View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Spezies8172 PoC Visitor Platinum Licensee

|
Posted: Wed Mar 26, 2008 9:11 am Post subject: Fehler, Fragen, Anregungen |
|
|
Hallo,
ein paar Dinge sind mir beim Spielen aufgefallen.
Nun weis ich nicht, ob der "Fehler" bei mir oder beim Spiel liegt.
Ich spiele mit der Version 0.99.68 und mit User-Add-ons
1. In der Frachtbörse kann man zwischen Containern und Cargo unterscheiden. Nur bei Cargo kann ich ebenfalls nur TEU´s reservieren. D.h. ich kann keine Stückgüter in Tonnen reservieren, da ein Container unterschiedliche Gewichte haben und noch schlimmer ist es, wenn die Gesamtlast größer ist als die Kapazität meines Schiffes. Ein Workaround wäre es wohl einen Container zu reservieren und zu schauen wieviel Tonnen er wiegt und damit möglichst nahe an die Kapazität des zu beladenen Schiffes zu kommen.
2. Bei der KI ist mir aufgefallen, dass der Computer sich auf eine Schiffklasse versteift und die Namensgebung immer gleich ist. So kann es passieren (wenn man die gleiche Namensgebung testet, die der Computer vergibt), dass man ein neues Schiff nicht benennen kann, da der Name schon existiert. Das kommt aber nicht immer vor. Zu Beginn hat jeder Computerspieler ein Schiff mit dem gleichen Namen (Trelyon 0). Wenn jedoch ein Computerspieler nun ein oder mehrere Schiffe kauft und die benennt, kann der Spieler kein Schiff mehr mit dem Namen benennen (z.b. Trelyon 3). Klar der Mensch vergibt einfach einen anderen Namen, aber was ist mit dem anderen Computerspielern ? Wenn die nicht das Geld haben, ein anderes Schiff zu kaufen, oder wenn die KI vorgibt nun genau dieses Schiff zu kaufen, was aber nicht benannt werden kann ? Kauft die KI dann einfach kein Schiff mehr ?
Mehr kommt noch. Fällt mir gerade nicht mehr ein  |
|
Back to top |
|
 |
Zootier PoC Veteran Gold Licensee

|
Posted: Wed Mar 26, 2008 10:56 am Post subject: |
|
|
Das größte Problem der KI Opponenten ist (und das is wohl auch der Grund warum die alle so nach ca. 10 Jahren pleite gehen) das die KI´s ihre Frachtschiffe meistens nur mit Passagieren beladen rund um die Welt fahren lassen. Vernünftig beladen tun die nur Schiffe die keine Passagierkapazität haben, oder aber in Häfen in denen keine Passagiere angeboten werden!
Ich vermute mal das die KI Frachten einfach nach dem höchsten Ertrag pro Einheit auswählt, und das sind natürlich immer Passagiere. Die Frachtkapazität des Schiffes lässt sie dan einfach ungenutzt. _________________ Visit http://www.pocshipyard.de for free ships and harbours |
|
Back to top |
|
 |
rdklein PoC Veteran Admin

|
Posted: Wed Mar 26, 2008 12:13 pm Post subject: |
|
|
eigentlich sollte der gesamte ertrag maximiert werden, aber da muss ich mal nachsehen was passiert. |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Fri Mar 28, 2008 8:44 am Post subject: |
|
|
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Im Spiel auf dem Amiga, konnte bei einer abgewiesenen Schmuggelaktion die Nachricht kommen " Dann eben nicht" und es hatte sich ausgeschmuggelt
Im XXL Poc kann man immer zuerst ablehnen und die Summe wird immer verdoppelt....... Ich denke mal das sollte nicht so sein.
Ein böser Vorschlag für all die Schmuggler unter uns  |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Fri Mar 28, 2008 12:58 pm Post subject: |
|
|
muss ich prüfen eigentlich sollten sich beide gleich verhalten, per rdn wird entschieden ob verdoppelt wird oder nicht -- |
|
Back to top |
|
 |
Christian Todt PoC Veteran Platinum Licensee

|
Posted: Fri Mar 28, 2008 1:38 pm Post subject: |
|
|
manchmal bricht er auch ab.
die wahrscheimluchkeit ist allerding zu 2/3 auf mögliche verdopplung. _________________ Navigare neccesse est |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Fri Mar 28, 2008 4:03 pm Post subject: |
|
|
Also ich hatte bisher immer 100% Verdoppelung.
Noch nie ein Abbruch oder sonstiges Erfahren. |
|
Back to top |
|
 |
Sparky PoC Veteran Platinum Licensee

Joined: 08 Mar 2008 Posts: 297 Location: Germany (Northsea Coast)
|
Posted: Fri Mar 28, 2008 4:28 pm Post subject: |
|
|
Ich erinnere mich, daß im Anfängermodus immer die Zusatzfrage kam. Im Expertenmodus hat Christian aber recht, da wird auch ab und an nach der ersten Verneinung abgebrochen.
Was im Anfängermodus ein gutes Zubrot ist, taugt im Expertenmodus allerdings kaum noch etwas (meine Erfahrung). Der Zoll hat mich immer erwischt (sechsstellige Geldstrafen, Schiff für zig Tage aufgelegt), selbst in den übelsten Häfen, wo der Zoll eigentlich selbst die Hände aufhält. Verneine seitdem die Fragen immer. |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Fri Mar 28, 2008 4:44 pm Post subject: |
|
|
das kann sein, die wahrschenlichkeiten haengen vom level ab... |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Tue Apr 01, 2008 12:32 pm Post subject: |
|
|
Ich werde das mal im weiteren Verlauf des Spiels beobachten.
Aber ich muss nochmal auf das Problem mit der Frachtbörse zu sprechen kommen.
Man kann in der Frachtbörse nach Containern und Cargo unterscheiden. Das reservieren der Fracht geht aber immer nur Containerweise (TEU´s). Gibt es da eine Lösung oder muss man immer den Rechner benutzen, wenn man eine Teilfracht reservieren möchte ?
(Ich teile immer die angezeigten TEU´s durch die gesamt Tonnage und bekomme das Gewicht eines TEU. Das wiederum teile ich durch die max. Frachtkapazität meines Schiffes und bekomme die Anzahl der TEU´s, die ich reservieren muss um mein Schiff möglichst nah an der max. Kapazität beladen zu können). |
|
Back to top |
|
 |

|
Posted: Tue Apr 01, 2008 7:42 pm Post subject: |
|
|
hängt im moment damit ab das aus historischen gruenden das system nur TEUs kennt und immer umrechnet, ich bin aber dabei noch eine bessere lösung zu finden. |
|
Back to top |
|
 |
|