Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Linux und Wine
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion
View previous topic :: View next topic  
Author Message
berti
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 20 Mar 2008
Posts: 5

PostPosted: Thu Mar 27, 2008 6:43 pm    Post subject: Linux und Wine Reply with quote

Hallo,
ich hab eine Frage bezüglich der XXL version von PoC. Da PoC unter win2k bei mir regelmäßig direkt nach dem spielstart meint sich verabschieden zu müssen dachte ich ich teste es mal präventiv unter Kubuntu.
Die Frage ist ob jemand schonmal erfahrungen damit gemacht hat. Ich wöllte es gern halbwegs nativ und ressourcensparend unter Wine laufen lassen. Die Frage ist ob es bereits tipps gibt wo man ansetzen könnte falls es probleme gibt.
Eine lösung über VMWare ist zwar recht nett aber dann fällt die 3D sim auch wieder flach Wink - zumal ich dann schon 3 Betriebssysteme auf der kiste hätte und irgendwo hört der spass dann auf Wink.

MfG
Berti
Back to top
View user's profile Send private message
berti
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 20 Mar 2008
Posts: 5

PostPosted: Thu Mar 27, 2008 8:34 pm    Post subject: Reply with quote

Nachtrag:
hab mich jetzt selber mal daran versucht. War zwar ein ziehmlicher huddel das PoC erstmal überhaupt startet aber jetzt stellt sich das nächste Problem.
Es erscheint ein Fensterchen mit einer Fehlermeldung die so recht wenig aussagekräftig ist:
Runtime errror 25014
Access denied 10013

Ich vermute fast das das problem an Flash liegt aber kann mir keinen richtigen reim darauf machen. Ich habe bereits einen Flashinstaller für windows geholt und entsprechend installiert aber dennoch wird das startflash nicht angezeigt. Eine änderunge der Berechtigungen im "windowsordner" und im PoC ordner hat auch nichts gebracht.
Vielleicht hat jemand ja eine idee was man versuchen könnte bzw. kann mit der Fehlermeldung etwas anfangen.
Das Updaten von PoC hat geklappt aber jetzt hart es beim bildschirm an dem man die Lizenzdaten eingeben muss.

MfG
Berti
Back to top
View user's profile Send private message
Kapitän Tux
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 28 Mar 2008
Posts: 1

PostPosted: Fri Mar 28, 2008 10:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

also erstmal: POC Classic läuft reibungslos unter SUSE 9.0 + winex.
Bei XXL bekomm ich die gleiche Fehlermeldung. Deinen letzten Satz hab ich nicht ganz verstanden, wenn Du es bis zur Lizensierung geschafft hast muss es Dir ja gelungen sein den oben beschriebenen Fehler zu beheben, wie?
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Sat Mar 29, 2008 8:27 am    Post subject: Reply with quote

die license als datei poc.lic direkt ins verzeichnis kopieren in dem sich auch pocxxl.exe befindet das sollte dann funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ikrabbe
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 03 Jun 2008
Posts: 7

PostPosted: Tue Jun 03, 2008 9:53 am    Post subject: poc.lic Test Lizenz Reply with quote

Bevor ich 40€ für eine Lizenz ausgebe, die vielleicht darin resultiert, dass das ganze nicht läuft wäre es schön eine Testlizenz zu bekommen, damit man das auch Testen kann.

Gibt es so eine Testlizenz und wo finde ich diese ?
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Tue Jun 03, 2008 10:28 am    Post subject: Reply with quote

kann man auch ohne testlizenz ausprobieren, die lizenz verängert ja nur die laufzeit,
der pocsim3dii würde wegen direct 3d vermutlich sowieso nicht funktioniern, es wäre also eine gold lizenz ausreichend.

ich kann aber falls noetig gerne mal eine zumTesten schicken. (bitte an poc@rdklein.de schreiben subject=testlizenz).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ikrabbe
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 03 Jun 2008
Posts: 7

PostPosted: Wed Jun 04, 2008 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

rdklein wrote:
kann man auch ohne testlizenz ausprobieren, die lizenz verängert ja nur die laufzeit,
der pocsim3dii würde wegen direct 3d vermutlich sowieso nicht funktioniern, es wäre also eine gold lizenz ausreichend.

ich kann aber falls noetig gerne mal eine zumTesten schicken. (bitte an poc@rdklein.de schreiben subject=testlizenz).


Runtime errror 25014
Access denied 10013

Ich komme leider genau bis zu diesem Fehler. pocsim3d hab ich übrigends ohne Probleme hingekriegt. Direct3D ist nämlich mit einem modernen wine + linux gar kein Problem mehr. Probleme bereiten da eher irgendwelche MFC/MSVBAS DLLs oder auch IE Bindungen (Flash).

Ich versuchs mal mit der Testlizenzdatei. Die müsste dann allerdings eine poc.lic Datei sein, soweit ich das verstanden habe.

