Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

P&L
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian Todt
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 21 Mar 2003
Posts: 1056
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 11:56 am    Post subject: P&L Reply with quote

Hello rdklein,

playing the new poc xxl version i noticed one thing that i wanted to post
here some already some times ago and always forgot it:
the P&L uses the liquid capital to calculate the operating
result, what's not quite right. if i started with 3.2 mio dollars and
have 4.4 mio capital including my ships but only e.g. 1.5 mio liquid
he gets a sum of -1.7 mio, even though i have earned a lot more.
so the capital invested in vessels and shares should also be considered
in the P&L calculation.
_________________
Navigare neccesse est
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 12:19 pm    Post subject: Reply with quote

the liquid captial does not includ ethe cpatial in ships, but I will check the naming and meaning again.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Christian Todt
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 21 Mar 2003
Posts: 1056
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 1:04 pm    Post subject: Reply with quote

no, you're right. it does'nt include it.
maybe it's my english that confuses you Embarassed

what i meant is, that the operating result should not refer to the liquit capital, but to the total capital, because if i have a increase of e.g. 1.5 mio
$ in total but , according to the start capital (which is liquid capital of course), a decrease of 1.7 mio $ the operating result can't be right.

-----
Nochmal auf Deutsch:
Was ich meine, ist die tatsache, dass es nicht sein kann, dass das betriebsergebnis negativ ist, wenn ich insgesamt ein wachstum von 1.5 mio verzeichne. das heißt, ich bin dafür, dass bei der berechung des betriebsergebnisses nicht das flüssige kapital verglichen wird, sondern das gesamtkapital, da es meinem wachstum ja nicht schadet, wenn ich z.b. ein schiff kaufe. das geld ist dann ja nur gebunden.
_________________
Navigare neccesse est
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

Davon muss man aber das anfangskapital abziehen, da man ja in das schiff investiert hat mit dem startkapital das so nicht verrechnet wird.

Ich muss mal mit Martin überlegen wie man es handhaben kann um klarheit zu schaffen, ist aber nicht ganz eindeutig das ganze.

Ich denke es gilt, wenn ich ein schiff fuer 3 mio kauf und dann 1 mio verdiene habe ich 2 mio miese, was sich erst im laufe der zeit bessert. Das Startkapital darf ich ja fuer das Betriebsergebniss nicht einrechnen. Das Betriebsergebniss ist eigentlich der erzielte Gewinn nicht das Vermögen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Christian Todt
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 21 Mar 2003
Posts: 1056
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

ok, dann müsste man aber so vorgehen, dass sie 3,2 mio. ein kredit sind und man am anfang ein ergebnis von -3,2 mio hat, bevor man das wett macht. dann müsste aber der kredit das ganze belasten, nicht dass schiff.
denn wenn meine firma wächst, dh an wert zunimmt ist es ja egal, ob ich eine bestimmte menge an geld als schiff angelegt oder flüssig habe.
das ist eigentlich der punkt auf den ich hinaus wollte:
Dass die Kosten/Nutzen Rechnung investitionsbereinigt ist.
_________________
Navigare neccesse est
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 2:34 pm    Post subject: Reply with quote

ich habs auf der todo fuer die nächste release (wird auch bald kommen)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
oldisan
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 06 May 2008
Posts: 22
Location: Sandkrug/Oldenburg D

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 7:11 pm    Post subject: Reply with quote

Das Starkapital ist eine Einlage der Eigentümer bzw. Anleger. Der Kauf eines Schiffes hat keinen Einfluß auf das Betriebsergebnis. Nur die Abschreibung des Schiffes, sprich Verteilung des Anschaffungspreises auf die normale Nutzungsdauer des Schiffes darf im Betriegsergebnis berücksichtigt werden.

Beispiel:
Einlage Kapitalgeber Aktiv=Bankkonto 1.000.000/Passiv=Kapital 1.000.000/Gewinn=0

Kauf eines Schiffes für 500.000
Aktiv=Bankkonto 500.000
Schiff 500.000/Passiv=Kapital1.000.000/Gewinn=0

Nutzungsdauer des Schiffes 10 Jahre=Abschreibung 50.000 p.A

Ende des 1.Jahres
Aktiv=Bankkonto 500.000
Schiff 450.000/Passiv=Kapital950.000/Verlust=50.000

Hat das jeder verstanden? Very Happy Wenn nein, nicht so schlimm!!

