Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Ideen zu Statuspunkten

 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests
View previous topic :: View next topic  
Author Message
der Seewolf
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 132
Location: Preußen

PostPosted: Mon Dec 14, 2009 2:31 pm    Post subject: Ideen zu Statuspunkten Reply with quote

Maaahlzeit ...

Es war mal wieder so weit ...

Ich saß gestern Abend in meinem stillen Kämmerlein, und hab so den einen & anderen Gedanken an POC "verschwendet". Wink

Und auch wenn ich i.A. nicht so wirklich Lust auf Schiffbau habe, so manche Idee hab ich immer mal im Koppe.

Wie der Titel schon sagt, geht es diesmal um die Statuspunkte.

Was mich bisher daran stört ... a) man kann Spieler in einer Highscoreliste nicht wirklich vergleichen da der Eine mit manueller
Anlegen spielt, und der Andere ohne. Und b) hat man bei großen Flotten & manueller Steuerung irgendwann so viele Punkte das evtl.
Beschränkungen bei der Kreditvergabe und beim Schiffskauf eh hinfällig sind!

Daher mein Vorschläge ...

1. Keine Statuspunkte mehr für´s manuelle An- und Ablegen (wer´s machen will ... gut, der soll Spaß dran haben) und für das Eisberg/Untiefen umrunden.
Das macht die unterschiedlichen Spielweisen zumind. miteinander vergleichbar.
2. Keine Punkte mehr für der Kauf eines JEDEN Schiffes!

Alternative Ideen zur Statusverteilung ... (ein oder mehrere Statuspunkte möglich)

- beim Erreichen eines bestimmten Umsatzes (mehrere Stufen möglich)
- wie ebend, nur das hier der Gewinn zählt
- 5 Jahre hintereinander mind. einen Gewinn von XXX erziehlt
- 5, 10, 20, 50, ... Schiffe in der Flotte
- 5 Tanker über 100.000 BRT in der Flotte
- 5 Bulker über 100.000 BRT in der Flotte
- 5 Produkttanker in der Flotte
- 5 Autotransporter in der Flotte
- 5 Kühlschiffe in der Flotte
- 3 Spezialschiffe (z.B. Heavy Lift) in der Flotte
- 5, 10, 25, 50, ... Containerschiffe in der Flotte ... das Gleiche mit Bulkern & General Cargo (große Bulker können hier ab mehr als 5 Stück, evtl. doppelt Punkten)
- 3 Kreuzfahrschiffe in der Flotte
- 5 Fährverbindungen (wenn´s dann mal funktioniert)
- mind. 3 Fährverbindungen dauerhaft über 5, 10, 15, ... Jahre
- das Bargeld erreicht das 1. Mal 25, 50, 100, 250, 500 Mio.
- wie ebend, nur das hier der gesammte Firmenwert zählt ... incl. Schiffe, später evtl. Lagerhallen und Zweigbüros
- nach 2, 5, 10, 20, ... Jahren Firmenbestehen
- nach jeweils 5 Jahren ohne Unfälle & Havarie
- jeweils nach 3 Jahren ohne Terminverzug
- nach 25, 50, 100, ... erfolgreich erledigten Termingeschäften
- mind. 25 Mio DWT transportiertes Öl & Schüttgut
- mind. 25.000, 50.000, 100.000, 250.000, 500.000, ... transportierter Container (incl. Kühl)
- für jeden sauber abbezahlten Schiffskredit
- usw.

- die Kap Horn Umrundung bleibt ... is ne nette Idee


Strafen/Punktabzug ... es sollte auch ins Negative gehen können!!

