Ports Of Call Forum Index Impressum / Contact // data privacy / Datenschutz
 

 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

FrancisBrake Ships
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL User Made Ports, Goods, Vessels
View previous topic :: View next topic  
Author Message
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Sat Jan 17, 2009 7:03 pm    Post subject: FrancisBrake Ships Reply with quote

Hi PoC- Shipowners,

my Page is starting at February, 2008, and i am posted step by step my painted ships, these no photo- realistic, but nice, i am think. Wink

Its now all my Ship´s online, 36 in 5 Categories. The most of them are older Ships from the fifty to the eighty Yeaers, but even a few builds in the twenthy Years and in modern Times.

The Focus is Ships from the "Norddeutscher Lloyd (NDL)", and "Hamburg Amerikanische Paketfahrt AG (HAPAG)", and the outcome- Company Hapag-Lloyd; and Tankers from the former Esso Germany- Company.

The Page Language is German, i am wrote a lot of Background- Infos to the Ships. On the Page are also Reports to other Topis of my Interests, but only in German. And a Forum, too, unfortunately unuse, so far. Rolling Eyes The Downloads has Manuals to install in German and English. Single- Downloads are not provided, you must load the Categorie and install wat you want.

http://francisbrake.gamelaunch.de

Direct Link to the Download Rubric´s- Overview

Have fun!

Manni

-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo PoC- Reeder,

meine Seite gibt es seit Februar 2008, und ich postete Schritt für Schritt meine gemalten Schiffe, diese sind nicht photorealistisch, aber schön, denke ich. Wink

Jetzt sind alle meine Schiffe online, 36 ind 5 Kategorien. Die meisten von ihnen sind ältere der 50er bis in die 80er Jahre, aber auch einige erbaut in den 20ern und in der heutigen Zeit.

Im Focus stehen Schiffe der "Norddeutscher Lloyd (NDL)", and "Hamburg Amerikanische Paketfahrt AG (HAPAG)", und der Folgegesellschaft Hapag-Lloyd; und Tanker der ehemaligen deutschen Esso- Tankschiffahrt.

Die Sprache der Seite ist deutsch, ich habe eine Menge Hintergrund- Infos zu den Schiffen geschrieben. Auf der Page sind auch Berichte zu anderen Themen die mich interessieren, doch nur in deutsch. Und ein Forum auch, leider unbenutzt, bis jetzt. Rolling Eyes Die Downloads haben Installations- Anleitungen in Englisch und Deutsch. Einzeldownloads werden nicht angeboten, man lädt die ganze Kategorie, und installiert was man möchte.

http://francisbrake.gamelaunch.de

Direct Link zur Download Rubrik´s- Übersicht

Have fun!

Manni


Last edited by FrancisBrake on Wed Jan 28, 2009 6:22 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guest
Guest





PostPosted: Sun Jan 25, 2009 4:54 pm    Post subject: -- post deleted -- Reply with quote

-- post deleted --
Back to top
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Wed Jan 28, 2009 5:46 am    Post subject: Reply with quote

Hello,

thank you for your praise, nicely you like them.

Yes, me it also disturbs a little, the ships have no own Topviews. I have never provided Topviews, and these are already an amount of ships. Maybe I soon undertake sometimes what in the direction. Maybe the Freighters (General Cargo) first?

I still consider 2-3 other ships of the category Freighter to provide, from the 30s and 50s.

In addition, I consider the Background- Infos translate in English. Does somebody lay out there value?

Many greetings, Manni

Note : Iám use to translate the assistance from the online- Translater at Abacho and sometimes the online Wordbook dict.cc. I hope it translate German - English not so crammy than English - German. Rolling Eyes Wink

---------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Danke für dein Lob, schön das sie dir gefallen.
Ja, mich stört es auch ein wenig das die Schiffe keine eigenen Topviews haben. Ich habe noch nie Topviews erstellt, und es sind schon eine Menge Schiffe. Vielleicht unternehme ich demnächst mal was in der Richtung. Vielleicht die Frachter zuerst ?

