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FrancisBrake Ships
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der Seewolf
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Joined: 29 Mar 2007
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PostPosted: Wed Jun 10, 2009 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

Schön das du wieder nen bissle weiter machst mit deinen Schiffen!! Very Happy

Wenn ich viell. nen kleinen Wunsch äußern dürfte?!

Zootier, Sticky und meine Wenigkeit arbeiten ja hauptsächlich mit Originalfotos welche wir dann "umwandeln". Dazu brauchen wir aber gute bzw. sehr gute Sideshots der Schiffe.
Da du ja mehr der "Maler" von uns bist, könntest du nicht noch ein paar alte Schiffe erstellen von denen es meist keine guten Seitenansichten gibt? Ich denke da z.B. an einige Shell- und Texacotanker u.ä. ... oder alte große Bulker?!


Gruß Ronny
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FrancisBrake
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PostPosted: Wed Jun 10, 2009 11:44 pm    Post subject: Reply with quote

nochmals hey Ronny, Smile

danke für deine Zustimmung.

Wie ich ja auf meiner Page schon geschrieben habe, möchte ich die Ausstattung der vorhandenen Schiffe mit Topviews ein wenig in den Vordergrund stellen. Wenn mir da dann mal die Lust ausgeht, könnte ich mir aber auch "Neubauten" vorstellen. Wie ich auf meiner Page ja schon sagte, ist die Recherchequelle Biedekarken.de ja zumindest vorübergehend weggefallen, hab dort auch grad ins Gästebuch gepostet, vielleicht hilft´s ja. Rolling Eyes Dann werden die geplanten 3 älteren Schiffe (30er bis 50er Jahre) eben nach hinten verschoben, bzw kommen gar nicht, je, wie sich das entwickelt.

Auf alle Fälle plane ich noch ein grosses Hapag/NDL Schiff der 50er (etwa 10000 tdw), es sollte eigendlich die Braunschweig Klasse sein, da wäre ich aber ebenso auf Biedekarken angewiesen. Alternativ könnte ich auf die gleich grosse Weserstein- Klasse ausweichen, davon hab ich Bilder gebunkert. Favorit ist aber eher die Braunschweig.

So, ältere Tanker und Bulker.
Mit Shell und Texaco Schiffen bin ich noch gar nicht in Kontakt gekommen, da bräuchte ich ein wenig Nachhilfe. Links, Bilder, wasweissich. Hast du bestimmte Schiffe im Auge?
Und Bulker ... hab noch gestern nach der Anna Oldendorff recherchiert. Die ist ein relativ kleiner 18000 Tonner, aber Bj 1993, jedenfalls hab ich die schon gezeichnet, als Replace für die Emel Kaptain. Somit stimmt meine Aussage nämlich nicht ganz, das ich mich an Bulker jener Jahre orintiert habe. Jedenfalls plane ich, die beim Update aus dem Replace zu nehmen, und im Original Livery mit ihrer Schwester, Erna Oldendorff, eine in grau, die andere in Blau, anzubieten.

Die sind dir aber vermutlich zu klein. Gestern abend stiess ich bei der Recherche auf die Homepage von Egon Oldendorff (der übrigens die stattliche Anzahl von 300 Schiffen sein eigen nennt), und entdeckte dort neben der Galerie eine PDF, die vorzüglich die Geschichte der Reederei dokumentiert. Mit über 250 Seiten ein Buch im online Format. Sehr interessant, aber in Englisch. Habs gestern auch nicht mehr durch gekriegt. Jedenfalls war einer seiner beiden Tanker (Niedersachsen und Scheswig Holstein), beides 240 000 tonner von HDW, einer der etwa 6 Tanker die um 1975 die Geltinger Bucht bevölkerten (werksneu aufgelegt). Bis jetzt dachte ich immer, die wären unverkauft im Besitz der Werft gewesen. Denen war auch kein grosser Erfolg beschieden, in ihrer kurzen Lebenszeit waren sie die Hälfte aufgelegt. Einer der beiden fing sich eine irakische Rakete ein, brannte, und wurde nicht all zu sachgerecht repariert, wenn ich den englischen Text richtig gedeutet habe. Jedenfalls hab ich eine besondere Beziehung zu den Tankern in der Geltinger Bucht, bin mit meinem etwa gleichaltrigen Freund mit dem Motorboot bei einem Angeltörn um sie herumgefahren. Da müsste ich so 15 Lenze gewesen sein.