- nicht bei jedem verpaßten Termin gleich 10 Punkte abziehen ... nach 3x innerhalb eines bestimmten Zeitraumes wäre z.B. ok.
Strafe ist ja auch schon das man aus den 3 Jahren für die Bonuspunkte heraus fällt und wieder warten müßte.
- nicht bei jedem Schiffsverkauf Punktabzug, sondern nur wenn man mit seinem Schiffsbestand unter einer o.g. Grenze fällt.
- empfindlichen Punkteabzug bei selbst verursachter Umweltkatastophe und endeckter Schmuggelware.
- Punktabzug bei nichtbezahlen von Krediten


Auswirkungen der Statuspunkte ...

- natürlich die Vergleichbarkeit in einer Highscoreliste
- steigende Kreditmöglichkeiten bei der Bank
- wenn die Börse weiterhin im Spiel bleibt, könnte man ja ab einen bestimmten Punktestand selber an die Börse gehen können
- ab einem bestimmten Punktestand können Zweigstellen eingerichtet werden
- Werbung sollte keinen Einfuß mehr auf die Punkte haben, sondern eher auf das Frachtangebot
- Rabatte beim Schiffskauf --- NEUE SCHIFFE!!! Denn wenn meine Reederei bestimmte Zahlen erreicht hat (finanziell & Schiffe) kann man ja ganz anders mit den Werften verhandeln ... !!! Very Happy
Die Rabatte sollten aber nich fest sein, (z.B. 25 Punkte = 10%) sondern sollten nach Punktestand auch etwas variiren (z.B. 25 Punkte = 7-13%, 50 Punkte = 12-20%). Is halt nen bisle Glüksspiel dabei.
Und manchmal könnte ja auch schon ne Sonderausstattung mit dabei sein (Piratenabwehr, u.ä.), so nach dem Motto "... wenn Sie heute unterschreiben, gibbet nen Satz Winterreifen dazu ..." Very Happy


sonstige Änderungen im Bezug auf die Punkte ...

- gebrauchte Schiffe älter als 5 Jahre benötigen keine Statuspunkte mehr beim Kauf


Was ich mit meinen Vorschlägen erreichen will ...

Mehr Vergleichbarkeit zw. den Spielern (Firmen) auf wirtschaftlicher Basis!! Nicht das der Eine hunderte Punkte hat nur weil er jeden Hafen immer mit Hand anlegt, und der Andere Kaum zu Punkten kommt weil er ohne "Handarbeit" wirtschaftet. Mal ganz davon abgesehen das die meisten Schiffe heut eh keinen mehr per Hand und ohne Schlepperhilfe
anlegen könnte ...!!
Aber ich weiß ... es ist ja nur ein Spiel. Wink
Die Statuspunkte sollten viel mehr an den wirtschaftlichen Erfolg geknüpft sein, da POC ja in erster Linie eine Wirtschaftssimulation ist, und keine "wie fahr ich Schiffe"-Sim ... dafür gibbet andere Spiele!!! Wink


So, ist wie gesagt nur ne Idee und die einzelnen Punkte sind Vorschläge zur Punktverteilung. Wer mehr hat oder von diesem Systhem garnix hält,
immer ran!! Bin wie immer auf Eure Meinungen gespannt.


Gruß Ronny
Back to top
View user's profile Send private message
Peter Winter
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 18 Jan 2010
Posts: 18
Location: Lübeck

PostPosted: Sun Jan 24, 2010 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

Der Status wird zukünftig laut rdk erst an zweiter Stelle stehen. Das finde ich gut. Die wirtschaftliche Vergleichbarkeit wird sich dann verbessern.

Grundsätzliche Änderungen beim Statussystem halte ich jedoch nicht für notwendig. Fehlerfreie An- und Ablegemanöver sollten zum Beispiel auch zukünftig belohnt werden!
Back to top
View user's profile Send private message
der Seewolf
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 132
Location: Preußen

PostPosted: Sun Jan 24, 2010 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Peter Very Happy

Erstmal vorweg ... Willkommen im Forum.

Die Statuspunkte sind ja nicht nur für die Vergleichbarkeit vorhanden. Sie beeinflussen u.a. auch Kreditwürdigkeit und Schiffskauf.