Ich überlege auch noch 2 -3 weitere Schiffe der Kategorie Frachter zu erstellen, aus den 30er und 50er Jahren.

Außerdem überlege ich die Hintergrundinformationen ins Englische zu übersetzen. Legt da jemand Wert drauf?

Viele Grüsse, Manni
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Sparky
PoC Veteran
Platinum Licensee
PoC Veteran<br>Platinum Licensee


Joined: 08 Mar 2008
Posts: 297
Location: Germany (Northsea Coast)

PostPosted: Wed Jan 28, 2009 11:05 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Manni,

ich habe seit kurzem auch einen Teil Deiner Schiffe im Einsatz, sehr hübsch gezeichnet, und Geld läßt sich auch damit verdienen Very Happy
Ich bin ein Fan älterer Schiffe und begrüße es natürlich, wenn Du da weiter tätig wirst.

Ich glaube schon, daß eine englische Übersetzung der Schiffshistorie angebracht ist. Aber Dazu gehört dann auch, daß der Teil Deiner Homepage, der sich um die Downloads dreht, ebenfalls übersetzt wird. Von einer automatischen Übersetzung rate ich Dir alledings dringend ab. Das wird selten was vernünftiges, lädt meist nur zum Schmunzeln ein.

Gruß Sparky
Back to top
View user's profile Send private message
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Wed Jan 28, 2009 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Sparky,

Ich freue mich über deinen Kommentar, und das dir meine Schiffe wenigstens zum Teil gefallen.

(Ich war zunächt etwas entäuscht das gar kein Kommentar kam. Sicher weiss man eigendlich auch selbst das es bestimmt nicht die schlechteste Arbeit ist, und man hat einen Anhaltspunkt welche Rubrik wie oft aufgerufen wurde. Aber ein Kommentar, auch wenn mal eine negative Kritik dabei ist, ist schon der Lohn des Freewarebastlers) Wink

Quote:
und Geld läßt sich auch damit verdienen

Auf die Daten der Schiffe habe ich auch relativ viel Mühe verwendet. Ich stelle die wichtigsten Eckdaten immer in einer Tabelle zusammen und vergleiche sie mit ähnlichen Original PoC Schiffen oder wenn vorhanden, Originaldaten gut dokumentierter Schiffe, da hat sich auch schon eine gewisse Routine entwickelt. Zudem kommen die Prototypen dann nochmal in eine Excel Tabelle, wo noch mal Reichweite, Kosten pro Tonne u.ä. wieder mit ähnlichen Schiffen verglichen wird. Weil, ich will ja auch keine unreal wirkenden Preisbrecher oder andere Ausreißer konstruieren, die sollen sich schon gut in das Game einfügen.

Ich glaube aber das Zootier, Stickymonk und Cap'n Bearsie da genau so viel Mühe darauf verwenden, den deren Schiffe die ich verwende, kommen auch in die genannte Tabelle, und die fügen sich da ebenso gut ein. Smile
Aber alles kann man auch nicht aus Tabellen ersehen, bei meiner "Bremen" ist der Bunker wohl doch etwas klein geraten, ich hab ihn bei mir um 500t erhöht und teste weiter. Manchmal muß man auch einen Kompromiss eingehen, die Esso Düsseldorf hat original 20 Mio DM gekostet, im Game kostet sie höchstens 5 Mio $, sonst wäre der Preis zu sehr von der London Loyality entfernt gewesen, obwohl für die T2 Tanker beim Bau wirklich nicht viel bezahlt wurde, zwischen 1 - 2 Mio $. Rolling Eyes


Na das mit dem übersetzen werd ich mal versuchen, mal sehen wie das ankommt. Habe mal einen Versuch mit Google- Translate gemacht, der ist schon viel weiter als noch vor einem halben Jahr, sehr viel besser jedenfalls als Abacho. Nachteil: Er verwendet auch kompliziertere Wörter, die ich mit meinen lang zurückliegenden Schulenglisch- Kenntnissen mühsam und zeitaufwändig mit einem guten Wörterbuch überprüfen muss.
Na, schaun mer mal ...

