Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Idee zur Werbung und die Auswirkungen auf Status und Fracht

 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests
View previous topic :: View next topic  
Author Message
der Seewolf
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 132
Location: Preußen

PostPosted: Tue Jun 24, 2008 8:11 pm    Post subject: Idee zur Werbung und die Auswirkungen auf Status und Fracht Reply with quote

Hey Leute ...

Wie die Topicüberschrift schon sagt, habe ich mir mal nen Kopp gemacht wie man die Sache mit der Werbung und die Statuspunkteverteilung etwas überarbeiten könnte.
Bisher hat mich immer etwas gestört das die Auswirkung der Werbung nicht wirklich ersichtlich war, wenn man mal davon absieht das man mit deren Hilfe die Statuspunkte auf mind. 20 halten konnte. Und das die Werbung einfach zu billig ist, paßt auch irgendwie nicht. Sind wir mal ehrlich, 1 Mio im Monat weltweit (!) ist nicht wirklich viel in der heutigen Werbebranche.

Meine Ideen dazu ...

- Unterteilung der Welt in 4 Kategorien mit unterschiedlichen Werbeinvestitionen

Kat 1 ... Europa, Asien, Nordamerika
Kat 2 ... Mittlerer Osten, sowie Mittel- und Südamerika
Kat 3 ... Australien (incl. Neuseeland) und Afrika
Kat 4 ... weltweite Sonderwerbung

Der Gedanke dahinter ist einfach der, das vernünftige Werbung in Europa wahrscheinlich mehr kosten würde als z.B. in Afrika.

Werbekosten pro "Werbeblock" ...

- Kat 1 ... 5 Mio
- Kat 2 ... 3 Mio
- Kat 3 ... 2 Mio
- Kat 4 ... 10 Mio

- Kosten um die 100%-Marke zu halten (nach erstmaligen Erreichen dieser Marke) ... monatlich mind. 10% der Kosten für einen Block (für Regionder Kat 1 wären das mind. 500.000,-)
Bei weniger ... langsames Absinken des Bekanntheitsgrades (Verlust von Statuspunkten sind hierbei nicht möglich)

- Mindestinvestitionen für die Werbung ... monatlich 1% der Kosten für einen Block (Kat 1 ... 50.000,-) Das würde zwar bedeuten das es ne ganze Weile dauert bis eine Stufe erreicht ist, aber hey ... der Weg ist manchmal das Ziel! Laughing

Was bedeutet nun dieser "Werbeblock"?
Ein Block bringt im Spiel umgerechtnet 10% Bekanntheitsgrad in dieser Region, sowie 1 Statuspunkt. Das heißt, das über die Werbung, bei oben beschriebener Aufteilung, einmalig(!) 80 Statuspunkte für die Kategorien 1-3, zu bekommen sind.
Außerdem gibt es einen Bonus auf die angebotenen Frachten in den einzelnen Regionen. Aber dazu weiter unten mehr ...

Die Kat. 4 funkt. in 20%-Schritten und bringt nur jeweils bei 100 % einen Statuspunkt und fängt nach Erreichen dieser Grenze wieder bei 0 an ... und das auch nur bis zu einer Obergrenze von max. 80 Punkten.

Das bedeutet zwar das man hier für eine Statuspunkt 50 Mio. investieren muß, aber wenn man mal wieder einen Supertanker geschrottet hat, die Welt sich über eine neue Ölpest freuen darf (gehörig Ansehens-/ und Statusverlust) Evil or Very Mad und die Frachtraten/- aufträge deswegen einbrechen, ist es viell. doch eine interessante Option um die Wogen wieder etwas zu glätten?!
Möglich wird die Kategorie 4 aber erst wenn man in mind. 5 der oben genannten 8 Regionen einen Bekanntheitsgrad von mind. 70 % hat.

Nun ist ja die Sache mit Statuspunkten ganz nett, aber eig. auch kein Grund irgendwann dauerhaft in Werbung zu invstieren.
Deswegen meine Idee das sich die Werbung auch spürbar auf das angebotene Frachtvolumen und die Preise auswirkt.

Mein Vorschlag wäre das 0% Bekanntheitsgrad ein Frachtangebot von 100% bedeuten (PoC-Standart). Bei 100% Bekanntheitsgrad würde das Frachtangebot dann 150% betragen. Anders ausgedrückt ... für jede 10% Bekanntheitssteigerung gibt es 5% mehr Frachtangebot und/oder 5% bessere Preise in der beworbenen Region.

Wenn man dies jetzt geziehlt einsetzt und z.B. Werbung vorwiegend in Europa und Asien schaltet, könnte man hier schon mal die Grundlage für einen profitablen Liniendienst zw. diesen Regionen legen. Und wenn dann noch die Lagermöglichkeit und somit ein sinnvoller Feedereinsatz möglich wird ... *träum* Wink

Viell. könnte man über diesen Weg auch von der "gr. Cont-schiff - Frachtangebot"-Regelung weg kommen?!

Steuerbar wäre die Werbung wie bishher über das Büro.
Hier sollte ersichtlich sein ob in einer Region Werbung geschalltet ist, wie hoch das Werbevolumen ( Mindestinvestition (!) ) derzeit ist, welcher Bekanntheitsgrad anliegt und welche Auswirkungen auf die angeboteten Frachten zu erwarten sind.

Ach ja, noch ein Wort zu den 80 möglichen Statuspunkten. Ich denke diese Sache wäre vor allem für die Leute interessant, welche ohne 2D/3D Simulation spielen und sich ihre Statuspunkte nicht über das "selber Hand anlegen" verdienen können.


So, ich hoffe ich hab das jetzt hier alles nicht zu umständlich dargestellt? Würde gern hören was ihr von der ganzen Sache haltet. Ist es viell. doch etwas zu kompliziert oder zu umfangreich für PoC?

Und natürlich die Frage an RDK. Wäre dies im Spiel überhaupt techn. umsetzbar?



Gruß ... Ronny

P.S. Ich weiß es ist etwas mehr geworden, aber wenn es trotzdem jemand grob ins Englische übersetzten möchte ... Wink
Leider ist mein Englisch nicht gut genug dafür. Embarassed
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Tue Jun 24, 2008 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Doch das ist umsetzbar und auch nicht allzu kompliziert (von den linien und feederteilen, doch dazu später), gefällt mir sehr gut. Wink
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group