Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

PROPOSAL FOR CARGO HANDLING IN A FUTURE PoCxxl
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion
View previous topic :: View next topic  
Author Message
St.Paddy
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 23 Jun 2008
Posts: 55

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 10:23 pm    Post subject: PROPOSAL FOR CARGO HANDLING IN A FUTURE PoCxxl Reply with quote

Deutscher Text im nächsten Absatz

During the past few weeks, Peter (Sparky) and me have drawn up some proposals to completely alter the way PoCxxl handles Exports and Imports.

These proposals were submitted to RDK to see whether he would be able to incorporate them in to xxl and we are very pleased to be able to say that he is quite enthusiastic about our ideas.

Now, we would like all players to have their say. You may download a copy of our submission by clicking on the following link:

English: http://sparky43.de/submission_en.pdf
German: http://sparky43.de/submission_de.pdf

File size about 5.4 MB

The submission is in English, but Peter will produce a summary for German readers in the near future. Please don't pester him - it is on his 'to do' list but he has a lot of matters in his 'In Tray' at the moment. It will be done!

We appreciate that what we have proposed is not the final solution but we believe it goes a long way towards eradicating some of the more frustrating aspects of PoCxxl. If you think of anything that could be done to improve on our efforts please tell us in this thread.

When you have finished reading the proposal, you will hopefully realise that this is going to entail an awful lot of work for someone. I have assured RDK that we (Peter and I) are willing to help him all we can. Not least, because all xml files will have to be altered for a start.

There will also be a huge amount of information required from surfing Port and other websites and learning as much as we can about exports and imports in all countries, where they are sent and how much is sent each year.

If you feel that you are able to assist us in obtaining this information in order that we can put it together for RDK you will be made very welcome. Please contact us first through this thread in order that we might make a note of what you wish to do. This will avoid duplicating effort.

We would also like to obtain the services of an experienced 'Goods' builder. So, if anyone is able to help there, again, you will be very welcome.

We hope you like what you read in our proposals and we look forward to your input.

Sparky
St.Paddy


-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-


Vorschlag zur Ladungsbeförderung in einem künftigen PoCxxl

Während der letzten Wochen haben Tim (St.Paddy) und ich ein paar Vorschläge zur Änderung der Ladungsbeförderung (Import und Export) erarbeitet. Wir haben die Vorschläge RDK übermittelt mit der Bitte, festzustellen, ob sie in dieser Form realisierbar sind. RDK hat unsere Ideen sehr begeistert aufgenommen und wir freuen uns, daß eine Umsetzung in PoCxxl realisierbar ist.

Jetzt ist die Zeit gekommen, die Meinung aller Spieler einzuholen. Das Pamphlet ist zu umfangreich, um es an dieser Stelle zu veröffentlichen. Wir bitten alle Interessenten, es hier herunterzuladen:

Deutsche: http://sparky43.de/submission_de.pdf
Englisch im Original von Tim: http://sparky43.de/submission_en.pdf
Dateigröße ca. 5,4 MB

Wir sind uns bewußt, daß unsere Vorschläge sicherlich noch nicht die Endlösung sein werden, aber es ist ein erster Schritt, den Ladungstransport in PoCxxl zu verbessern und realistischer zu gestalten. Wir würden uns freuen, wenn Ihr weitere Anregungen und Ideen habt.

Nach dem Lesen des Pamphlets wird deutlich, daß die Umsetzung der Vorschläge mit viel Arbeit verbunden ist. Alle xml-Dateien für Häfen, Schiffe und Ladungen müssen erweitert oder geändert werden. Wir haben RDK zugesagt, daß wir (Tim und ich) bereit sind mitzuhelfen und die Standarddateien des Spiels schnellstmöglich umzubauen. Die add-ons müssen dann nachziehen, wenn die Authoren Lust und Zeit haben.