Ps:
Achja, bitte erwartet nichts in Kürze, ich bin ein sehr langsamer Arbeiter und hab noch ne Menge andere Interessen, wenn fertig, dann fertig. Dann wirds auch hier und auf meiner Newssite stehen. So viele Schiffe wie bei Zootier oder Stickymonk wird es bei mir auch sicherlich nicht geben.

Grüsse, der Manni
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Bearsie
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 23 Feb 2005
Posts: 1161
Location: North of Kvaerner Yard, Philadelphia, USA

PostPosted: Fri Feb 06, 2009 12:50 am    Post subject: Reply with quote

Ein Trick beim online Übersetzen: Kurze Paragraphen benützen dann übersetzt es besser.
Danach Rückwärts übersetzen, machts immer noch Sinn ists gut Smile
Da sollte man kein Wörterbuch brauchen.

Gruss, Bearsie
_________________
Frohe Reise, Bearsie.
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
rikus
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 19 Oct 2006
Posts: 51
Location: amsterdam

PostPosted: Tue Mar 17, 2009 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo francis brake.

Your painted ship are beautiful. I like them very much. In which pragram do you make them ?

regards Rikus,
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 18, 2009 7:57 am    Post subject: Reply with quote

Mir is da gerade ein Fehler bei Deinen Schiffsbeschreibungen aufgefallen.

Du schreibst das die Frankfurt Express als Einschrauben Schiff konstruiert wurde, das ist nicht richtig, die Frankfurt Express war eines der letzten (wenn nicht sogar das letzte) großen 2 Schrauben Containerschiffe. Sie hat zwei Maschienen, daher auch zwei Schornsteine und dementsprechend auch zwei Schrauben.
Womit Du allerdings Recht hast ist das sie keinen Turbinenantrieb mehr hat, sondern von vorn herein mit Dieselmotoren ausgestattet wurde.

Das Du bei der Nürnberg Express unterschiedliche Daten gefunden hast wundert mich nicht!
Die Nürnberg Express wurde nämlich original 1978 als eines von 4 Schwesternschiffen bei der Flender Werft in Lübeck gebaut und dann Mitte der 80er Jahre um ca. 30 Meter verlängert. Und eben diese verlängerte Version is in PoC enthalten, daher auch Baujahr 1985. Alle Schiffe dieser Klasse sind übrigens immer noch bei MSC im Dienst, scheinen also sehr gute Schiffe zu sein.
_________________
Visit http://www.pocshipyard.de for free ships and harbours
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Thu Mar 26, 2009 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hello Bearsie , hello English users. Sorry that I answer only now. I do not know yet when I the shipinfo translated, if at all. If you are interested in details about the ship, but only speaks English, should the Google - translation service :

My Newspage (Google translated)

(Would you like click on forum, click over the word "Forum" The Downloads and Ship- infos are in the Forum. )

And many thanks for you Tip, Bearsie. Smile


@ Rikus
Many Thanks to your Comment. Smile

Iám use the very old Program IPE 4 from Ulead. It´s a Photo processing programm, unfortunately fails a few of geometric funtions. Rolling Eyes The Photoshop is a very heavy Programm, iám use it barely.


@ Zootier
Ja das mag stimmen, daß die Frankfurt Express zwei Schrauben und auch zwei Motoren hatte. Das macht es für ihr Baujahr auch plausibler das sie von vornherein mit Motorantrieb ausgestattet wurde, zumal das Schiff für die Größe ja auch recht schnell war. Hab es im Text geändert. Ein berichtigtes Bild wirds dann zusammen mit Topview´s geben, so sehr fällt das im Wasser ja nicht auf. Habe aber noch keine Planung wann ich das mache.

Die Daten über die moderneren Hapag- Lloyd Schiffe hab ich aus einem Buch recherchiert das ich mir über die Fernleihe unserer Stadtbücherei habe kommen lassen, eine recht kostengünstige Recherchequelle. Habe mir dann Notizen gemacht, leider keine Bilder gescannt, was ich ursprünglich vorhatte. Entweder hab ich den Umbau der Nürnberg Express übersehen, oder er war im Buch nicht verzeichnet.