Womit ich also sagen will das es die Niedersachsen und Scheswig Holstein von mir geben wird. Smile Obwohl die diesen potthäßlichen Rundbug haben. Shocked

Die Oldendorff Reederei ist aber fast von jeher eine Bulk Reedererei gewesen, und die erwähnte PDF bietet da enorme Auswahlmöglichkeit an in ihren Eckdaten gut dokumentierten Schiffen. Oldendorff´s Bulker sind aber eher für die Getreidefahrt ausgelegt, interessant aber auch, was Bulker auch schon mal an artfremder Decksladung mit sich herumschleppen. Rolling Eyes Für mich wichtig ist aber das ich zumindest je ein Foto von Vorn und von hinten habe, um die Aufbauten gut zu sehen. Ich habe da aber noch keine Auswahl getroffen.

Ins Auge gefasst hab ich auch einen 50000 Tonner Bj 1973 ? einer anderen Page, von dem ich ein paar Bilder und eine Zeichnung samt Eckdaten gesichert hab, auch ein deutsches Schiff.

Jedenfalls sind Sideviews von Frachtern nicht so das Problem, das lässt sich meist in 4 - 5 Std erstellen, meine Passagierschiffe haben etwa den 4 -5 fachen Aufwand. Die bisher erstellten Topviews waren jedenfalls recht zeitintensiver, das sich da eine Routine einstellt, sehe ich momentan auch noch nicht. Momentan hab ich noch den Ehrgeiz, möglichst alle meine Schiffe mit Topviews auszurüsten, deshalb möchte ich auch nicht all zu viele Neubauten auflegen. Einiges an Planung hab ich ja hier genannt.

Aber Ronny, wenn du Konkretes hast, mal raus damit. Ich schau mal ob ich mich damit anfreunden kann. Smile

Achja, wie gefällt denn meine Topview, an der ich so lange gesessen hab ?

Grüße, der Manni
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Zootier
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PostPosted: Thu Jun 11, 2009 6:44 am    Post subject: Reply with quote

Also die Topview von der Hamburg Express sieht sehr gut aus!
Spitzen Arbeit! Sehr detailiert, man erkennt die Hamburg Express sofort. Die werde ich definitiv auch verwenden um die originale zu ersetzen. Hab leider keine eigene von der Hamburg Express.
Freu mich schon auf mehr!

Auch die überarbeiteten sideviews sehen gut aus, definitiv ein Schritt nach vorne.

Zu www.biedekarken.de, sehr Schade um die Seite, hab ich auch schon öfter mal genutzt. Irgendwie scheinen zur Zeit eh einige gute maritime Seiten zu sterben. Jan Tiedemanns und Jan Svendsens www.containership-info.net is auch schon seit Monaten vom Netz, ebenfalls sehr Schade, war auch eine Seite die ich sehr oft besucht habe.
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FrancisBrake
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PostPosted: Thu Jun 11, 2009 9:00 am    Post subject: Reply with quote

@ Andreas
Danke, danke, danke ...

... aus deinem berufenen Munde geht das runter wie Honig, und entschädigt doch grade für die Mühen bei der Topview. Und ist auch ein guter Ansporn, in die Richtung weiterzuarbeiten.

