Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Reservierte Frachten lassen sich nicht chartern
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests
View previous topic :: View next topic  
Author Message
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Mon Sep 21, 2009 9:54 pm    Post subject: Reply with quote

nabend

Wolfman, hast du denn etwas aus dem User addon genommen ?

Wenn ja, finde dich damit ab das es nicht reparabel ist, und beachte diesen Grundsatz bei einem neuen Spiel.

mfg, Manni
_________________
Visit my Website - FrancisBrake Ships

- not more available, sry -
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Wolfman1508
PoC Regular
Gold Licensee
PoC Regular<br>Gold Licensee


Joined: 03 Aug 2009
Posts: 27
Location: Köln

PostPosted: Mon Sep 21, 2009 10:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

zu Manni (Francis Brake)): aus den User Addons habe ich noch nie etwas rausgenommen. Und beim letzen "BUG" habe während der Spielzeit NICHTS verändert. Also kanns nichr daran liegen.

zu Ronny (der Seewolf): Das mit Passagiere und Passenger kommt daher daß in der Frachtbörse von "Passagieren" gesprochen wird, in der XML der Häfen und in den "Goods" dagegen von "Passenger". Die Goods sind alle bei mir auf Englisch. Früher hatte ich da noch "deutsche" Frachten drin.
Alle Frachten, also auch die "Passenger" sind bei mir nochmals in den User-Addons unter "Goods" mit drin. Denn wenn da eine Fracht fehlt, gibt beim Programmstart eine Fehlermeldung in der Art: Harbour "XY"(User-Addon-Hafen) - Freight "YX" fehlt.

Kann natürlich sein, daß das die Ursache für den BUG ist. Aber, wie gesagt, ohne die User-Addon-Frachten gehts nicht sobald man User-Addon-Häfen nutzt!!!!

Oder gibts eine Möglichkeit, das zu umgehen. Oder wie macht ihr das????

Gruß, Harry[/b]
Back to top
View user's profile Send private message
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Tue Sep 22, 2009 1:05 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Wolfman,

Na denn wär das ja schonmal geklärt, hättste ja auch schon etwas früher sagen können, das du nichts aus dem User- Addon genommen hast.

Bei Häfen bin ich ja bestimmt kein Experte, Hab mal einen für mich selbst erstellt, ne Weile später merkte ich, das Zootier den schon gemacht hatte.
Habe selbst auch nur etwa 25 Häfen dabeiinstalliert, und Güter die ich meinte nicht zu brauchen, aus der Hafendatei entfernt. Dann halt die passenden Güter installiert, ob da Namen zu ändern waren, weiß ich gar nicht mehr. Der Vorteil halt bei wenigen Häfen, man hat eine gute Kontrolle das es wirklich zusammen passt, wenn man die Dateien durchgeht. Währrend eines Spielstands einen Hafen oder Gut hinzufügen geht eigendlich auch problemlos. Um sicherzugehen, sollte man aber nach dem hinzufügen nicht den Speicherstand laden, sondern ein neues Spiel. Meckert PoC, kann man Fehler so berichtigen, ohne den Fehler in den Speicherstand zu übernehmen. Ist da erstmal ein Fehler drin, ist Essig. normal nicht zu reparieren.

Aber ich denke da wird noch einer was zu sagen können, der sich mit der Güter / Hafenmaterie besser auskennt, mein Gebiet sind eben Schiffe, obwohl die Dateien ja vom Aufbau her sehr ähnlich sind. Ist das Umbenennen erst währrend des Spielstands gemacht worden ist das der Fehler. Da die User addons ja keine Indexnummer haben, ist der Name (des Schiffes, des Hafens, der Güter) die "Adresse" für das Spiel. Benennst du den Namen währrend eines Spielstandes um, ist es prinzipiell das selbe als hättest du die Datei gelöscht. Im Spielstand steht der alte Name als Adresse, und den sucht das Game, wird der nicht gefunden verschiebt er im Speicherstand alle anderen noch vorhandenen Güter etc um die fehlende Lücke zu schließen. Vermutlich werden "speicherstandintern" auch Indexnummern vergeben, so wie sie in den Originaldateien drin sind. Fehlt eine Indexnummer zwischendurch, wird neu durchnummeriert. So erkläre ich mir das, anhand einer gewissen Logik.