Diese Daten habe ich mir notiert gehabt :

Stuttgart Express- Klasse (H-L, Nordatlantikdienst 4 Schiffe)
1977, 32928 brt, ------ nrt, 32449 tdw, 1758 teu, 210,01x32,31 m, 24842 kw, 22 kn

CMS Stuttgart Express
CMS Düsseldorf Express
CMS Nürnberg Express
CMS Köln Express
***

Das ürsprüngliche Baujahr deckt sich also mit deinen Angaben. Ich habe auch gerade nochmal die Länge überprüft, mein Paint enspricht der Umbauversion, 240,5 Meter ist also als Replace- Ship zu den PoC Daten kompatibel. Aber trotzdem danke für den Hinweis, der Umbau war mir wie gesagt nicht bekannt.

Oh, gerade in meinen Notizen entdeckt das auch das Buch die Frankfurt Express mit 2 Schrauben angegeben hat. Tja, da hab ich wohl was übersehen. Rolling Eyes


@ all
Ihr habt ja vielleicht meiner Seite entnommen das ich zur Zeit einiges für den Trucksimulator mache. Ich denke das wird sich auch noch um einiges hinziehen. Aber irgendwann wird PoC mich auch wieder reizen, und dann wird es wohl zuerst mal Topviews für die Schiffe geben.

Achja, hab letzens meine Esso Deutschland (1) in Betrieb genommen. Kann mir mal einer nen Tip geben wo man einen 100 000 tonner günstig reparieren lassen kann, in Hamburg war das arg teuer. Shocked Wink Andreas, du bist doch Tankerexperte !? Rolling Eyes


viele Grüsse, many regards, Francis alias Manni Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Zootier
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 05 Dec 2006
Posts: 524
Location: Germany

PostPosted: Fri Mar 27, 2009 7:34 am    Post subject: Reply with quote

Also wenn Du mit meinen Add-On Häfen spielst dürfte Dubai eine der günstigsten Möglichkeiten sein große Schiffe zu reparieren.

Viel weniger geht auch nicht, dann wäre es kein Post Panamax Dock mehr. Der Preis eines Docks is in PoC irgendwie mit der Größe gekoppelt, ein Hafen der den Wert <repda>XXX</repda> =>100 hat, hat automatisch ein großes Dock. Gleichzeitig bestimmt der Wert aber auch das Preisniveau, es ist also nie wirklich günstig ein großes Schiff zu reparieren. Dubai hat 105 is damit also ein sehr günstiges großes Dock. Gleichzeitig gibts in Dubai auch noch billigen Sprit, is also immer gut für nen Zwischenstop mit großen Tankern.

Für kleinere Schiffe müssten Amsterdam, und die beiden Kingstons (Jamaica und Canada) die günstigsten Reparaturmöglichkeiten sein. Die haben den repda Wert auf 35 bzw. 37, nur mal so als Vergleich!
_________________
Visit http://www.pocshipyard.de for free ships and harbours
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Sun Mar 29, 2009 6:13 pm    Post subject: Reply with quote

Besten Dank für den Tip.
Amsterdam und Kingston (Jam) waren mir als billige Werften bekannt. Zu Anfang des Games hab ich mir Preise notiert, mein Sohn war da aber wohl noch etwas fleißiger. Wink Dann irgendwann hab ich alle Hafendateien durchforstet und auch Ölpreise, Liegezeiten auf Reede, Schlepperkosten notiert, auch der zusätzlichen Häfen. Die planmässige Reparatur wird so wie so meist in Amsterdam oder Kingston erledigt. Meine Liste benutze ich aber selten, in Australien hat man eh schnell die billigste Tanke gefunden, schwieriger ist es im riesigem asiatischem Raum, dort hab ich auch die meisten Häfen eingebunden, weil real dort auch ein reger Warenaustausch mit Europa stattfindet. Da schwächelt das Grundspiel doch auch sehr (in der Anzahl der Häfen).

