Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Ideen zum ship accessory (Schiffszubehör)

 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Space
PoC Visitor
Platinum Licensee
PoC Visitor<br>Platinum Licensee


Joined: 24 Mar 2008
Posts: 5
Location: Bonn

PostPosted: Tue Mar 25, 2008 3:46 am    Post subject: Ideen zum ship accessory (Schiffszubehör) Reply with quote

I'm sorry, my english is too bad. Maybe, someone is able to translate these ideas into english (if there is some interest)

Schon seit Amigazeiten hab ich immer bedauert, das das Schiffszubehör ein unwürdiges Dasein fristet. Dabei könnte man das doch prima ausbauen. Ich bin ein paar Jahre zur See gefahren... und hätte da ein paar Vorschläge Smile

Zum Beispiel könnte man einiges für diese Rettungsaktion der Shipwreckers zum Kauf anbieten:

- ein Beiboot: Während des Rettungsmanövers drückt man einen Knopf zum Aussetzen des Beibootes und übernimmt damit die Kontrolle darüber.
Beim Beibootkauf kann man zwischen zwei verschiedenen Aussetzvorrichtungen entscheiden: normale Taljen (günstig, aber das Schiff muss zum Aussetzen im Full Stop liegen) oder ein moderne Aussetzvorrichtung, die einem das Aussetzen auch bei einiger Geschwindigkeit erlaubt.
zu den Beibooten: Man könnte daraus eine eingene kleine Schiffsklasse machen: von langsamen Motorkuttern bis hin zu modernen Speedbooten mit Jetantrieb. (Nach dem selben Prinzip wäre ja auch ein Bordhubschrauber bei grossen Frachtern möglich, den man über das Floss bringen muss)

- Kletterrettungsnetz: Aufnahme der Schiffsbrüchigen ohne das "Kontakt" notwendig ist. Das Schiff muss zwar weiterhin im full Stop liegen, aber das Floss muss nur in einen gewissen Bereich um das Schiff treiben, damit man sie retten kann. Hier könnte man je nach Länge des Schiffes auch die Bereiche festlegen, um welchen Schiffsteil dieser "erweiterte Aufnahmebereich", indem man mehrere Netze kaufen und festlegen kann, wo diese angebraucht werden (Beispiel: drei gekaufte Netze, alle an Steuerbord und zwar am Bug, Mittschiffs und am Heck: somit ist an der gesamten Steuerbordseite die erweiterte Aufnahem, an Backbord nur die "normale" Kontaktaufnahme möglich)

- Bolaleine: (Bola: ein dünnes starkes Seil, mit dem mittels einer Vorrichtung einen Wurfbeutel über grosse Distanz geschossen werden kann. Über diese Leine kann dann z.B. ein Festmachertau über grössere Distanz (oder wenn das Leinenpersonal die Wurfbeutel mal wieder nicht auf die Pier gebracht hat *gg*) übergeben werden. Bei der Rettungsaktion könnte damit nochmals der Annahmebereich erweitert werden. Bei Anlegemanövern könnte es sich auf den Bereich auswirken, in das man das Schiff navigieren muss (also das blaue Zielfeld)

- RAS Geschirr: (RAS: Replenishment at Sea; Seeversorgung). Wird normalerweise nur von militärtankern durchgeführt. Das RAS Geschirr könnte man bei kleinen und mittleren Tankschiffen (irgendjmd hat ja z.B: die "Altmark" gecoded: Sie war so ein Versorger, der mittels so einem Geschirr im Krieg die Handelsstörer aufgetankt hat). Das Geschirr besteht aus Ausliegern, an denen dicke Schläuche befestigt6 sind. Über diese Schläuche wird dann das nehmende Schiff in der Fahrt (bis etwa 15 Knoten) betankt. In der Realen Welt können mindestens zwei Schiffe auf einmal (Backbord und Steuerbord je eines) betankt werden (Die US-Flotte verfügt über SChiffe mit 10 Stationen!). Hier im Spiel wäre das aber vielleicht so einbaubar:
Über die Schiffsausstattung kann man einen kleinen Tanker damit ausrüsten. Dem Schiff kann dann ein Seegebiet zugewiesen werden (der Kraftstoffvorrat entscheidet, wie lange es in dem entsprechenden Gebiet stehen kann). Dadurch erscheint es auf der Karte als anlaufbarer "Hafen" (bei dem natürlich nur getankt werden kann, was der Tanker vorher "geladen hat"). Eine andere Möglichkeit wäre, das man den Tanker mit einem Haken wie ein Begleitschiff dazu beordern kann, einen Frachter zu begleiten. Damit eröffnen sich mehrere neue Strategien: 1. man kann den Tanker in einem "billigen" Hafen auftanken und in "teuren Seegebieten stationieren. 2. man kann die Geschwindigkeit eines Frachter soweit erhöhen, das ihm der Spritr ausgeht. Ist der Tanker als Begleitfahrzeug mit dabei, wird Seeversorgung durchgeführt (kostet einen Tag), danach kann der Frachter weiterfahren.
zu 2.: Denkbar wäre hier eine neue Actionsequenz: man muss seinen Frachter in einem Bereich neben dem Frachter herfahren ohne mit ihm zusammenzustossen oder zu weit weg zu kommen (auf Expertenmodus könnte der Tanker kleine Kurs- und Geschwindigkeitsänderungen machen, die ausgeglichen werden müssen)