Zusätzlich werden große Mengen an Informationen benötigt, um die Im- und Exportdaten aller Häfen und Länder richtig zu bestimmen. Viele dieser Daten sind im Internet zu beschaffen. Vielleicht finden sich aber auch unter den POC-Spielern welche, die an der Quelle sitzen und Infos beschaffen können oder einfach nur Lust haben, mitzuwirken. Es werden ebenfalls erfahrener „Ladungs“-Konstrukteure gesucht. Jeder Mitstreiter ist herzlich willkommen.

Wir hoffen, daß Euch unsere Vorschläge gefallen und freuen uns auf Eure Meinungen.

Sparky
St.Paddy


Last edited by St.Paddy on Mon Sep 21, 2009 10:10 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
der Seewolf
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 132
Location: Preußen

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 12:08 am    Post subject: Reply with quote

Hey Tim, Hey Peter ... Very Happy

Auch wenn ich noch auf die deutsche Übersetzung warten muß um alles zu verstehen, recht mein Englisch aber zumind. soweit das ich sehe das ihr Beide euch echt nen Kopf gemacht habt!

Danke dafür, und Hut ab!!

Natürlich könnt ihr auf meine Hilfe zählen.

Hier schon mal die 1. Kleinigkeit als Ergänzung ...

Bei den Schiffskategorien würden noch fehlen bzw. müßten noch weiter unterschieden werden:

Nur Produkttanker ist zu einfach!! Da haben wir Tanker welche Crude oil & Crude oil products transportieren, reine Crude oil product tanker, Tanker die für Crude oil products & Chemical products ausgelegt sind, und dann noch den reinen Chemical product Tanker. Dementsprechend müßte natürlich bei der Fracht auch dahingehend unterschieden werden. Wink

Dann müßte man bei den Bulkern unterscheiden zw. reinen Ore Bulkern und den "normelen" Bulkern! Die Berge Stahl z.B. werdet ihr wohl nie mit ner Ladung Getreide antreffen.

Außerdem gehören noch mit rein die Con/Ro-Schiffe.

Und zu guter letzt wäre eine Unterscheidung zw. Contschiffen mit und ohne Ladekran evtl. noch interessant. Ich denke mal es gibt viele kleinere Häfen die a) nur von kleineren Schiffen angelaufen werden können, und b) die nicht über moderne Containerbrücken verfügen.
Das wäre natürlich auch ne Info welche dann in die town-XML müßte.

In diesem Zusammenhang wäre es natürlich toll wenn die Hafeninfos im POC-Büro zusätzlich noch Angaben über max. Wassertiefe, Containerbrücken ja/nein und andere Besonderheiten (z.B. Auswirkungen von Ebbe u. Flut) enthalten würden. Ok, ich weiß dazu müßte erstmal die Stundengenaue Berechnung der Zeiten in POC, stehen.


So, das war´s für´s erste ...

Gruß Ronny


P.S. Sollte doch schon etwas von dem was ich hier gerade geschrieben habe, im Text gestanden haben ... sorry, schiebt es einfach auf mein bescheidenes Englisch! Razz ... Wink


EDIT I: Ach ja, hab ich noch vergessen ... es gibt auch noch General Cargo/RoRo-Schiffe.
Back to top
View user's profile Send private message
Texter
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 30 Oct 2008
Posts: 22
Location: Deutsch Wagram

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 10:50 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Peter, Hallo Tim

Ich habe mir alles durchgelesen und kann nur sagen

Woh Shocked

Danke für eure Arbeit bei der alles auf den Punkt gebracht ist was auch ich schon ansatzweise (mein Wunsch Berge Stahl) vermisst habe.

Wenn das von RDK, auch mit den Änderungen der Zeitintervalle und Hafenbefahrbarkeit wie Ronny erwähnt hat, umgesetzt wird haben wir sicher das interessanteste und modernste game in dieser Art. Very Happy

Ich wäre nicht nur dafür, sondern würde, wenn es einfache Arbeiten gibt soweit wie möglich, auch mithelfen.

LG Texter
Back to top
View user's profile Send private message
Sparky
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 08 Mar 2008
Posts: 297
Location: Germany (Northsea Coast)

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Ronny, hallo Texter,

danke für Eure Angebote zur Mithilfe.
Wir werden die neuen Ideen erst einmal sammeln und dann zusammenfassen. Neue Schiffs- und Ladungstypen lassen sich einfach an die Tabellen anhängen.