@ Ronny
Falls dir keine konkreten Schiffe vorschweben, solltest du mal eine ungefähre Vorstellung von Baujahr und Deadwight nennen, dann kann man danach ein Schiff aussuchen was halbwegs gut dokumentiert ist, in Bild und Daten. Hab mal nach Texaco und Shell geforscht, Texaco ist relativ einfach, bei den Shell Tankern ist erschwerend das die kein Shell im Namen haben, da war die Ausbeute weitaus geringer. Hoffe wir können uns beim Bulker auf ein Oldendorff- Schiff einigen, wenns älter sein soll wird es aber kaum über 70 000 tdw kommen, so weit ich da jetzt den kleinen Einblick gewonnen habe. Ich denk da so an 2 Tanker und einen Bulker, zunächst aber nur Sideview !?

cu, Manni
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der Seewolf
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PostPosted: Fri Jun 12, 2009 6:34 pm    Post subject: Reply with quote

Moinsen ... Very Happy

So, jetzt hab ich wieder nen bissle Zeit um mich mit POC zu beschäftigen.

Also ersmal vorweg ... dein Topview sieht echt klasse aus!! Hab mich damit eig. noch nie wirklich beschäftigt da ich fast nur ohne 2D gespielt habe, aber ich glaube mit solchen Topviews kann sich das auch noch ändern. Wink
Aber ob ich es jemals schaffen werde für meine Schiffe welche zu basteln ... ich glaubs nich.

Zu der Frage, welche Tanker bzw. Bulker ...

Genaue Namen habe ich da eig. nicht im Kopf. Ich dachte da allgemein an einige alte ULCC´s u.ä.
Halt solche Schiffe die Zootier und ich mit unserer Arbeitsweise nicht darstellen können, weil´s keine guten Sideviews gibt.

Bilder und Daten findest du hier ganz gute ... denke ich.

http://www.aukevisser.nl/supertankers/id133.htm
(aber die Seite wirst du bestimmt schon kennen)

Und 2-3 Namen bzw. Ideen findest ja auch hier ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tanker

Die Idee mit den Oldendorff-Schiffen, find ich gut!! Ich pers. könnte hierzu noch beisteuern "Henry Oldendorff" und "Irene Oldendorff". Sind zwar etwas neuere Schiffe und ich habe noch nicht alle Daten beisammen, aber jetzt weiß ich ja wen ich fragen kann ...!? Laughing

Aber wie gesagt, ich will dir da keine Richtung vorschreiben ... war nur so´ne Idee!
Wie du auf deine Page selber schreibst ... die Sache muß Spass machen!!
Das is auch nen Grund warum ich nur noch unregelmäßig Schiffe liefere (mal abgesehen von der fehlenden Zeit).
Da es leider i.A. mit POC nur sehr schleppend voran geht, fällt es zunehmend schwerer den Spass bei der ganzen Sache zu erhalten.

@RDK ... is jetzt kein Vorwurf. Kann die wirtsch. Gründe dahinter voll verstehen und nachvollziehen! Halt nur ne Feststellung

So, und um jetzt mal noch die Sachen aus Zootiers Topic hier rüber zu holen ...

Quote:
... wenn du eh alle Schiffe rausschmeißt, brauchst du die Trelyon och nich. Probier mal meine Ravenstein, die ist genau so wirtschaftlich und sieht doch nicht schlecht aus ...


Werd ich auch machen ... gefallen mir gut!!
Ick bin aber so´n Freak der jedes Schiff nur 1x im Spiel haben will. Deswegen brauche ich auch die Auswahl, sonst gehen mir gerade in frühen Jahren die Schiffe aus. Wink
(baue teilweise von schon vorhandenen Schiffen auch noch die Schwesterschiffe zum eigenen Gebrauch)

Quote:
... Wenn wir weiter so über die Originalships herziehen wird uns RDK noch des Forums verweisen ...


Denk ich nich Laughing Ich glaub wenn RDK da ehrlich ist, muss er mir damit auch nen bissle Recht geben ... Wink


So ich denk nu habsch alles ...