Hab mich nur gewundert das ich keinen Anhaltspunkt für die Dockgrösse gefunden hab, das es an die Werftpreise gekoppelt ist, da muss man erstmal drauf kommen. Shocked Mein Verdacht ging in die Richtung das ich in Asien ne große, billige Werft finde, Japan, Korea, Thailand oder so. Hab sogar nach der Daewoo- Werft (oder wie schreibt die sich?) recherchiert, die gibt es aber wohl unter dem Namen nicht mehr, wurde übernommen, über den Schiffbau war nichts in Erfahrung zu bringen. Dubai hab ich wohl, in Asien liegen 3 Werften über 100, Tokio, Hongkong und Busan.

Sicherlich könnte man einfach irgendwo die Werte ändern, aber das kommt cheaten gleich und man nimmt sich selbst den Spielspass. In der Regel arbeitet ja auch jeder Freeware- Bastler mit dem nötigen Ernst und versucht es so dicht wie möglich es an der Realität zu orientieren. Nur der Ölpreis für Brest tanzt da ein Stück weit aus der Reihe, weit unter dem ohnehin schon günstigem in Rotterdam. In Rotterdam begründet es sich durch die dortigen Raffinerien von selbst, ne Begründung warum es in Brest nu so viel billiger ist will mir aber auch nicht einfallen. Rolling Eyes

viele Grüße, der Manni
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Bearsie
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 23 Feb 2005
Posts: 1161
Location: North of Kvaerner Yard, Philadelphia, USA

PostPosted: Sun Apr 05, 2009 1:45 am    Post subject: Reply with quote

Brest war glaube ich einer meiner add-on Häfen für die Coaster Version.

Ich denke das der Dieselpreis etwa 60 Dollar die Tonne ist?
Das ist in so fern realistisch das das ganze Kümo Europa Spiel auf 1964 basiert und in dem Jahr war Diesel (Gasöl) 60 Mark die Tonne.
In dem Spiel gibts auch keine Schiffe über 2000 Tonnen.

Es ist eine Total veränderte Variante des Spieles, nur mit, etwa 60 Häfen in Europa, damals habe ich aber noch viele Häfen selbst geschaffen und einige dieser Häfen sind online gekommen ohne das ich die Daten berichtigt habe.
Als andere Spieler mehr und mehr Häfen selbst entwickelt haben habe ich aufgegeben neue Häfen zu entwickeln.

Wenn man schon add-ons selber macht ist es auch ok andere Daten zu ändern. Laughing

Man darf ja auch nicht vergessen das es ein Spiel ist, nicht alles ist realistisch, das heisst manchmal muss man Daten anpassen damit das Spiel richtig funktioniert, obwohl diese Daten nicht unbedingt real sind.
Z.B. die Schlepperkosten in diesen Häfen sind auch nur 10% von "Normal", warum? Weil ein Kümo dessen Ladung nur 3000 Dollar bezahlt sich wohl kaum einen 3000 oder gar 5000 Dollar Hafenschlepper leisten kann... Wie gesagt, bei manchen habe ich vergessen solche Einzelheiten zu ändern vor der Veröffentlichung.

Gruss, Bearsie


Link to Bearovia:

http://mysite.verizon.net/ress3y0n/
_________________
Frohe Reise, Bearsie.


Last edited by Bearsie on Sun Apr 05, 2009 2:08 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
Bearsie
PoC Regular
Unlicensed
PoC Regular<br>Unlicensed


Joined: 23 Feb 2005
Posts: 1161
Location: North of Kvaerner Yard, Philadelphia, USA

PostPosted: Sun Apr 05, 2009 1:56 am    Post subject: Reply with quote

So ganz Nebenbei.