Die erweiterten Hafendaten (Anzahl Liegeplätze, max. Kailängen, max. Tiefgang, Kräne vorhanden, usw.) sind nötig, um Schiffe entsprechend ihrer Eigenschaften in die richtigen Häfen zu leiten. Ich werde als nächstes eine Tabelle vorbereiten, in der die Fakten aufgeführt sind, die für die Häfen gesammelt werden müssen. Da können dann auch noch Korrekturen und Ergänzungen einfließen. In wie weit diese Daten von poc berücksichtigt werden können, weiß ich natürlich nicht. Das müssen wir schon RDK überlassen, wie weit das Update greifen wird.

Aber wenn man schon mal beim Daten sammeln ist, kann man ja lieber ein paar Fakten mehr als zu wenig einpacken. Wink

Gruß Sparky
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5253
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 18, 2009 6:37 am    Post subject: Reply with quote

ja die datensaete sind das wichtigste, man muss dann auch eine meglichkeit finden den 3dsimii damit einzubeziehen, er hat ja eigene komptible xml datenen fuer die haefen. werde dann beides updaten.
derzeit bin ich gerade dabeieiniges in den pocsimdii einzuarbeiten zur vorbereitung und auch pocxxl und sml anzupassen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
StickyMonk
PoC Veteran
Special Licensee
PoC Veteran<br>Special Licensee


Joined: 28 Aug 2006
Posts: 676
Location: South lincolnshire England

PostPosted: Fri Sep 18, 2009 10:11 am    Post subject: Reply with quote

I would like to offer my services for anything that needs doing (that I CAN do!)
_________________
Cheers
Matthew

for my ships,cargo and harbors don't visit my web site as they are not there anymore
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
Novex
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 09 Mar 2004
Posts: 804
Location: Somewhere between Rotterdam and Antwerp - the Netherlands

PostPosted: Fri Sep 18, 2009 3:45 pm    Post subject: Reply with quote

My Lord, I've just checked the file. I think that I'll need to reed it some more times... just to sink it all in. I’m impressed, I'm stumbled… this is great work and sincerely hope that this POC 'Ultra' version becomes playable in the near future. All read it some more time and comment if needed. First impression; it’s well toughed on all fronts and it looks complete, thumbs up guys!!!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
St.Paddy
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 23 Jun 2008
Posts: 55

PostPosted: Fri Sep 18, 2009 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

Thanks for your kind offer of help Matthew!

At the moment we are waiting for details from RDK as to how he would like the data presented.

When we know that, we will have a clearer idea of what is required and we can take it from there!

Will definitely be in touch!!

Kind regards

Tim (for the both of us Smile )
Back to top
View user's profile Send private message
St.Paddy
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 23 Jun 2008
Posts: 55

PostPosted: Fri Sep 18, 2009 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

Thanks Novex! Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message
bucko74
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 20
Location: Flushing, Netherlands

PostPosted: Fri Sep 18, 2009 8:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hi St Paddy , Sparky

I have to agree with Novex , It sounds great. The way poc was supposed to be. Hope it work out.
Back to top
View user's profile Send private message
St.Paddy
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 23 Jun 2008
Posts: 55

PostPosted: Fri Sep 18, 2009 9:16 pm    Post subject: Reply with quote

Thanks bucko'!
Back to top
View user's profile Send private message
Novex
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 09 Mar 2004
Posts: 804
Location: Somewhere between Rotterdam and Antwerp - the Netherlands

PostPosted: Sun Sep 20, 2009 7:29 am    Post subject: Reply with quote

St.Paddy wrote:
Thanks Novex! Very Happy

I offer my help as well, to gather information and stuff, as soon it's clear what is needed. There is a lot of work coming up if we want to realize this, however the game gets more realistic Exclamation

Cheers, Novex
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
St.Paddy
PoC Regular
Platinum Licensee
PoC Regular<br>Platinum Licensee


Joined: 23 Jun 2008
Posts: 55

PostPosted: Sun Sep 20, 2009 5:04 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
offer my help as well, to gather information and stuff, as soon it's clear what is needed.