Bis denn ... der Ronny
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FrancisBrake
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PostPosted: Fri Jun 12, 2009 10:16 pm    Post subject: Reply with quote

@ Ronny

Na du bist mir ja einer, bestellst hier Tanker und weißt nicht welche ... Shocked

Naja, ULCC gibt es bei den Texaco- Tankern wohl nicht, dafür aber etwa 15 VLCC, es sei denn die hätten kein Texaco im Namen. Und wenn Auke Visser da keinen in der Liste hat, wird es den auch nicht geben ... sach ich mal so. Wenn du nix dagegen hast werd ich denn Morgen mal was auswählen (bei den VLCC), ich denke möglichst groß soll er sein !?

Bei Shell bin ich wohl fündig geworden, wer hätte gedacht das Shell- Tanker allgemein die Namen von Muscheln tragen !? Smile Liegt ja irgendwie auf der Hand, wäre ich Botaniker, bräucht ich nich lang suchen ... Very Happy

Den Kandidat , den ich da gefunden hab, dürfte deinen Vorstellungen entsprechen; TTS "Lagena", ULCC, 350 000 tdw, Bj 1974, war 1975 Deutschlands größter Tanker, 1984 abgewrackt.

Hier ein Pic

... und die Daten

All zu lang hat er ja nicht gelebt, normalerweise hält ein Tanker etwa 15 Jahre, bis die Stahlplatten der Tanks so angegriffen sind, das sie ausgetauscht werden müssen. Bis zum Krieg hat man das auch wohl praktiziert, und so die Lebenszeit fast verdoppelt.

*Edit* Merkwürdig, Krüger-Kopiske gibt ne ganz andere TDW für die Lagena an, was iss nu richtig ? Auf alle Fälle ne schöne Übersicht über die deutsche Shell Flotte :

http://www.krueger-kopiske.de/Shell.htm

Hmm, mein Fehler, mal Brille putzen. 317.221 tdw ist also richtig. Cool
*Edit ende*

Ansonsten hab ich noch den Shell Tanker "Narica" gefunden, auch ein deutsches Schiff, glaube 73 gebaut und etwa 117 000 t. Von dem gibts aber nur wenige schlechte Bilder, Daten hab ich auch nicht viel gesehen. Aber nen größerer Texaco Tanker ist dir vermutlich lieber !?

Bei den Oldendorff Bulkern muss ich irgendwann in Ruhe mal gucken, ist sehr zeitaufwändig in der PDF mit über 250 Seiten zu blättern. Wer da mal reinschauen will :

Oldendorff History, PDF, 9mb (english Language)

Ein sehr interessantes Schiff ist dieses hier, die "Harmen Oldendorff" der aktuellen Flotte, das Deckshaus ist ja mal einfach geil, oder ? Als 3D Modell wär das natürlich ein absoluter Star, sollte RDK sich mal ansehen. Rolling Eyes Zumindest als Zeichnung könnte man das nicht so rüberbringen :

http://www.oldendorff.com/company/gallery/unloaders/206_unloaders_harmen.jpg_813427783.jpg

----------------------------------------

Habe heute die Sideview des Replace der CMS Nürnberg Express komplett überarbeitet, sowie eine kleinere Schwester (im Ursprungszustand) abgezweigt, das Typschiff Stuttgart Express. Topviews für beide Schiffe sind in Arbeit.


Grüße, der Manni[/url]
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Last edited by FrancisBrake on Wed Jun 17, 2009 6:48 pm; edited 4 times in total
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der Seewolf
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Joined: 29 Mar 2007
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PostPosted: Fri Jun 12, 2009 10:39 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
... Na du bist mir ja einer, bestellst hier Tanker und weißt nicht welche ...