Auf Deiner Home Page:

Die 5 Schiffe der Solingen- Klasse waren im Westindiendienst (Mittelamerika) eingesetzt. Billig im Erwerb, aber keine allzu grosse Kapazität.
Schwesternschiffe :
Remscheid
Wuppertal
Freiburg
Krefeld <== auf dem Schiff habe ich im Alter von 14 Jahren in der Christlichen Seefahrt angefangen Very Happy
Natürlich gibt die auf meiner HP auch, allerdings wesentlich grõsser. Ich mache die meisten meiner "Bastelschiffe" grösser weil ich nie mit RDK übereingestimmt habe mit den meiner Meinung nach viel zu kleinen Schiffsbildern. Wink

Gruss, Bearsie
_________________
Frohe Reise, Bearsie.
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address Yahoo Messenger
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Mon Apr 06, 2009 10:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Capt´n Bearsie,

naja, daran das ich den Dieselpreis für Brest nicht geändert hab kann man ja auch ersehen das mir das recht gelegen war mal wenigstens einen Preisbrecher dabei zu haben. 1% Unreal inder zwar nicht realen, aber doch sonst recht stimmigen virtuellen Welt. Ich gehe ja auch schon mal einen Kompromiss ein, wie ich es weiter oben am Beispiel der Esso Düsseldorf beschrieben habe, wenn der Reale Preis zu weit von vergleichbaren Schiffen entfernt ist.

Das du das als realer Seemann selbst erlebt hast was wir Landratten mit einem Faible für (alte) Schiffe nachzuempfinden versuchen, ist auch ein sehr großer Unterschied. Ich habe eine Menge Respekt vor euch Fahrensleuten, und bin dankbar dafür in manch einem Forum oder Seiten Geschichten aus alten Seefahrertagen zu hören. Das gehört mit dazu, gerade die alten Schiffe zu lieben.

Die Solingen Klasse habe ich als letztes Schiff der Stückgutfrachter gemalt, ich fand das auch ein etwas kleineres Schiff vertreten sein sollte, obwohl die anderen, größeren ja recht billig ab 1975 sind, und man mit denen mehr Gewinn machen kann. Das wäre völlig anders, würde das Spiel schon 1950 beginnen. Das Für und Wider ist ja aber auch an anderer Stelle schon erörtert worden, sicher würden die Häfen in der Größe und Ausstattung dann nicht mehr stimmen, aber man würde mit Schiffen aus den 30ern und mit Libertys beginnen, und diese Schiffe dann neu erwerben, daß ist etwas völlig anderes.

Für dich muss es ja etwas traurig sein das ich die Solingen Klasse nur mit einem Satz und etwas abwertend beschrieben habe, da hängen bestimmt viele Erinnerungen dran !? Vielleicht tröstet es ja das ich immerhin 2 von denen in meinem immer noch laufenden Spiel eingesetzt hatte, mittlerweile sind die aber verkauft. Rolling Eyes Aber meine absoluten Favoriten der alten NDL / HAPAG - Schiffe ist die Ravenstein- Klasse. Diese recht schlanken Renner der Meere sehen einfach großartig aus, auf alten Fotos noch viel mehr als meine bescheidenen Abbilder. Bei Biedekarken.de kann man die bewundern, hier der Direktlink zur Ravenstein :
http://www.biedekarken.de/raven.htm
Sieht sie nicht genau so aus wie das Titelbild im Ur- PoC? Ohne diese hervorragende Seite wäre es mir kaum möglich gewesen die alten Schiffe nachzuempfinden. Von hier aus mein Dank an Christian Biedekarken, und die vielen Fotoautoren die dort ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben. Hmm, Bearsie wird die Seite mit Sicherheit kennen !? Neben Bildern und Daten gibts auch einige nette Geschichten dort.

In meinem vorherigen Spiel hatte ich mal deine "G. Werth" unter ihrem ursprünglichem Namen Padua eingesetzt, das passte dann aber vom Maßstab nicht so gut zu meinen. Ich benutze selbst auch 2 oder 3 verschiedene Maßstäbe, die aber nicht so weit auseinanderliegen. Das ist auch schon ein wenig eine eigene History, meine ersten Schiffe waren wesentlich größer und es war noch gar nicht an eine Verwendung in PoC gedacht, die hab ich erst nur zum Spass gemalt, und meine Maltechnik entwickelt.

