Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Börsengang und Schiffsfonds

 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Loki
PoC Frequent Visitor
Gold Licensee
PoC Frequent Visitor<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2010
Posts: 18

PostPosted: Wed Jan 27, 2010 12:29 am    Post subject: Börsengang und Schiffsfonds Reply with quote

Ein weiterer Weg in POC an Geld zu kommen, wäre doch die Möglichkeit, seine Firma nach ein paar Jahren des Aufbaus an die Börse zu bringen oder einen Schiffsfonds zu gründen um neue Schiffe zu finanzieren.

Natürlich müssten solche Schritte dann auch mit entsprechenden Gefahren und Auswirkungen versehen werden. Das können zum Beispiel Klagen wegen "Unregelmäßigkeiten" in den Bilanzen oder Geldabflüssen aus den Fonds bei Imageverlust sein.
_________________
Ich bin Optimist...sogar meine Blutgruppe ist positiv!
Back to top
View user's profile Send private message
Peter Winter
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 18 Jan 2010
Posts: 18
Location: Lübeck

PostPosted: Wed Jan 27, 2010 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Loki,

die Idee mit dem Börsengang finde ich grundsätzlich gut. Eine entsprechende Erweiterung des Börsenteils wurde auch bereits von anderen Forumteilnehmern vorgeschlagen (zum Beispiel von Arie Zwart am 2009-10-01). Ich denke es wäre hilfreich, wenn jemand ein realistisches und möglichst einfach zu programmierendes Konzept beschreiben würde. Ich kenne mich im Börsenrecht nicht besonders gut aus und kann hier nur einige Fragen aufwerfen:

1. Wann genau soll zum Beispiel die Dividendenzahlung erfolgen? Üblicherweise erfolgt die Zahlung meist am Tag nach der Hauptversammlung. Soll dies zur Vereinfachung bei PoC XXL am Ende eines jeden Kalenderjahres erfolgen?

2. Wie hoch soll das Grundkapital sein? Bei einer deutschen AG muss der Betrag in der Regel mindestens 50.000,00 Euro betragen.

3. Welchen Einfluß auf das Reedereigeschäft sollen Kleinaktionäre haben?

4. Wie erfolgt im Spiel die Bewertung der Aktie an der Börse?

5. Wie kann ich als Mehrheitsaktionär (Hauptaktionär mit über 50% Anteil der Stammaktien) ggf. alle Aktien von Kleinaktionären aufkaufen?

6. Soll der Alleinaktionär bei PoC XXL die Reederei wieder von der Börse nehmen können (Änderung der Gesellschaftsform)?

Die Idee mit dem Schiffsfond gefällt mir zwar auch, sie scheint mir jedoch noch schwieriger umsetzbar.

Gruß Peter
Back to top
View user's profile Send private message
Loki
PoC Frequent Visitor
Gold Licensee
PoC Frequent Visitor<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2010
Posts: 18

PostPosted: Thu Jan 28, 2010 12:42 pm    Post subject: Reply with quote

So tief würde ich jetzt gar nicht in die Materie gehen. Mir würde es reichen, wenn es die Möglichkeit des Börsengangs gäbe, die Dividende z. B. würde ich komplett weglassen, da sie ja nur dem Anleger nützt und zukommt und somit für das Spiel nicht relevant ist.
Was den Zeitpunkt eines möglichen Börsengangs betrifft würde ich es nicht nur vom Grundkapital (wo du bei den 50000 € recht hast) abhängig machen sondern auch von Faktoren wie dem Status, die Reederei muss Gewinn gemacht haben und ich würde sie erst nach einiger Zeit zulassen, z. B. drei oder fünf Jahre nach der Gründung.
Auch würde ich den Rückkauf oder Kaptilaerhöhungen berücksichtigen und möglich machen.


Interessant wird es natürlich auch, wenn man gegen Computergegner oder Online-Gegner spielt.
_________________
Ich bin Optimist...sogar meine Blutgruppe ist positiv!
Back to top
View user's profile Send private message
der Seewolf
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 132
Location: Preußen

PostPosted: Thu Jan 28, 2010 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hey ...