... ja, ja ... so issa halt! Weiß nich wasa will! Embarassed ... Very Happy

Nää, Shell und Texaco waren auch nur als Synonym (das hab ich um diese Uhrzeit jetzt bestimmt wieder falsch geschrieben) gedacht für ... "große Tanker die es heut nicht mehr gibt".
Also brauchst diese "Bestellung" jetzt nicht auf die Namen festmachen.
*gg*

Was mir auch gefallen würde wäre die Exxon Valdez (trotz Ihres unrühlichen Ende)

Jepp, hat was dat Deckshaus. Erinnert fast an nen Kreuzfahrer.


Gruß Ronny
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FrancisBrake
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Joined: 17 Jan 2009
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PostPosted: Sat Jun 13, 2009 3:09 pm    Post subject: Reply with quote

Moin ...

Na, wenn dir nicht an bestimmten Labels gelegen ist ... das hatte ich wohl falsch verstanden. Dann möchte ich hier mal zusammenfassen, was ich so ins Visier genommen habe. Das ist jetzt kein "Bauprogramm", sondern was in die engere Wahl geraten ist. Fangen wir an mit den :

Tankern

1976 Schleswig Holstein, 239 800 tdw (Oldendorff)

o d e r

1976 Niedersachsen, 239 800 tdw (Oldendorff, Schwesterschiff der Schleswig Holstein)

Oldendorff History, PDF, 9mb (english Language) Beschreibung und Pics auf Seite 139 + 140

-------------------------------------

1971 Texaco Copenhagen, 267 835 tdw
http://www.aukevisser.nl/supertankers/part-2/id10.htm

o d e r

1974 Lagena, 317 221 tdw (Shell Hamburg)
http://www.aukevisser.nl/supertankers/part-2/id310.htm

Ich würde eher die Lagena bevorzugen, zum einen passt sie gut von der Größe her zwischen meine Esso Europa und Esso Deutschland (2), zum anderen ermöglicht die Zeichnung eine ziemlich exakte Sideview.

-------------------------------------

Wenn es denn unbedingt ein ULCC sein soll, ich hab schon öfter mit diesem hier geliebäugelt, besonders gefällt mir der schnieke, blaue Rumpf, fürchte aber das der in unserem recht hellblauem PoC- Ocean nicht ganz so gut kommt. Außerdem müsste man ihn eben nicht so tief eintauchen lassen, um etwas von zu sehen. Von der Größe wohl aber ein echter Hau :

1977 Esso Pacific, 516 421 tdw
http://www.aukevisser.nl/inter/id336.htm

-------------------------------------

Weiters hab ich gestern hier gelesen, das sich "lillemike" die "Knock Nevis" wünscht, also die aktuelle Variante der "Jahre Viking". Die hab ich ja schon in meinem Programm, denke eine Farbvariante dürfte kein Thema sein. Allerdings ist das Schiff wohl nur noch als Hulk im Einsatz, also als schwimmender Öltank.

http://www.aukevisser.nl/supertankers/id132.htm

Als weitere Farbvariante wäre die "Seawise Giant" denk, - und machbar.

http://www.aukevisser.nl/supertankers/id44.htm

-----------------------------------

Überlegt hatte ich auch schon mal die "Bonn" der Hapag Lloyd. Die ist aber nur ganz hinten im Hinterkopf, es war zwar Deutschlands zweitgrösster Tanker (etwa 1 Monat lang war sie Deutschlands größte), aber ich finde sie unterscheidet sich in Größe und Aussehen nicht so wirklich von der Esso Deutschland (2), obwohl es auch nicht grade viele Unterschiede an großen Tankern gibt. Muss ja nicht auch immer nen deutsches Schiff sein.

Mit der NDL-Marke am Schornstein war sie auch wohl nur ganz kurz unterwegs, sie wurde bald an die Tochtergesellschaft Kosmos Bulkschiffahrt übereignet, die diese dann weitervercharterte. Auf den Tankerboom waren eben viele Reedereien angesprungen, die sonst überhaupt keine Tanker hatten, so wie Oldendorff auch, was für die nächsten 10 - 15 Jahre in der Folge dann ja auch für einen enormen Tonnagedruck und Preisverfall bei Charter und Tankerpreisen sorgte.