Achja, ich kann ja verstehen das dich das nervt, hatte bei einem anderen Game auch gerade das Problem das ich 3 Wochen gebastelt hab bis das klappte. Und Hilfe hatte ich letzten Endes keine, habs alleine gelöst. Aber wenn man etwas freundlicher auftritt, erhält man meist schneller Hilfe. Wink

mfg, Manni
_________________
Visit my Website - FrancisBrake Ships

- not more available, sry -
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5253
Location: Germany

PostPosted: Tue Sep 22, 2009 6:31 am    Post subject: Reply with quote

man muss bedenken dass das öffnen fuer user addons auch gefahren bringt, ich kann nicht alles prüfen, es ist dann ein offenes community system, dafür gibt es auch jede menge erweiterungen, ich kann dann nr versuchen wieder fehlrbehandlungen einzubauen und prüfungen oder vereinfachte installationen.

wichtig für neue POC spieler um die nicht komplett zu verschrecken (wir hatten sowas leider inzwischen ein paarmal mit kaufrueckgabe wegen der user addons) -- es gibt einen schalter mit dem man ohne addons starten kann, dann läuft alles normal auch wenn man damit rumgespielt hat. wichtig ist auch nie die original xml dateien anzufassen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Wolfman1508
PoC Regular
Gold Licensee
PoC Regular<br>Gold Licensee


Joined: 03 Aug 2009
Posts: 27
Location: Köln

PostPosted: Tue Sep 22, 2009 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

daß das Ändern von Namen in den XMLs während eines laufenden Spiels Gefahren birgt, ist klar. Habe ich aber auch nie gemacht.
Ich hab nur die "Goods", wo erforderlich auf Englisch geändert, weil ich dacht, daß das für die Probleme verantwortlich war.

Beim letzten Spiel hab ich während der Spielzeit überhaupt nichts geändert - trotzdem kam es zum Fehler.

Wie Manni (der Seewolf) schon vermutete, könnte das Problem darin liegen, das die "Goods" sowohl in der Original-XML vorkommen, als auch in den User-Addons unter Goods. Ich vermute mittlerweile auch, daß POC dadurch ein bisschen durcheinanderkommt.
Ich habe ja beim letzten "BUG" festgestellt, daß POC Frachten, die vorher in der Frachtbörse unter "Passagiere" zu finden waren, nach "Cargo" verschoben hat - obwohl sie reserviert waren.
Ausserbem hab ich schon mal die Frage gestellt, warum unter "Cargo" so viele, und vor allen Dingen grosse, Pssagierfrachten auftauchen, obwohl man sie da nicht mit den Linern chartern kann.

Gruß, Harry
Back to top
View user's profile Send private message
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Tue Sep 22, 2009 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Harry,

mir fällt eigendlich momentan nichts mehr ein, wie ich dir helfen könnte. Aber anscheinend kann ja ein "Bedienfehler" ausgeschlossen werden, wenn du währrend des Spielstandes keine Änderungen vorgenommen hast. Sehr mysteriös, das es die Passsagiere betrifft, die ja zum Grundspiel gehören.

Man könnte die Häfen und Güterdateien durchgehen, ob die eventuell Syntaxfehler enthalten, aber es ist nicht sicher das man da nichts übersieht, sollte da ein Fehler sein. Sind es viele, ist es auch eine Heidenarbeit. Möglich auch, das deine Spileinstallation was den Originalzustand betrifft, jetzt ne Macke hat. Das ein Original"gut", nämlich die Passagiere davon betroffen sind, deutet eigendlich in die Richtung. Macht wahrscheinlich am ehesten Sinn, das Game zu deinstallieren, und neu aufzusetzen. Und mit neu gezogenen Häfen / Gütern arbeiten. Sonst kann ich dir wirklich nichts anderes raten.

Übrigens, Manni = FrancisBrake Wink

mfg, Manni
_________________
Visit my Website - FrancisBrake Ships

- not more available, sry -
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Wolfman1508
PoC Regular
Gold Licensee
PoC Regular<br>Gold Licensee


Joined: 03 Aug 2009
Posts: 27
Location: Köln

PostPosted: Tue Sep 22, 2009 1:52 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Manni (Francis Brake),
sorry für die Verwechselung. Embarassed

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden!!!!
POC hat mir übel genommen, daß ich bei den User-Addon-Frachten auch nochmal die "Passenger" mit drin hatte. Shocked
Stammte noch aus meiner Anfangszeit, als ich die User-Addon-Frachten noch auf Deutsch und Englisch drin hatte. Hab ja später die Hafen-XMLs einheitlich auf Englische Frachtnamen geändert.
Hatte mir natürlich nix bei gedacht, da andere "Goods" ja auch doppelt vorkommen.
Hab jetzt die "Passenger" bei den User-Addon-Frachten rausgenommen - und siehe da, es scheint alles wieder richtig zu funktionieren. Wink
Es sind auch keine Passagierfrachten unter "Cargo" mehr in der Frachtbörse vorhanden.
Habe jetzt das alte Spiel geladen, welches nicht mehr richtig funktionierte - jetzt klappt alles. Very Happy
Tja, kleine Ursache - grosse Wirkung.

Vielen Dank für eure Tipps.

Bis denne, Harry
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5253
Location: Germany

PostPosted: Tue Sep 22, 2009 1:52 pm    Post subject: Reply with quote

In der Tat das Spiel verwendet die Namen direkt in den save laods, damit diese sich auch bei eine ränderung wieder finden lassen, wenn neue waren dazu kommen (auch häfen oder schiffe). Pasagiere sind dann nochmal mti sonderfällen belegt.

