Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Nintendo DS

 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> Ports Of Call Classic
View previous topic :: View next topic  

Seid ihr interessiert an Poc für den Nintendo DS?
Ja klar
62%
 62%  [ 5 ]
Muss nicht sein
37%
 37%  [ 3 ]
Total Votes : 8

Author Message
MrPotter
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 20 May 2009
Posts: 6

PostPosted: Wed May 20, 2009 1:39 pm    Post subject: Nintendo DS Reply with quote

Hey,

letztes Jahr hab ich mich riiesig gefreut, dass jemand die Classic Version von PoC für den Nintendo DS entwickelt. Nun stellte ich fest, dass der Entwickler das verdammt tolle Projekt eingestellt hat, weil es Probleme mit dem Copyright gab, wie man hier nachlesen kann: http://www.zoelen.net/blog/NDS/PoC.asp

Ich verstehe nicht warum dies von euch nicht unterstützt wird! Der Nintendo DS ist in den letzten Monaten durch die neue Version wieder richtig im Trend - und ist um einiges günstiger als das iPhone Wink

Wenn ihr schon nicht die Möglichkeit habt für Nintendo zu entwickeln, dann bastelt entweder selber ne eigene Homebrew-Anwendung oder gebt dem lieben "M@d Scientist" ne zweite Chance!

Grüße
MrPotter
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5158
Location: Germany

PostPosted: Wed May 20, 2009 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

Sein projekt hatte unseres damals gerade angefangenes praktisch gekillt, da wir gerade in verhandlung mit distributoren waren.

Man muss sich mal vorstellen, wir wollen mit einem disti verhandeln, über POC auf dem Nintendo und er zeigt uns die Umsetzung von dem Typen, nach dem Motto kalter Kaffee - gibts ja schon !! Was für eine Blamage und Geschäftschädigung für uns.
Das ganze sah ja noch so aus als ob es auch von uns stammte !! Mit unseren Bildern (Recht am eigen Bild - Strafrechtlich relevant !! nicht nur Urheberrechte verletzt). Ich klebe wieder an der Decke nachdem ich wieder daran erinnert werde. Er kann froh sein dass wir nichts rechtliches unternommen haben und uns so einigen konnte. Bei jeder anderen Firma wäre er nicht so ungeschoren davon gekommen.

Den source code haben wir erhalten, die Version ist aber nicht gut umgesetzt (er kannte ja die ALgorithmen nicht), so kann ich es auch nicht freigeben oder nciht maol verwenden.

Wir sind inzwischen immer noch bemüht eine offizielle version herausbringen zu können, leider hat nintendo uns noch keine erlaubnis dazu gegeben. Das verhalten dieses kandidaten hat uns praktisch total geschadet.

Seine aktivitäten geschahen völlig ohne unseres Wissen, und die Version wurde uns bei den verhandlungen mit dem distrbutor um die ohren geschlagen - da muessen wir hart durchgreifen, sowas geht einfach gar nicht.

Eine homebrew version koennten wir natuerlich immer noch releasen, dass hängt aber ab was sich mit der offiziellen version ergibt, nintendo sieht es nicht gerne wenn da parallel gearbeitet wird.

Die entwicklererlaubnis liegt nun schon fast ein jahr offen und nintendo wartet anscheinend. ohne diese kommen wir an den sdk nicht heran.
Aber die DIstis sind leider auch nicht mehr interssiert (wir haben uns letztes Jahr Monate nach dem Disaster noch darum bemüht). Es staden die klassische Version und eine neue Version a la XXL auf der Diskussionsliste.

Man kann sich bei dem Typ bedanken dass das projekt erst mal gescheitert ist und wir bei den distis aufgelaufen sind. Ohne disties kann man nintendo ds projekte bisher nicht an den Markt bringen.

Das ganze kann sich abe rnochmal mit der DSi ändern hier soll ähnlich wie beim iPhone ein offener Anbieter Markt entstehen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
MrPotter
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 20 May 2009
Posts: 6

PostPosted: Wed May 20, 2009 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Herr Klein,

vielen Dank für die rasche Antwort und das ausführliche Statement. Wenn ich mir den Sachverhalt genauer ansehe, dann scheint es mir einfach nur verdammt dumm gelaufen zu sein. Zum einen für Sie und zum anderen für den Fan, der womöglich gar nicht mal wusste, dass nach dem Klassiker noch weitere Versionen publiziert werden. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Nintendo Distributoren eine offizielle Entwicklung nicht zu lassen. Aber wieso tun sie das eigentlich - sie können denen doch klar machen, dass der Softwarepirat an einer Veröffentlichung seines Replikats gehindert wurde. Seine Version lässt sich nämlich auf den ersten Blick nicht im Netz finden.

Ich denke, dass die Homebrew-Anwendung des Klassik Spiels ein guter Start in die Welt vom DS ist. Zum einen lässt sich feststellen, ob generelles Interesse bei den Anwendern besteht und zum anderen kann man damit Werbung für eine potenzielle XXL-Version machen, die man dann als offizielles Nintendo-Produkt released.

Besteht denn eigentlich von Ihrer Seite die Möglichkeit in die Kopie von Herrn van Zoelen zu schauen?

Liebe Grüße
MrPotter
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5158
Location: Germany

PostPosted: Thu May 21, 2009 6:26 am    Post subject: Reply with quote

Ja der Tat dumm gelaufen,
Wir haben von ihm den kompletten Source code bekommen, ich habe ihn auch bei mir am laufen, aber in der form kann ich es so nicht freigeben, es ist halt ein neues coding mit neuen spieleigenschaften (und ausserdem gibt es z.b. musik die auch problematisch ist -- gema ... -- usw. .