1976 Bonn, 392 607 tdw
http://www.aukevisser.nl/supertankers/id65.htm

----------------------------------
----------------------------------

Bulker

Ins Auge gefasst habe ich die

1972 Babette Jakob, 50 901 tdw

http://www.perlduekkers-seefahrt.de/index.php?page=schiffeunterseite&seite=1&schiffsname=Bulkcarrier%20%20%20%20%20BABETTE%20JACOB

----------------------------------

Dann soll ja mein Replace der Emel Kaptn aus dem Replace genommen werden, und eigenständig als Anna + Erna Oldendorff firmieren, in grau und blau, denn diese stellt mein Replace eigendlich dar, Bj war 1994, etwa 18300 tdw.

In der Oldendorff - History auf Seite 208 und 211.

Auf weitere Oldendorff Bulker möchte ich mich jetzt noch nicht festlegen, mal ganz vage gesagt vielleicht einen aus den 70ern, einen aus den 80ern, und vielleicht auch einen modernen. Wobei ich aber wohl zuerst das projektiere, was ich auch selbst am ehesten gebrauchen kann, mein Spielstand ist jetzt Mitte 1977.

-----------------------------------

Ja, denn könnt ihr ja mal eure Meinungen zu schreiben, was denn am ehesten gewünscht wird. Wenn jemand einen gut bebilderten, und in Daten hinreichend dokumentierten Bulker aus den 70ern/80ern um die 100 000 tdw oder grösser hat, das würde mich interessieren.

Ps : Achja, die Exxon Valdez. Also erstmal ist die noch nicht Geschichte, nach Angaben von Auke Visser ist sie immer noch "in Service". Wurde nach der Haverie repariert, in Exxon Mediterranean umbenannt, dann in S/R Mediterranean, aber dann verliert sich wohl für mich die Spur ...
Schöne Bugform hat der Dampfer ja ...

Hmm, hmm, muß sagen nen kleines Problem hab ich ja damit ausgerechnet den zu machen. Exxon hat das Teil umbenannt damit nix an die Katastrophe erinnert. Weiss nicht ob ich nu unbedingt daran erinnern sollte. Ich bin weder ein Esso/Exxon Fan, noch ein Greenpeace Körnerfresser, aber der Grund ist ein wenig pragmatisch. Ich verwende, wenn durch die Auflösung auch sehr verstümmelt, ungefragt die Esso Embleme, ausserdem sind meine Tanker ja auch als solche beschrieben. Bis jetzt ist aber auf meiner Seite nichts zu finden was grundsätzlich Esso/Exxon verunglimpft, ausser das das Unglück der Exxon Valdez im Text erwähnt ist. Das könnte sich aber ändern wenn ich den Dampfer dort anbiete ...

... außerdem könnt ich ihn momentan noch gar nicht gebrauchen, wie gesagt Spielstand Mitte 77. Nee, wohl eher nicht. Zumindest im Moment. Stickymonk hat die mit drin, seh ich grade.

Grüße, der Manni
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PostPosted: Sun Jun 14, 2009 10:59 am    Post subject: Reply with quote

Moin Manni ... Laughing

Also wenn du schon so´ne Topauswahl in der engeren Wahl hast ... warum machst die mit der Zeit nich alle, so nach und nach?! Wink
(neee, ick will dir wirklich nich beeinflussen *gg*)

Bei mir schwankt das ja auch ständig, was ich baue. Manchmal nach Planung (wie i.A. halt ältere Cont. und General Cargo) aber meist bau ich das worauf ich Lust habe. Und wenn ich mal wieder nen int. Schiff finde dann kommen meist noch 3-4 hinterher. (+ meine angesprochenen Schwesterschiffe)

