mar 24, 2008 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

wobei da noch die betriebskosten der schiffe zu berücksichtigen sind....
_________________
Navigare neccesse est
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group