Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Topview - Fragen ?

 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion
View previous topic :: View next topic  
Author Message
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 5:49 pm    Post subject: Topview - Fragen ? Reply with quote

Hallo Leuts, Hallo RDK,

ich arbeite seit einiger Zeit an einer neuen Tankerserie (die übrigens im üblichem PoC- Maßstab erscheinen wird), Sideviews sind fertig, nun bin ich gerade mit den Topviews angefangen, gemalt, wie bei mir üblich. Cool Da ergeben sich aber ein paar Fragen :

1) Welche Bildgröße der Topviews wird von PoCxxl eigendlich maximal unterstützt ? (Zootier´s Sea Giant ist da wohl mit 130 x 685 das Größte, was ich gefunden habe). Läßt sich das auch auf wesentlich kleinere Schiffe anwenden ?

2) Mir fiel auf, das bei etlichen Original- Topviews wie auch von anderen "Schiffbauern", sich meist relativ breite Streifen neben den eigndlichen Schiffen befinden. Bei den Topviews die ich für die überarbeiteten Containerschiffe erstellt habe (bisher unveröffentlicht), kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das dadurch verursacht das Schiff länger bzw. schmaler dargestellt wird, als ich es gezeichnet habe.

Bei der Darstellung in der 2D Sim wird das Bild doch auf die in der xml angegebenen Maße (Länge/Breite) passend zum Hafenmaßstab skaliert. Mein Eindruck ist eben, das das Längen/Breitenverhältniss durch die breiten Streifen neben den Schiffen verfälscht wird !?

3) Hat die zweite Breitenangabe in der xml einen Einfluss auf die Darstellung der Topview, wegen überstehender Brückennocks ? Ich vermute ja mal eher nicht !?


mfg, Manni
_________________
Visit my Website - FrancisBrake Ships

- not more available, sry -
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

zu 1 ist eher nicht begrenzt, aber muss ich nahsehen

2. Streifen sllten in den bildern nicht vorhanden sein, die verfälschen in der Tat das ergebnis, auch für die kollisionsshapes.

3. die breitenangabe wird soviel ich weiss verwendet, es gibt aber zwe breiten (xml kennt noch die sbreite) eine fuers shape die andere für den berth platz.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die schnelle Antwort, sollte eigendlich schon recht hilfreich sein. Und auch wohl für andere Schiffbauer interessant, denke ich.

mfg, Manni
_________________
Visit my Website - FrancisBrake Ships

- not more available, sry -
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group