Ich habe auch drei Jahre gebraucht um das alles zu kapieren

OldiSan
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 7:13 pm    Post subject: Reply with quote

ja betriebswirtschaftslehre BWL - ein duesteres kapitel ich weiss -- werde das mal entsprechend aendern -- hielt sich bei uns ca 20 Jahre im programm ??? (mindestens 8 seit pocxxl).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
oldisan
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 06 May 2008
Posts: 22
Location: Sandkrug/Oldenburg D

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiß nicht ob das unbedingt geändert werden sollte.

Schließlich ist POC immer noch ein Spiel und kein BWL-Lehrgang.

Das ganze Zahlenwerk sollte für jeden verständlich und nachvollzeibar sein.

OldiSan
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 7:39 pm    Post subject: Reply with quote

allerdings wird POCXXL auch zur Ausbildung eingesetzt (New Yorker Institute, Rotterdam, Lubliana und noch ein paar).

Ich werde mir das ganze mal auf Plausibilitaet ansehen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Sparky
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 08 Mar 2008
Posts: 297
Location: Germany (Northsea Coast)

PostPosted: Mon Jul 07, 2008 9:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ein Spiel wie dieses sollte der Realität so nahe wie möglich kommen (bei vertretbarem Aufwand natürlich). Nur dann kann es als Wirtschaftssimulation ernst genommen werden.

Dazu muß ich keine Berechnungen nachvollziehen können. Es reicht, wenn ich dem Ergebnis vertrauen darf (und dieses, falls ich doch etwas von BWL verstehen sollte, bestätigen kann).

Da ich leider nix von BWL verstehe, muß ich den Programmierern vertrauen. Kann ich das nun ... ? Laughing
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Tue Jul 08, 2008 7:03 am    Post subject: Reply with quote

DAs werden wir genau in dem SInn machen, ich denke wir waren bisher nicht falsch, manchmal muss man halt auch vereinfachen, aber ich werde mit den Teil mal ansehen, insbesondere sind Begriffe die bei BWL üblich sind natürlich auch normgerecht zu belegen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
oldisan
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 06 May 2008
Posts: 22
Location: Sandkrug/Oldenburg D

PostPosted: Tue Jul 08, 2008 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Sparky wrote:
Ein Spiel wie dieses sollte der Realität so nahe wie möglich kommen (bei vertretbarem Aufwand natürlich). Nur dann kann es als Wirtschaftssimulation ernst genommen werden.

Dazu muß ich keine Berechnungen nachvollziehen können. Es reicht, wenn ich dem Ergebnis vertrauen darf (und dieses, falls ich doch etwas von BWL verstehen sollte, bestätigen kann).

Da ich leider nix von BWL verstehe, muß ich den Programmierern vertrauen. Kann ich das nun ... ? Laughing


Das sehe ich etwas anders.

Wie soll ich auf einen Verlust reagieren, wenn ich nicht weiß wie der Verlust entstanden ist ?

Es ärgert mich immer wieder, wenn in Wisims Zahlen stehen, von denen ich nicht sehen kann wie sie entstanden sind.

Ich bin jetzt doch dafür die Anschaffungskosten der Schiffe nicht als Minus auszuweisen sondern nur die Abschreibung. Sonst muß ich immer die Investitionen bei dem Ergebnis berücksichtigen um zu sehen ob ich Gewinn oder Verlust mache.

OldiSan
Back to top
View user's profile Send private message
Sparky
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 08 Mar 2008
Posts: 297
Location: Germany (Northsea Coast)

PostPosted: Tue Jul 08, 2008 12:53 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wie soll ich auf einen Verlust reagieren, wenn ich nicht weiß wie der Verlust entstanden ist ?

Stimmt. Da sollte ein Kapitel im Handbuch erklären, welche Faktoren ein Ergebnis beeinflussen. Und wenn es einfach erklärt wird, können sicherlich auch Spieler ohne BWL-Hintergrund (wie ich) die richtigen Schlüsse ziehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Alien
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 19 Oct 2006
Posts: 32
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Tue Jul 08, 2008 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

Eigentlich sollte man da auch eine Gewinnsteuer einführen, allerdings bin ich gegen unterschiedliche Besteuerung nach Ländern.

Soweit mir bekannt ist bei Schiffen auch eine Steuer nach Verdrängung oder Frachtraum fällig...

LG
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group