Thanks Novex! Very Happy Very Happy

We are in the process of finding out what is required from us!

Cheers
Tim
Back to top
View user's profile Send private message
Sparky
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 08 Mar 2008
Posts: 297
Location: Germany (Northsea Coast)

PostPosted: Sun Sep 20, 2009 11:30 pm    Post subject: Reply with quote

Guten Abend,

die deutsche Übersetzung der Vorschläge ist hier zu finden:

http://sparky43.de/submission_de.pdf

Gruß Sparky
Back to top
View user's profile Send private message
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Mon Sep 21, 2009 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ja, jetzt kann ich erst im vollem Umfang erfassen, was dieser Vorschlag im Detail beinhaltet. Vielen Dank für die Übersetzung, Peter, hat sicherlich viel Arbeit gemacht. Ihr habt euch viel Mühe gemacht, es ist schon sehr ins Detail ausgearbeitet und dürfte wirklich alles abdecken.

Die Vereinfachung bei den Containerklassen ist auch gut, man muß ja nicht in jedem Einzelfall wissen, was drin ist. Unklar ist mir aber, wie dann die erzeugten Exportgüter aufgeteilt werden in Standardfracht und Containerfracht. Oder kann man sie alternativ je auf den Standardfrachter oder das Containerschiff laden? Stelle mir das ein wenig schwierig vor, wenn einerseits die Containerfrachten kategorisiert sind, und Standartfrachten weiterhin im Detail auftauchen !?

Offshore- Ölverladung, ob nun mit direkter Verlademöglichkeit in Großtankern, oder Shuttle, beides sehr interessant. Das laden von Öl auf Reede, also weitab des eigendlichen Hafens an einer Schlauchboye oder einer kleinen, künstlichen Insel sollte aber auch vertreten sein.

* * *

Aber, PoCxxl muß weiterhin für alle spielbar bleiben, ...

... es darf nicht ein Spiel nur für einige Freaks (dazu rechne ich mich selbst auch, allerdings ein recht Unwissender Wink ) werden, die über die nötige Erfahrung verfügen, damit fertig zu werden. Das PoC Classik war, wie es auch RDK selbst beschreibt, auf die Trampschiffahrt, und die Möglichkeit es mit anderen gemeinsam in einer Runde zu spielen, ausgerichtet. Der Spielspaß stand dabei im Vordergrund, nicht so sehr die Komplexität. Die Zahl der Schiffe, Häfen und Güter hat sich schon im Grundspiel vervielfacht, mit User- Addons läßt sich das noch viel weiter steigern. Spielt man länger, kommt man schnell vom Tramp- Prinzip weg, und versucht es zu organisieren, etwa Liniendienste einzurichten. Dafür ist dieser Vorschlag auch vorzüglich geeignet. Nur muß man auch an die Neulinge denken, die sich gerne mit der Materie beschäftigen würden, aber durch die Komlexität dann doch überfordert sein können. Aber auch dem Profi müssen Werkzeuge an die Hand gegeben werden, damit das Spiel ein Spiel bleibt, und nicht in Arbeit ausartet. Denn dann macht es keinen Spaß mehr.

Steigert man die Komplexität, müssen Hilfen (für Neulinge) und Werkzeuge mitwachsen, sonst bleibt der Spielspaß auf der Strecke.

Es gibt eine Reihe von anderen Games, wo Folgetitel nie wieder den Erfolg des ursprünglichen Titels erreichten, ich nenn da mal Siedler und Anno XXXX.

Also nicht falsch verstehen, ich bin ein Befürworter dieser Vorschläge, meine aber eben, das Hilfen für Anfänger ein unbedingtes Muß ist, und weitere Werkzeuge dazugehören, damit das Handling trotz gesteigerter Komplexität wieder stimmt. Mitunter sehe ich da jetzt schon Defizite, was ich ja auch in meinem Vorschlagsthread versucht habe, zu verdeutlichen.

