Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Schiffsgröße vers. Hafengröße

 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Hein
PoC Frequent Visitor
Platinum Licensee
PoC Frequent Visitor<br>Platinum Licensee


Joined: 27 Jan 2011
Posts: 9
Location: home

PostPosted: Sun Mar 06, 2011 10:07 am    Post subject: Schiffsgröße vers. Hafengröße Reply with quote

Hallo,

habe jetzt die Feststellung gemacht, daß der Tanker, L : 333 m, B : 70 m
in Antwerpen einen Liegeplatz gleich neben der Van Cauwelaert Sluis anlaufen soll.
Die größt mögliche Schleuse ist die Berendrecht Sluis mit L : 500 m, B : 68 m, Tfg : 17 m.
Wobei Tanker dieser Größe Tiefgänge um die 22 m haben und erst gar nicht die Schelde hoch kommen. Also warum wird dieser Hafen angeboten ?

Grüße

Hein (vonne Waterkant) Rolling Eyes
Back to top
View user's profile Send private message
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Sun Mar 06, 2011 11:39 am    Post subject: Reply with quote

In der xml Datei des Hafens steht in der Zeile
Code:
<hafentyp>p,q,y,g,c,r,b,d,t,a</hafentyp>

neben ein paar anderen Angaben, welche Frachten von diesem Hafen akzeptiert wird, wobei

p = petroleum
q = other liquid bulk
y = dry bulk
g = general cargo
c = container
r = roro
b = bunkers
d = dry dock
t = towage
a = airport within 100 km

bedeutet.
Die Schiffsgröße, mit der diese Frachten angeliefert werden, wird dabei nicht berücksichtigt.
Selbst wenn es in dem Hafen keine Liegeplätze gibt in die das Schiff passen würde (das wird durch die .ply Datei für den 2D Hafen gesteuert), wird die Fracht trotzdem akzeptiert. Das Anlegefeld wird dann einfach vergrößert und kann dabei dann auch mit anderen Liegeplätzen und u.U. sogar mit der Kaimauer kollidieren, was ein manuelles an- oder abegen faktisch unmöglich macht.
Das is unschön, lässt sich momentan aber nicht verhindern.
_________________
Visit http://www.pocshipyard.de for free ships and harbours
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Berlin71
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 08 Mar 2011
Posts: 1

PostPosted: Tue Mar 08, 2011 5:16 pm    Post subject: Reply with quote

Daß die Schiffsgröße bis auf das Steuern von Schiffen im Spiel keine Rolle spielt (abgesehen von Panama- und Suezkanal), merkt man spätestens dann, wenn man mit der "Jahre Viking" nach Chicago oder Detroit schippern kann. Shocked
Ich glaube kaum, daß die Schleusen dort groß genug wären, vom Tiefgang gar nicht zu reden (ich wußte gar nicht, daß die Tankern so bullig aussehen).

Eine Begrenzung der Schiffsgröße könnte das Spielablauf sehr verkomplizieren, da man darauf achten müßte, ob das Schiff überhaupt reinpaßt. Manche Häfen sind so dermaßen eng, daß man selbst mit Querstrahlrudern keine Chance hat.

Daß die QM2 in Hamburg anlegen kann, ist auch dem Umstand zu verdanken, daß im Hafen für sie eine Wendemöglichkeit gibt (gibt es nur an einer Stelle). Sonst müßte das Schiff rückwärts die Elbe runterfahren.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group