Für eien übersetzung von warennamen, häfen udn schiffsnamen muss ich eine neue datei kreieren, mit üebrsetzungsliste z.b. "Passenger"="Passagier" dann koennte man beid er ausgabe die namen verwenden. Die liste z.b. ähnlich wie bei den lcodes aufbauen. Nachteil, man muss dann alle 14 (oder so) sprachen dafür übersetzen im internationalen güterverkehr sind soviel ich weiss auch nur englische namen gebräuchlich ?!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Wolfman1508
PoC Regular
Gold Licensee
PoC Regular<br>Gold Licensee


Joined: 03 Aug 2009
Posts: 27
Location: Köln

PostPosted: Tue Sep 22, 2009 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, ich hatte nur am Anfang nicht darauf geachtet, beim herunterladen der User-Addon-Häfen und Goods nur die englischen Version zu nehmen.
Dadurch ist das zu diesem durcheinander gekommen.
Aber jetzt scheint ja das Problem gelöst zu sein.

Gruß, Harry
Back to top
View user's profile Send private message
Wolfman1508
PoC Regular
Gold Licensee
PoC Regular<br>Gold Licensee


Joined: 03 Aug 2009
Posts: 27
Location: Köln

PostPosted: Tue Sep 22, 2009 2:09 pm    Post subject: Reply with quote

P.S.: noch ne kurze Frage:

warum laufe als Autor als "Unlicensed" obwohl ich die "Gold-Lizenz" habe.

Kann das daran liegen, daß ich POC mit dem Aktivierungscode und nicht mit der per Mail zugeschickten Aktivierungsdatei aktiviert habe???
Die Aktivierungsdatei ließ sich leider nicht öffnen, da MS-Outlook meint, daß das ein Schadcode ist.

Gruß, Harry
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5253
Location: Germany

PostPosted: Tue Sep 22, 2009 8:04 pm    Post subject: Reply with quote

nein man muss dazu im pocxxl auf den lizenzbutton druecken dort gibt es einen kurzen code den man im forum eingeben kann-
in der tat nur mit dem aktivierungscode (reg datei), outlook liefertda eine fehlinformation. doppelclick der reg datei installiert die passende lizenz.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Wolfman1508
PoC Regular
Gold Licensee
PoC Regular<br>Gold Licensee


Joined: 03 Aug 2009
Posts: 27
Location: Köln

PostPosted: Tue Sep 22, 2009 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

Geht leider nicht, da Outlook die Reg-Datei gar nicht erst vom E-Mail-Server runterlädt, sondern direkt rausschmeisst.
Hab schon mit den Outlock-Sicherheitseinstellungen rumgespielt, hat aber nichts gebracht.
Windoof XP SP2 ist da leider ziemlich stur. Rolling Eyes

Gruß, Harry
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5253
Location: Germany

PostPosted: Wed Sep 23, 2009 8:34 am    Post subject: Reply with quote

mal den link in einen browser kopieren und dann herunterladen, dass sollte gehen. wir haben extra das reg format genommen, da alle anderen noch komplizierter sind wie exe, zip usw, auch attachments gehen nicht als textdatei auch nicht -- echt schwierig,

aber da es ein normaler link ist einfach diesen wie gesagt kopieren und z.b. firefox nehemn zum download

ich kann die daten auch nochmal senden, das link format vewenden wir auch erst seit ein paar monaten (vorhr war die reg als attachment geladen).
bitte dazu email an mich mit der sn senden.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Wolfman1508
PoC Regular
Gold Licensee
PoC Regular<br>Gold Licensee


Joined: 03 Aug 2009
Posts: 27
Location: Köln

PostPosted: Thu Sep 24, 2009 11:29 am    Post subject: Passagiere lassen sich nicht chartern Reply with quote

Hallo RDKLEIN,

danke für die E-Mail, mit dem Link hat die Regristierung ohne Probleme funktioniert.

Gruß, Harry
Back to top
View user's profile Send private message
Wolfman1508
PoC Regular
Gold Licensee
PoC Regular<br>Gold Licensee


Joined: 03 Aug 2009
Posts: 27
Location: Köln

PostPosted: Sun Oct 11, 2009 11:38 pm    Post subject: Reply with quote

P.S.: noch ne kurze Frage:

ich habe bei meinenm jetzt laufenden Spiel folgendes Problem:

ein User-Addon-Schiff- ist einfach bei meinem Ship-Broker verschwunden.
War ein High-Tech-Liner Baujahr 1969. Spielstand war 21.11.75. Tauchte auch bei späteren Spielständen tauchte das Schiff nicht mehr auf.

Beim vorhergehenden Spielstand 14.11.75 war das Schiff noch da.

Ich hab das Schiff nicht gekauft, daran liegt es nicht.

Bin im Moment beim Spielstand 09.02.76, hab das Problem leider jetzt erst bemerkt. Wäre Schade, wenn ich bei dem alten Spielstand wieder weiterspielen müsste. Ich habe nämlich das Ziel, alle Schiffe (z.Z. 1057 User-Addon-Schiffe + die aus POC-XXL zu testen).

Wer hat eine Idee, warum ein Schif verschwindet????? Surprised

Gruß, Harry
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group