Das mit der Exxon Valdez wußt ich garnich, dacht die wäre damals nen Totalverlust gewesen ... wieder was gelernt! Wink

Die Schiffe von Sticky nutzte ich so gut wie garnicht mehr. Meist ist die Qualität nicht so wirkl. nach meinem Geschmack, und außerdem nutze ich nur noch Schiffe mit nem sehr gute Sideview. Die anderen passen ja nicht wirklich zu der POC-darstellung (und meinen Schiffchen)

Quote:
... besonders gefällt mir der schnieke, blaue Rumpf, fürchte aber das der in unserem recht hellblauem PoC- Ocean nicht ganz so gut kommt ...


Jepp, da muß ich dir Recht geben. Die Farbdarstellung des POC-Oceans ist, ääh ... unglücklich gewählt.
(genauso wie die Höhe des Horizonts und die gesammte Größe der Darstellung)
Hatte dazu hier im Forum auch schon was geschrieben. Ist aber scheinbar leider unter gegengen. Also keine Ahnung ob RDK daran nochmals wat ändert. Schön wäre es schon, weil wir spielen ja nich Kapitän in der Badewanne ... bezogen jetzt auf das Wasser. Very Happy


Gruß Ronny

P.S. Noch nen Tipp in "eigegener Sache". Hab im Smaltalk nen neuerliches POC-Treffen in HH vorgeschlagen. Wenn Interesse mach dort einfach mal ne Meldung.
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PostPosted: Sun Jun 14, 2009 2:28 pm    Post subject: Reply with quote

ist untergegangen im blauen wasser. -- notier mir gerade
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PostPosted: Sun Jun 14, 2009 5:16 pm    Post subject: Reply with quote

Kein Ding!!
Passiert halt manchmal ... im blauen Wasser. Laughing
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PostPosted: Mon Jun 15, 2009 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Tscha,

schaun mer mal was von dieser Liste Wirklichkeit wird. In dem Qualitätsstandard, in dem ich jetzt die Containerschiffe überarbeite, und noch mit zusätzlicher, recht gut recherchierter und ausgeführter Topview ist es vom Zeitaufwand her wohl nicht mit den photorealistischen Werken zu vergleichen. Die Topviews der Stuttgart und Nürnberg Express sind jetzt fertiggestellt, da stecken gut 2 Tage Arbeit drin (ohne die schon überarbeiteten Sideview´s) . Nach dieser Gewaltarbeit (Containerschiffe und Replacement überarbeiten) werde ich mit Sicherheit das in Angriff nehmen was am meisten Spaß macht. Irgendwie hat man ja auch das Gefühl nichts neues zu schaffen, obwohl die Sideviews deutlich verbessert sind und eine vorher nicht dagewesene Topview existiert. Danach werden es aber wohl eher Teilupdates (der Rubriken) werden.

Da fragt man sich schon mehr als einmal, warum macht man das ? Kapt´n Blight (Meuterei auf der Bounty) würde wohl zu seinen tapfer rudernden Matrosen sagen : "Schaut nicht auf den Weg der vor euch liegt, sondern auf die Strecke die wir schon zurückgelegt haben." Confused Confused Confused
Naja -

Stickymonk hat aber etliche gut aussehende Schiffe in seinem Angebot, die Exxon Valdez ist da aber wirklich nicht der Burner, mir gefällt sie auch nicht. Rolling Eyes Das ist halt der Nachteil bei den Photorealistischen, die können nicht viel besser sein als das Photo, allen Grafikprogrammen zum Trotz. Twisted Evil

Den Artikel, wo es um die Farbe des PoC- Meeres (und ich glaube auch um die Transparenz) ging, hab ich auch vor längerer Zeit gelesen, wollte dem eigendlich noch beipflichten, aber war damals glaub ich noch gar nicht hier registriert, so das sich das zerschlagen hat. Wird aber langsam wohl mal Zeit das ich doch mal meine (aufgestauten) Vebesserungsvorschläge hier vorbringen, denke mit meinem Hauptanliegen werden mir viele beipflichten.

mfg, der Manni
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PostPosted: Mon Jun 15, 2009 6:04 pm    Post subject: Reply with quote

Moinsen ...