Es ist auch nicht kompliziert unseren code zu portieren, ich warte aber nach dem scheitern der disti (bzw publisher dass ist das hauptproblem fuer eine offizielle version) ab was mit DSi passiert, kann sein dass man da einfachere moeglichkeiten hat eine offizielle version rauszubringen.

auf der wunschliste stehen auch die mobile phones.

Die portierte version fuer das iPhone bringt jedefalls neue moeglichkeiten auch schnell auf andere plattformen zu gehen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
MrPotter
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 20 May 2009
Posts: 6

PostPosted: Thu May 21, 2009 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

Na dann warten wir eben auch. Das lohnt sich ganz bestimmt :p

Danke nochmals für die Infos
MrPotter
Back to top
View user's profile Send private message
MrPotter
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 20 May 2009
Posts: 6

PostPosted: Wed Jun 09, 2010 5:34 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Herr Klein und PoC Community,

nur durch einen Zufall bin ich wieder auf diesen Thread gestoßen. Ich hab gerade PoC mit der DosBox auf meinem Nokia zum laufen gebracht und ärgere mich über die miese Performance Razz
Da fiel mir wieder die Nintendo DS Diskussion ein, die ja noch auf ihr Ergebnis wartet ...

Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und eine PoC Version für den DS(i) konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Ich nehme an, die Entwicklungsumgebung von Nintendo wurde immer noch nicht freigegeben?

Auch hab ich einen Besuch beim M@d Scientist getätigt (für die, die es nicht wissen: der Entwickler der DS Version von PoC) und bin auf sein aktualisierten Artikel gestoßen, welcher quasi nochmal die gesamte Geschichte über den PoC Clone beinhaltet (Link siehe unten).

Ich bin erstaunt, wie viel Entwicklungszeit der Programmierer in das Projekt gesteckt hat und finde es umso trauriger, dass ihm der Ruhm nicht ermöglicht wird. Schade finde ich, dass die Arbeit nun in der Schublade liegt und dort verstaubt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn nochmal versucht wird eine Lösung zu finden. Ich denke der Community wird das sicher sehr gefallen!

Link zur Entwicklerseite: http://www.zoelen.net/PoC.htm

Viele Grüße
MrPotter
Back to top
View user's profile Send private message
Christian Todt
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 21 Mar 2003
Posts: 1037
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Fri Jun 11, 2010 1:58 pm    Post subject: Reply with quote

MrPotter wrote:
Hallo Herr Klein und PoC Community,
Ich bin erstaunt, wie viel Entwicklungszeit der Programmierer in das Projekt gesteckt hat und finde es umso trauriger, dass ihm der Ruhm nicht ermöglicht wird. Schade finde ich, dass die Arbeit nun in der Schublade liegt und dort verstaubt.


Tatsache ist aus meiner Sicht, dass er sich über die rechtlichen Angelegenheiten (Copyrights) hätte Gedanken machen müssen.
Dass er dies versäumt hat, rechtfertigt auch sein Aufwand nicht.

Abgesehen davon, wäre s natürlich schön, wenn in der richtung
(vielleicht für den Nintendo DSi) was passieren würde.
Aber in letzter Zeit ist es ja insgesamt um PoC recht still geworden.

Hoffentlich gehts bald weiter, denn es wäre sonst schade um dieses schöne Spiel...

Gruß,
Christian Todt
_________________
Navigare neccesse est
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
AAvanZoelen
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 29 Jun 2010
Posts: 1

PostPosted: Tue Jun 29, 2010 8:11 am    Post subject: Reply with quote

Dear Christian,

(Sorry but my German is to bad to write it correctly.)

Quote:
Tatsache ist aus meiner Sicht, dass er sich über die rechtlichen Angelegenheiten (Copyrights) hätte Gedanken machen müssen.
Dass er dies versäumt hat, rechtfertigt auch sein Aufwand nicht.

It seems that this issue comes up every time. I want to make this clear and open again. More then 6 years ago i started developing a version for Windows CE and i contacted Herr Klein to ask for permission. Never heard a thing about it. I abondoned the project. After that i started to work on a version for the Nintendo GBA. Contacted Herr Klein again via email but never heard from him. 4 years ago i started on a NDS version and the process of contacting Herr Klein again started. Via email and later via this forum. As no surprise there wasn't any reaction. Only when the project was 99% finished i was contacted by Martin Ulrich. He was very reasonable and told me about their plans and asked me to stop. I've told Martin also of my attempt to contact Herr Klein but Martin was told that there wasn't any traces found of this. That could be right because also the messages that I entered on this forum where removed (so hopefully this one will stays on). We settled matters and i promised not to release PoC DS without their permission. I also opt the idea to release a homebrew version for the DS as they wouldn't be able to do it for any time soon. That version would contain info to the other versions available and this site. More like a advertising(werbung) version but that idea was also declined.

I still would like to release PoC DS, even with the added advertising because i find PoC a great game that is worth to keep 'alive'. But i need permission for it to do so.
(I don't ask make money for it as I won't do it for any of my programs. If people insist to donate anything then i ask them to make a donation to any cancer research foundation they like.)[/quote]
Back to top
View user's profile Send private message
Christian Todt
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 21 Mar 2003
Posts: 1037
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Fri Jul 02, 2010 7:33 am    Post subject: Reply with quote

I'm sorry,

my post wasn't meant to harm you.
I like to do some hobby programming myself (but more for the internet)
and know how much work one needs to put behind such a thing.
I just wanted to show the neccessarities.

I guess if you had named it another way and described it as a Poc CLONE
rdklein may have had nothing against that.

I hope you understand what i mean, and that it's not my intention to harm you for that, as i mustn't that i think in spite of the fact that i'm only a poc player Wink .

Best regards,
Christian
_________________
Navigare neccesse est
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> Ports Of Call Classic All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group