Ich denke das es, außer mir, bestimmt noch andere Spieler gibt, denen ist das An- und Ablegen per Hand so ziemlich egal. Im Vordergrund steht bei POC nun mal die Wirtschaftssimulation!!
Also denke ich, das die Statuspunktvergabe auch viel enger an den wirtschaftlichen Teil des Spiels gekoppelt sein sollte. Sonst hätten die Spieler die nicht ständig selber "Hand anlegen", irgendwie immer wieder Nachteile.

Mal davon abgesehen das POC hier dem spielerischen Hintergrund mehr zugesteht als der Realität. Ich denke, die meisten An- und Ablegemanöver werden heutzutage mit Hilfe von Schleppern erledigt ... besonders bei Schiffen ab einer bestimmten Größe. Wink

Viell. ist es sogar sinnvoll 2 Arten von Statuspunkten einzuführen?! Die Punkte welche an wirtschaftliche Aspekte geknüpft sind, und die dann auch wirtschaftliche Punkte im Spiel beeinflussen.
Und solche Punkte, die für das An- und Ablegen, u.ä. vergeben werden, zum Anschauen und drauf Stolz sein ... Laughing ... Wink



Gruß Ronny
_________________
English by babel fish ... sorry Embarassed
Back to top
View user's profile Send private message
Loki
PoC Frequent Visitor
Gold Licensee
PoC Frequent Visitor<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2010
Posts: 18

PostPosted: Sun Jan 24, 2010 2:49 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit den zwei verschieden Statuspunkten finde ich echt ne gute Idee. Das sollte sich erstens "leicht" umsetzen lassen und ausserdem ist wirklich keiner benachteiligt.
Hut ab, guter Einfall.

Gru0
Loki
_________________
Ich bin Optimist...sogar meine Blutgruppe ist positiv!
Back to top
View user's profile Send private message
Peter Winter
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 18 Jan 2010
Posts: 18
Location: Lübeck

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Ronny,

staatliche und private Kreditgeber achten schon darauf, dass der Kreditnehmer (hier Reeder) vertrauenswürdig ist und einen guten Ruf (Status) hat. Wenn bei einer Reederei zum Beispiel häufig größere Schadensfälle auftreten, dann sind nicht nur die Versicherungen sondern auch die Kreditgeber verunsichert. Es ist somit klar, dass die Kreditgeber Grenzen beim Barkredit festlegen und auch nicht jeden Schiffskauf unterstützen.

Die reine Wirtschaftssimulation soll bei PoC XXL natürlich auch weiterhin im Vordergrund stehen. Die Schiffsmanöver in 2D gehören jedoch seit Anfang an dazu und stellen jedenfalls für mich auch einen Reiz des Spiels dar.

Ich stimme Dir zu, dass heutzutage die meisten An- und Ablegemanöver mit Hilfe von Schleppern erfolgen. Das hängt von der Schiffsgröße, der Schiffsausstattung (Heck und/oder Bugstrahlruder) und den lokalen Hafenvorschriften ab. Als Spieler kannst Du bereits jetzt die Option “mit Schlepperhilfe“ wählen. Um die Realität noch besser abzubilden, müsste PoC XXL für einige Schiffe/Häfen die Option “per Hand“ nicht zur Auswahl anbieten. Eine solche Änderung hat für mich jedoch keinen besonders hohen Stellenwert. Bei großen Schiffe wähle ich in der Regel schon jetzt “mit Schlepperhilfe“.

Die Weiterentwicklung des Spiels sollte aus meiner Sicht vornehmlich im Bereich Wirtschaftssimulation vorangetrieben werden! Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Monaten zuviel Wert auf die Verbesserung der 3D-Schiffssimulation gelegt wurde.

Gruß Peter
Back to top
View user's profile Send private message
der Seewolf
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 132
Location: Preußen

PostPosted: Thu Jan 28, 2010 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Peter ...