Das sollte auch denjenigen Mut machen, die vielleicht grade überlegen auch damit zu beginnen, malt einfach drauflos, das erste Schiff wird bestimmt nicht der Star, aber man bekommt immer mehr Übung darin. Vielleicht werde ich meine ersten Versuche mal auf meiner Seite posten, ich hab die noch auf der Platte. Begonnen habe ich mit mit dem "Umbau" der alten Schiffe aus dem Ur- PoC, von denen hatte ich einige Screenshots im Netz gefunden, als ich mal nach PoC googelte. Da war von einem PoC XXL noch lange nichts in Sicht. Gut, die 2D Schiffe werden nicht so eine große Zukunft haben, das wird wohl den 3D Konkurrenten vorbehalten bleiben. Andererseits wird es diese Vielfalt im 3D Bereich aber nie geben, der Aufwand ist halt viel größer.

Den Maßstab in Poc hätte ich mir auch grösser gewünscht, dann wäre einiges mehr möglich. Ich finde auch, das man die Schiffe gar nicht oft genug sehen kann, ich hätte sie mir auch im Hafenmenü gewünscht, und zB in der Werft. So wäre man neben dem schauen auch schneller orientiert mit welchem Schiff man es zu tun hat, und die persönliche Bindung zu den Schiffen wäre größer. Schließlich spielen wir nicht irgendeine Wisim, wir lieben doch unsere Schiffe, oder !?

An deinen Schiffen, Bearsie, bewundere ich die Exaktheit mancher "klaren Ladebäume", das hinkt bei mir doch sehr. Du hast da eine wirklich perfekte Maltechnik. Sind da eigendlich Zeichnungen von Karsten Krüger - Kopiske darin verarbeitet ? Ich hab das bei etwa 2 oder 3 Schiffen so gemacht (Oranjeland), andere sind übermalte Fotos (Tanganjika, Europa 5), die meisten wurden aber von den vorigen "Bauten" abgeleitet. Auch sehr schön sind die Rauchfahnen deiner Dampfer, ich wollte das mal bei der Tanganjika und der Klipfontain einbauen, weiß nicht, entweder war ich bisher zu faul oder ich hab mich nicht getraut ? Laughing

Von der Coaster Version hatte ich mal hier im Forum gelesen. Hmm, wenn ich ehrlich bin, das reizt mich nicht so. Obwohl manche Küstenfahrer schon sehr schön anzusehen sind. Mich würde eher die Möglichkeit interessieren, Feeder wie real einzusetzen, also als Zubringer zu den dicken Pötten. Dazu müsste es aber vom Spiel her möglich sein die Güter mit mehreren Schiffen nacheinander zum Zielhafen zu bringen. Ob das aber wirklich sinnvoll ist kann ich auch nicht sagen, da wird bestimmt das ein oder andere Gut "vergessen". Es ist so schon viel zu tun, eine Flotte von 30 oder 40 Schiffen über die Weltmeere zu dirigieren und alles im Auge zu behalten, ich schaff das nur mit einer Excel- Tabelle, die ich immer in den Häfen aufrufe, durch das ständige switchen verliert das Spiel viel vom Gameplay, das sollte eigendlich im Spiel drin sein, meine ich. Rolling Eyes
Aber das möchte ich mal in einem gesondertem Thread diskutieren, denn ich denke das viele (ernsthafte) PoC- Spieler das ähnlich sehen.

So, ist spät geworden, tschöö

Francis

Ps : Die Linksammlung zu maritimen Seiten habe ich neulich erweitert. Smile
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
FrancisBrake
PoC Veteran
Gold Licensee
PoC Veteran<br>Gold Licensee


Joined: 17 Jan 2009
Posts: 89
Location: Germany, near Muenster

PostPosted: Wed Jun 10, 2009 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

So, nach längerer Zeit mal was neues von mir. Zur Zeit überarbeite ich meine Containerschiffe, zum Downloaden gibt es noch nichts, aber ein paar Infos und eine kleine Vorschau vorab. Näheres auf meiner Newspage (Link in der Signatur)

mfg, der Manni
_________________
Visit my Website - FrancisBrake Ships

- not more available, sry -
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Ports Of Call Forum Index -> XXL User Made Ports, Goods, Vessels All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group