- Einheitliche Uniform: könnte ein netter Gag sein Smile Durch den Kauf von einheitlichen Reedereiuniformen für die Crew eines Schiffes könnte ja der Status des Spielers etwas steigen (z.B. um 0,1 je Schiff), da das im Hafen seriöseren Eindruck macht und zugleich einen Werbeeffekt hat.


so.. vermutlich wird der Herr Klein mich jetzt löschen, die Lizenz verbrennen und mir POC-Verbot aussprechen ... aber das brennt mir nun schon seit über 15 Jahren unter den Nägeln *fg*
Es wäre aber echt prima, das Schiffszubehör aus seinem Dornröschenschlaf sinnvoll zu erwecken., Immer nur Piraterieschutz ist doch langweilig.

Apropos Piraterie .. und andere Dinge.. Heutzutage läuft die anders, als noch im Spiel aktiv:
Piraten kommen mit Speedbooten und schweren Waffen an, drohen mit Beschuss: Wer sie nicht an Bord lässt, riskiert eine Schwere Beschädigunbg, wenn nicht gar den Verlust des Schiffes.
An Bord nehmen sie dann die Bordkasse (noch so ein schönes Ding *g*) und dann noch je nach Wert der Fracht eine gewisse Summe im sechsstelligen Bereich. Wieder die Entscheidung, ob man die zahlt oder riskiert, das die Piraten "nur" die Crew töten (das Schiff als Mahnung für andere aber als Geisterschiff schwimmen lassen), das Schiff versenken oder einfach abziehen. Das Geld wird dann durch einen Kurier der jeweiligen Versicherung in einem Koffer an Bord gebracht.

Thema Bordkasse: Jedes Schiff hat eine bestimmte Summe an Bord (teilweise im sechsstelligen Bereich (Je nach Gebiet), um Verpflegung und Artikel des normalen Gebrauchs zu kaufen, um Piraten abzugelten, um Hafenpersonal zu schmieren und vor allem: um bei Kanälen nicht auf Reede zu versauern (grade die Reede von Port Said vor dem Suezkanal ist bekannt dafür)

soo.. jetzt ist aber erstmal Ruhe Very Happy
Vielleicht ist die ein oder Anregung ja dabei, die ins Spiel einfliessen könnte
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5253
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 25, 2008 8:45 am    Post subject: Reply with quote

find ich sehr gut die anregungen,
zum thema beiboot habe wir auch schon vorbereitungen getroffen, wenn man das ganze visualisieren will muss man am 3d schioff nopch was tun, aber erst mal koennte man es als attribut nehmen,
das kleien boot haben wir als 3d model sogar schon angefangen (zweimnotriges rettungsboot...), im 32d teil ist e s kein problem,
die anderen rettungsmittel sind auch gut, man muss aber auch in die nähe des schiffbruechigen fahren, je nach rettungsmittel...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Space
PoC Visitor
Platinum Licensee
PoC Visitor<br>Platinum Licensee


Joined: 24 Mar 2008
Posts: 5
Location: Bonn

PostPosted: Tue Mar 25, 2008 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

das klingt ja wirklich sehr gut Very Happy Ich freu mich schon jetzt auf die Umsetzung im Spiel *g*

ich bin ehrlich gesagt kein Freund der 3D Animation. Sie ist zwischendurch mal ganz nett... aber im Spiel selber find ich die klassische 2D Draufsicht schöner zu spielen..

Sicherlich müsste die Nähe zum Schiff gegeben sein. Je nach Art des Bootes könnte man ja eine Tankanzeige einbauen... und man muss ja nach dem aufpicken der Schiffbrüchigen wieder zurück zum Mutterschiff kommen.



Mir kommt da grade ein Gedanke, der vermutlich nicht so "leicht" umsetzbar wäre, aber einen enormen Fortschritt im Bereich Realismus erzeugen würde.

reale Leinenführung:
Es gibt sechs Leinentypen zum Festmachen eines SChiffes:
Kopfleine, Vorleine, Vorspring, Achterspring, Achterleine und Heckleine