Quote:
... staatliche und private Kreditgeber achten schon darauf, dass der Kreditnehmer (hier Reeder) vertrauenswürdig ist und einen guten Ruf (Status) hat. Wenn bei einer Reederei zum Beispiel häufig größere Schadensfälle auftreten, dann sind nicht nur die Versicherungen sondern auch die Kreditgeber verunsichert. Es ist somit klar, dass die Kreditgeber Grenzen beim Barkredit festlegen und auch nicht jeden Schiffskauf unterstützen.



Quote:
Die Weiterentwicklung des Spiels sollte aus meiner Sicht vornehmlich im Bereich Wirtschaftssimulation vorangetrieben werden!


Deswegen ja mein Vorschlag die Statuspunkte mehr an wirtschaftliche Aspekte zu knüpfen!! Denn darum geht es ja vornehmlich in POC. Wink


Ronny
_________________
English by babel fish ... sorry Embarassed
Back to top
View user's profile Send private message
Peter Winter
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 18 Jan 2010
Posts: 18
Location: Lübeck

PostPosted: Sat Jan 30, 2010 1:23 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Ronny,

die Zitate hast Du aus dem Zusammenhang gerissen und zudem hast Du eine falsche Schlussfolgerung gezogen.

Die Statuspunkte sind an wirtschaftliche Aspekte geknüpft. Schade, dass Du weder die Erklärung von rdklein (2009-09-26) noch von mir nachvollziehen kannst.

Peter
Back to top
View user's profile Send private message
der Seewolf
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 132
Location: Preußen

PostPosted: Sun Jan 31, 2010 3:52 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Peter ...

Wenn meine Schlussfolgerung auf einem Missverständnis beruht, dann bitte entschuldige.

Habe deinen Beitrag weniger als "Erklärung" verstanden, sondern eher als Deine Meinung! Und da hast du Recht.
Diese konnte ich so nicht ganz nachvollziehen bzw. teilen.


Quote:
Die Statuspunkte sind an wirtschaftliche Aspekte geknüpft.


Quote:
Grundsätzliche Änderungen beim Statussystem halte ich jedoch nicht für notwendig.



Welchen wirtschaftlichen Aspekt spiegelt das, teils unrealistische (und in vielen Bereichen bemühen wir uns ja hier schon seit geraumer Zeit um mehr Realismus), An- und Ablegen, per Hand, wieder?!

Ist die Anzahl meiner Schiffe wirtschaftlich gesehen so interessant, wenn man bedenkt das ich z.B. mit 5 Schiffen schwarze Zahlen schreiben kann, und ein Konkurent mit 30 Schiffen schon Monate lang am Rand des Konkurses fährt?!


Meine Idee/Meinung ist halt die, das die Möglichkeit Statuspunkte zu bekommen, nicht so stark davon abhängen sollte, ob ich mit oder ohne 2D/3D-Simulation spiele und auch nicht nur von der puren Anzahl der Schiffe.
Dies bedeutet, das die Punkte mehr auf einige andere ... wirtschaftliche ... Aspekte des Spiels gewichtet werden müßten!


Du schreibst ja, das die Weiterentwicklung des Spiels vornehmlich im Bereich Wirtschaftssimulation, geschehen soll.
Find ich gut ... gebe ich dir vollkommen Recht! Smile

Sparky und St.Paddy haben dazu ja auch ein super Konzept ausgearbeitet, welches nicht nur durch RDK sehr wohlwollend aufgenommen wurde.

http://www.rdkleinforum.de/viewtopic.php?t=3720

Da die Informationsbeschaffung dabei meist das größte und zeitraubendste Problem darstellt, (Und ich weiß von was ich rede! Die Herausforderungen beim "Schiffsbau" sind fast die selben), weiß ich das jede Hilfe gern gesehen ist. Wink


Gruß Ronny
_________________
English by babel fish ... sorry Embarassed
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group