Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Schiffskauf & Statuspunkte

 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests
View previous topic :: View next topic  
Author Message
der Seewolf
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 132
Location: Preußen

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 11:00 am    Post subject: Schiffskauf & Statuspunkte Reply with quote

Hallo Leutz ...

Als ich gestern mal wieder über der XML eines neuen Schiffes gegrübelt habe, kam mir folgende Frage in den Sinn ...

Was haben die Statuspunkte tatsächlich mit dem Schiffskauf zu tun?! Eig. doch nichts, oder?!

Vereinfacht gesagt, ist der Werft nicht egal wie hoch mein Status in der Reedereiwelt ist ... hauptsachen ich kann das Schiff bezahlen!

Also mein Vorschlag ... weg von den Statuspunkten beim Schiffskauf (und somit auch raus aus den XML)
Weil, wenn ich das Geld habe, um das Schiff komplett zu bezahlen ist der Werft doch egal wie hoch mein Status ist! Ich hät mir auch nen Schiff kaufen können wenn ich den ital. Lottojackpot geknackt hätte. Wink
Wenn man nen Schiff finanzieren will, sollten nur die möglichen Sicherheiten (Bilanz & Eigenkapital) für die Bank, interessant für die Finanzierung sein.

Was denkt Ihr?


Gruß Ronny
Back to top
View user's profile Send private message
Sparky
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 08 Mar 2008
Posts: 297
Location: Germany (Northsea Coast)

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 11:19 am    Post subject: Reply with quote

Hi Ronny,

da haben sich die PoC-Erfinder sicherlich was bei gedacht. Der etablierte Geldadel wollte sicherlich verhindern, daß unbedeutende Neueinsteiger mit dem Kauf der Queen Mary ihnen gleich die Show stehlen Cool was bei dem Startkapital ja eh schwerfällt.

Also - bin dafür

Gruß Sparky
Back to top
View user's profile Send private message
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

Du hast natürlich recht, das das in der Realität keine Rolle spielen dürfte. Es ist halt ein spielerisches Element, wie es auch in anderen Spielen üblich ist.

Aber ich finde es stört auch nicht weiter. Spielt man es einigermaßen ernsthaft, wird man beim erreichen des nötigen Kapitals auch immer die nötigen Statuspunkte zusammengetragen haben. Sofern man es nicht ohne 2D oder 3D Simulation spielt, aber das dürfte ja wohl kaum in Frage kommen.

mfg, Manni
_________________
Visit my Website - FrancisBrake Ships

- not more available, sry -
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5239
Location: Germany

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 5:04 pm    Post subject: Reply with quote

Ja da haben wir uns was bei gedacht,
da spielt im prinzip die kreditvergabe etc. eine rolle,
also wenn ich jetzt zu mayer werft gehe und ein schiff bestelle, nach dem motto fangt mal an zu bauen in drei jahren besorge ich das geld, wird mir das wohl keiner glauben. Wenn ich schon eine flotte habe geht da wohl eher was - vereinfacht ausgedrückt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
der Seewolf
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 132
Location: Preußen

PostPosted: Mon Sep 28, 2009 2:48 pm    Post subject: Reply with quote

OK, war nur so´ne Idee ...

Also Manni ... ich hab es bis jetzt IMMER ohne 2D/3D gespielt! Wink
Die wirtschaftssimulation war für mich immer der interessantere Teil des Spiels. Deswegen bau ich javon meinen Schiffen auch keinen Topview. Wink

Ronny
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group