Die Kopf-/Heckleine geht durch die Bug-/Heckklüse nach vorne/achtern zur Pier.
Die Vor-/Achterleine geht Klüse nach vorne/achtern zur Pier
Die Vor-/Achterspring geht aus einer seitlichen Klüse nach achtern/vorne zur Pier (Vorleine und Achterspring sowie Achterleine und Vorspring liegen also jeweils paralell)

wenn sich beim Festmachen diese Leinen einzeichnen würden (z.B.während die Ladebäume ausfahren), würde das schon realistischer aussehen. Eine praktische Funktion könnten sie aber (zumindest bei kleinen und mittleren Schiffen) beim Ablegen übernehmen. Indem man verschiedene Leinen einholt und zum beispiel nur die Vorspring noch festgemacht behält, kann man "in die Spring dampfen": d.h. man fährt langsam vorwärts und durch die Leine dreht sich das Heck des Schiffes selber nach aussen, ohne das sich der Bug in die Pier gräbt. Das ist ein normales Manöver, das oft angewendet wird.
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5253
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 25, 2008 3:55 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
reale Leinenführung:

In der Tat auch auf unserer Liste - daz gehört dann auch die Tugboatsimulation, ist aber nicht ganz einfach umzusetzen aber sicher ein schickes Feature.
Quote:
"in die Spring dampfen"
genau dass wollen wir auf jeden fall auch einbauen, gerade wenn die schiffe keinen querstrahler haben braucht man es eigentlich oder spätestens wenn wir die störmung und winddruck aktiv schalten (ist alles gerade in vorbereitung). Die winsimualtion z.b. ist schon angezeigt (analog display einblenden), als nächstes wird auch das wetter sich danach richten (regen/schneerichtung).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Space
PoC Visitor
Platinum Licensee
PoC Visitor<br>Platinum Licensee


Joined: 24 Mar 2008
Posts: 5
Location: Bonn

PostPosted: Tue Mar 25, 2008 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

ui.. ich bin gespannt..

Wind und Wellendruck machen die Anleger bestimmt nicht einfacher Smile


Interessant wäre dann, wenn man auch Grosssegler oder die neuen Kytesegel für Frachter nutzen könnte...

Aber ich geh mal stark davon aus, das eure To-Do und die Wish-to-do- Listen eh schon sehr lang sind ...

Mit dem Tugboat habt ihr viel vor... Das ist bestimmt eine ganz schön heftige Arbeit, das auch nur logisch erstmal durchzutüffteln..
_________________
Gute Reise und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Back to top
View user's profile Send private message
Penta
PoC Frequent Visitor
Unlicensed
PoC Frequent Visitor<br>Unlicensed


Joined: 09 Mar 2008
Posts: 14

PostPosted: Wed Mar 26, 2008 3:53 pm    Post subject: Reply with quote

Someone translate all this into English?
Back to top
View user's profile Send private message
Space
PoC Visitor
Platinum Licensee
PoC Visitor<br>Platinum Licensee


Joined: 24 Mar 2008
Posts: 5
Location: Bonn

PostPosted: Fri Apr 18, 2008 6:59 pm    Post subject: Reply with quote

okay.. i'll try .. but don't beat me for mistakes Very Happy


I've just some ideas for the ship accessory.

Long story short:

I think there are some fine things you should be able to buy

- dinghy or jollyboat:
e.g. for action sequency "castaway". If you bought an dinghy, you don't have to drive with your big frighter to the small lifeboat. The dinghy has a specified range (due to e.g. fuel) but it is easier to manoeuvre and faster than the cargo ship. As Mr. Klein pronounces, such an accessory is planed in 3d.
Another idea is a usage during the action sequency "Ship sinking": you have run over deck and try to come up to the dinghy

-hawsers: Now you are able tho make a real cast off in habour. In german, the manoeuvre is called "in die Spring dampfen" that means to cast off all ropes but one. This last one you use to "drive in" and turn the ship to come free from quay wall ( i hope you are able to understand )


-grid of ropes: This grid is formed like the letter "L". You can hang it outside at some places off your ship for easier pick up of castaway. E.g. you buy three off them and place one on the bow, one in the middle and one astern - all starboard. If you have to pick up the castaway, the chance to get him safe is higher on these places!

- "bola-rope": this is a small rope (throwline) you can shoot with a machine over a bigger distance than a normal throwline e.g. when wind and tide avoid your berthing maneuver.

- RAS = Replenishment At Sea:
The Idea is, that you're able to rebuild some small tanker an use them as auxiliary ship. E.g. you send them with your cargo ship and raise their maximum range (will cost two days for RAS-manoeuvre). This scenario is also9 an idea for a new action sequence.

uniforms: just an idea to aise the status. Iniforms make the crew look more reputable.

cruising kitty (for cash money): There are a lot of situations, a captain of a cargo ship needs some cash money. e.g. to buy a faster transfer through suez or panama canal


thats it...
_________________
Gute Reise und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Back to top
View user's profile Send private message
RuudV
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 17 Mar 2008
Posts: 8
Location: Rozenburg Netherlands

PostPosted: Sun Apr 20, 2008 5:18 pm    Post subject: Reply with quote

thank you, for translating this into english!
I like most of the ideas, especially the RAS-idea!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail MSN Messenger
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5253
Location: Germany

PostPosted: Mon Apr 21, 2008 7:14 am    Post subject: Reply with quote

yes very good.,
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL Feature Requests All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group