Die Möglichkeit selbst an die Börse zu gehen wäre für mich sowieso der Einzigste Grund den Börsenhandel überhaupt im Spiel zu belassen!!
Bis jetzt ist das ja eher ein, an Lotto grenzendes, Beiwerk welches im späteren Spiel mehr stört als das es Spass bringt. (meine pers. Meinung)
Es würde ja reichen wenn der Börsengang usw. relativ einfach gehalten ist. Ähnlich dem System in Railroad Tycoon, damals. (ich hoffe das kennt auch noch einer von euch?! Wink )

Schiffsfonds wären, glaub ich, irgendwie zu kompliziert!

Ich hatte mal als Alternative, um kurzfristig, günstig an Schiffsraum zu kommen, ein Chartersystem für POC vorgeschlagen. Dies wäre wohl vor allem im Mehrspielermodus interessant.
RDK war dieser Idee damals recht zugeneigt. Mal schauen ob er da was auf die Beine stellen konnte/wird ...?!


Ronny
_________________
English by babel fish ... sorry Embarassed
Back to top
View user's profile Send private message
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Fri Jan 29, 2010 7:18 am    Post subject: Reply with quote

Selbst an die Börse zu gehen könnte interessant sein, jedenfalls wenn die Gegner einen dann auch aufkaufen könnten. Um das eigene Kapital aufzustocken brauch man die Börse eigentlich nicht, da gerade im späteren Spielverlauf Geld eigentlich in Massen vorhanden ist.

Ich würde ich es aber sehr interessant finden die Computergegner aufkaufen zu können! Hätte ich schon öfters gerne mal gemacht. Den gerade später im Spiel sind die Ki´s eigentlich keine wirkliche Konkurrenz mehr und halten den Spielverlauf unnötig auf. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir schon oft gedacht, wäre es nicht schön den Gegner jetzt einfach aufzukaufen, die Schiffe in meine Flotte zu integrieren und einen Blinkie weniger auf der Karte zu haben.

Wenn man dann noch die Möglichkeit hätte zu entscheiden ob man die gegnerische Reederei auflöst und die Schiffe in seine eigene Flotte integriert oder sie als eigenständige Firma weiterlaufen zu lassen, das wäre grandios!

Die Börse in ihrer jetzigen Form habe ich jedenfalls noch nie genutzt, da sie in meinen Augen völlig überflüssig ist!
_________________
Visit http://www.pocshipyard.de for free ships and harbours
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Loki
PoC Frequent Visitor
Gold Licensee
PoC Frequent Visitor<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2010
Posts: 18

PostPosted: Fri Jan 29, 2010 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Zootier wrote:
Selbst an die Börse zu gehen könnte interessant sein, jedenfalls wenn die Gegner einen dann auch aufkaufen könnten. Um das eigene Kapital aufzustocken brauch man die Börse eigentlich nicht, da gerade im späteren Spielverlauf Geld eigentlich in Massen vorhanden ist.

Ich würde ich es aber sehr interessant finden die Computergegner aufkaufen zu können! Hätte ich schon öfters gerne mal gemacht. Den gerade später im Spiel sind die Ki´s eigentlich keine wirkliche Konkurrenz mehr und halten den Spielverlauf unnötig auf. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir schon oft gedacht, wäre es nicht schön den Gegner jetzt einfach aufzukaufen, die Schiffe in meine Flotte zu integrieren und einen Blinkie weniger auf der Karte zu haben.

Wenn man dann noch die Möglichkeit hätte zu entscheiden ob man die gegnerische Reederei auflöst und die Schiffe in seine eigene Flotte integriert oder sie als eigenständige Firma weiterlaufen zu lassen, das wäre grandios!

Die Börse in ihrer jetzigen Form habe ich jedenfalls noch nie genutzt, da sie in meinen Augen völlig überflüssig ist!


Dito Zootier, du hast mich verstanden! Das ist genau der Punkt, den ich mit dem ganzen Thema bezwecken wollte.....neben der Geldbeschafftung (zu Beginn des Spiels)
_________________
Ich bin Optimist...sogar meine Blutgruppe ist positiv!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group