Unter Hilfen würde ich verstehen, das beim Shipbroker die einzelnen Schiffskategorien erklärt werden, das man z.B. eben keine Ölprodukte in seinen Crudeoiltanker laden kann, oder sich Dangerous Goods sich nicht mit Lebensmitteln beim Reefer vertragen. Damit er eben nicht mit seinem neuerworbenem HighTech Vessel im Hafen liegt, und sich fragt, "ja was kann ich denn jetzt überhaupt auf den Kahn laden". Oder auch mal Begriffe wie BRT oder DWT erklären, mit den zugehörigen Zusammenhängen.

Unter Werkzeuge würde ich verstehen, was ich in meinem Verbesserungsthread bei den wichtigsten Punkten genannt habe. Ein verbessertes Frachtmenü, in dem Kalkulationen für ein Schiff möglich sind, um nicht dauernd zu Taschenrechner und Papier greifen zu müssen. Sowie ein Bordbuch, in dem diese Planungen oder Reservierungen niedergelegt sind. Unabdingbar finde ich, wenn man grössere Flotten befehligt. Wenn die Vorschläge dieses Threads umgesetzt werden, muss man wohl noch häufiger einen Hafen anlaufen, und Teilladungen laden / löschen, als es bisher der Fall ist.

* * *

Ja, das wird eine Riesenarbeit sein, für jeden Hafen die Import / Exportmengen zu recherchieren, und vor allem in welche Richting sie versendet werden. Ich muß sagen, ich habe bisher Cuxhafen, Lübeck und Rostock mal recherchiert, dort waren die Güter aber meist nur in Groben Kategorien angegeben, und das Woher / Wohin wurde meist gar nicht thematisiert. Stelle ich mir sehr schwierig vor, das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Selbst wenn es mehr oder weniger gut gelingen sollte, mit eventuell einem guten Teil angenommener Daten, schippert man denn auch 1975 n einer Marktsituation, den heutigen Tagen entsprechend, rum. Die Warenströme vergangener Tage dürften sich ja auch nur sehr schwer recherchieren lassen, Wirtschaftskarten enthalten nur grobe Einteilungen, die man aber auch nicht unbedingt auf bestimmte Häfen umlegen kann. Oder teils gibts es heute Häfen, die es damals gar nicht gab, oder die ihren Umschlag eines bestimmten Gutes um ein vielfaches gesteigert haben ... nur mal so ne Überlegung. Ob die Möglichkeit, solches später noch implementieren zu können, von vornherein vorgesehen sein sollte, im Falle, wenn, nicht das ganze Game wieder umgeschmissen werden müsste.
Aber die Gegenwart zu recherchieren, ist ja erstmal genug Arbeit. Rolling Eyes

Meine Schiffe daran anzupassen, kein Ding. Very Happy Kann ja auch versuchen, ein paar Häfen zu recherchieren, würde das Projekt gern unterstützen, auch wenn ich lieber Schiffe male. Razz

Ps:
[quote]Die Ansicht eines voll beladenen Supertankers (VLCC), der majestätisch den Amazonas flußaufwärts
nach Manaus fährt, muß sehr beeindruckend sein, aber daß dieser Tanker dann seine
gesamte Ladung von 325.000 Tonnen MDO in der Stadt löscht bis zweifellos die Straßen mit
dem Stoff überflutet sind, ist ein Irrglaube. Es passiert einfach nicht.[quote]

Hmm, war das jetzt ne überspitzte Anspielung auf meinen Vorschlag, den Amazonas befahrbar zu machen? Ich hatte als Beispiel ja das Passagierschiff Astor mit Bild als Beispiel dort genannt, das Foto entstand auch wirklich auf dem Amazonas, meines Wissens. Tatsache ist aber, das weit über Manaus hinaus, grössere Schiffe verkehren.

das wär´s
vom Manni
_________________
Visit my Website - FrancisBrake Ships

- not more available, sry -
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 1 of 5

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group