Es geht einfach darum die Software auch unter Linux hinzubekommen. Ich steuer dann gerne auch Tipps zur Installation unter Linux bei.
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Wed Jun 04, 2008 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

gerne schicke ich eine"unlimitierte" testlicense mit allen features
bittte mail an poc@rdklein.de
subject=poc testlicense
und im text name anschrift fuer die lizenzerstellung

ich schicke es dann als poc.lic

wäre super wenn wir das hinbekommen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ikrabbe
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 03 Jun 2008
Posts: 7

PostPosted: Thu Jun 05, 2008 5:04 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die Lizenz. Nun kann ich das Spiel starten. Allerdings möchte pocxxl.exe wohl zu Anfang eine Datei mit Administratorrechten öffenen, oder greift auf eine Datei zu, die nur vom Systemadministrator geändert werden kann.

Daher muß ich zunächst das Spiel als root User starten. Das ist in der Release Version nicht akzeptabel, da das ein großes Sicherheitsproblem darstellt.

Das nächste Problem ist das Fenstermanagement, bzw. die Fontgröße, die so gar nicht stimmt. Möglicherweise fehlen die Fonts auch, die hier eigentlich benötigt werden, so dass die Inhalte der Spielfenster nicht komplett dargestellt werden.

Das ist wiederrum ein großes Problem, weil einige Knöpfe dann nicht sichtbar/erreichbar sind.

simd3dII geht tatsächlich, sollte aber etwas besser integriert werden.

Gerne bin ich per E-Mail und Jabber/ICQ/IRC Chat bereit mich weiter darüber zu unterhalten und nach Lösungen zu suchen.

Ich kann auch ein paar Screenshots zu Verfügung stellen.

Insgesamt würde ich dringend dazu Raten die Spieloberfläche mit einer portablen Bibliothek (GTK+, Qt) zu programmieren.

Gibt es eine Metasprache, die für den Fensteraufbau verwendet wurde ?

Falls das so ist sollte sich ein einfacher Filter schreiben lassen, um die Dialoge in verschiedenen Styles/GUI Bibliotheken zu portieren und dort auszuprobieren.
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Thu Jun 05, 2008 6:52 am    Post subject: Reply with quote

Klingt ja schon vielversprechend

Die Oberflächse ist in VB programmiert, da hat man leider wenig EInfluss dies umzugestalten,

die Fonts sind die Standardfonts, aber die groess ist von der eingestellten DPI Zahl abhängig (ggf kann man das unter Wine imstellen auf 12 twips)
Bei windows hat man dass problem wenn man die systemfonts auf GROSS stellt ebenfalls (ein Visual Basic basis problem mit der skalierung)

Admin Rechte werden eigentlich nicht benötigt, vermutlich aber von der Runtime beim Zugriff auf die OCXe die verwendet werden (z.b. Imageknife). Bei VIsta braucht man keine admin rechte wenn die OCXe unter admin installiert bzw. registriert werden.

pocsim3dii werde ich bald so umstellen dass er über netzwerk protokoll integeiert wird, dann muss man diesen nicht jedesmal neu starten, dass sollte auch helfen.

bitte gerne mal ein paar screenshots zusenden.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ikrabbe
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 03 Jun 2008
Posts: 7

PostPosted: Thu Jun 05, 2008 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ich muß das mit den Adminrechten nochmal analysieren, aber das hat nichts mit Windows Adminrechten, sondern mit Linux Superuser-Rechten zu tun.

Tatsächlich kann man unter wine die DPI Auflösung Einstellen.

Die Einstellung auf 96DPI (niedrigster Wert) hat bei mir funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
ikrabbe
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 03 Jun 2008
Posts: 7

PostPosted: Fri Jun 06, 2008 4:16 am    Post subject: Found a match Reply with quote

Ich denke ich habe das Problem gefunden, falls es nur Eines ist:
Nach dem Aufruf
Code:
# wine bin/pocxxl.exe

habe ich mal an der Betreffenden Stelle ein
Code:
lsof -p [PID of pocxxl]

gemacht, um zu sehen, welche Dateihandles der Prozess benutzt und dort diese Zeile
Code:
pocxxl.ex 8655 root   15u  IPv4      15276              UDP *:333

gefunden.

Das bedeutet, pocxxl.exe macht irgendwo einen UDP Server Socket auf, der auf dem Port 333 hört. In UNIX Systemen sind die Ports 1-1024 aber für den Superuser reserviert.

Es wäre schon mal gut, das einstellen zu können.
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 06, 2008 7:10 am    Post subject: Reply with quote

DAnke für die Info.

Ich prüfe dass, aber ich denke das ist der multicast port fuer die netzwerkfunktion den port kann man zwar im programm umstellen, aber erst nach dem start der exe, das koennte ich mit einer ini aendern oder aehnlichem. Ist auf der todo fuer das naechste update.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ikrabbe
PoC Visitor
Unlicensed


Joined: 03 Jun 2008
Posts: 7

PostPosted: Fri Jun 06, 2008 7:32 am    Post subject: Reply with quote

Das muß auch nicht unbedingt einstellbar sein, sollte dann aber auf einen Wert verweisen, der nicht in den /etc/service Datenbanken steht und eben größer ist als 1024. Ich würde dort Werte zwischen 10000 und 20000 benutzen.
Back to top
View user's profile Send private message
rdklein
PoC Veteran
Admin
PoC Veteran<br>Admin


Joined: 06 Aug 2002
Posts: 5273
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 06, 2008 9:24 am    Post subject: Reply with quote

Ich muss halt einen suchen der auch bei windows frei ist aber dass sollte sich machen lassen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL General Discussion All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group