Quote:
"Schaut nicht auf den Weg der vor euch liegt, sondern auf die Strecke die wir schon zurückgelegt haben."


... wo der Recht hat, hadda Recht!! Laughing

Quote:
Das ist halt der Nachteil bei den Photorealistischen, die können nicht viel besser sein als das Photo, allen Grafikprogrammen zum Trotz


Jepp, haben halt beide Arbeitsweisen ihre Vor- und Nachteile.
Wir brauchen gute Fotovorlagen um gute Schiffe zu bauen. Können aber dafür vorhandene "Macken" der Schiffe/Fotos (Schatten, Abnutzungserscheinungen, u.ä.) dazu nutzen um die Ergebnisse etwas plastischer ... greifbarer zu gestalten.
Du hast die Möglichkeit Schiffe zu "bauen" von denen es keine, für uns, geeigneten Vorlagen gibt. Nachteil dabei ist, das die Darstellung meist sehr 2D-lastig sind, da der Tiefeneffekt meist leider etwas auf der Strecke bleibt ... bezw. nur mit erheblichen Mehraufwand erstellt werden kann.
Aber ich denke ... im Sinne von POC und Spass ... ergänzt man sich so ganz gut.
Und wenn wir auch weiterhin unsere techn. Werte etwas aufeinander abstimmen, denke ich können alle unsere Schiffe auch gut nebeneinander genutzt werden.

Der Rest ist alles ne Frage ... welche Schiffe in welcher Qualität (Aussehen & Daten) man nutzen will.

Ich hab inzw. nen recht hohen Anspruch an die Teile. Glaub ma, wenn ich mir teilweise noch meine ersten Schiffe anschauen die ich gebaut habe bekomme ich teilweise selber das gruseln!! Shocked ... Laughing

Wenn ich daran denke mit was für Bildern ich zum Anfang gearbeitet habe weil ick nix Besseres hatte.
Heute hab ich soviel das ich gut und gerne 6 Monate frei machen müßte um täglich 3-4 Schiffe zu bauen ... nur um meinen jetzigen Bestand abzuarbeiten (jetzt von den Bildern ausgehend. Gute Daten hab ich zu ca. 50% der Kähne)

Mein 1. Schiff (ich glaub COSCO Antwerp wars) hab ich sogar falsch herum gebaut ... dat fuhr nach links ... dat mußte Zootier erstma komplett drehen! Embarassed

Jetzt freue ich mich jedes Mal wenn ich gute Bilder meiner alten Schiffe finde, da ich dann endl. alte Ausrutscher bereinigen kann.
(als nä. kommen wahrsch. die Wan Hai- Schiffe)
Tscha, man lernt halt doch nie aus! Very Happy


Gruss Ronny
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PostPosted: Wed Jun 17, 2009 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

Jetzt habe ich auch mal einen Hinweis in eigener Sache. In der Rubrik "XXL Feature Request" habe ich meine Gedanken zu einigen Verbesserungen niedergeschrieben. Ich hoffe ja das es nicht nur mein Wunsch ist. Schaut doch mal da rein und sagt eure Meinung dazu ...

@ Ronny
Deinen Aussagen kann man zwischen den Zeilen aber gut entnehmen das du immer noch mit Spaß an die Sache gehst, bist eben ein echter Schiffsfreak. Ist auch wohl das wichtigste.

cu, der Manni
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PostPosted: Wed Jul 08, 2009 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

Zur Zeit kommt es wohl zu Störungen meiner Webseite und der Downloads. Ich hoffe aber das es bald behoben ist. Der Admin arbeitet dran.

mfg, Manni

*edit*
alles wieder normal

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